Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du sie zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Startseite Mitglieder Team Discord Linkliste Suche
Infos

ONE PIECE © Eiichirō Oda | Content © Team, OP-Wiki
Coding © Yuuka
Münzbilder, Kampfwürfelbilder, Headerbild & Forenicons ©Ori & Florence | Flaschenpost ©Cookiedove/Minna | GLP-Brief © Wigbold Typhon
Segelschiff © Vecteezy | Wellen © worldxcrazy
"Icon made by Freepik from www.flaticon.com"
Jegliche Texte & Konzepte unterstehen dem Copyright ihres ursprünglichen Verfassers.


Hallo, Gast! oder Registrieren

Über Uns

Seit 50 Jahren sind die Piraten auf der Suche nach dem One Piece. Die Welt ist im Wandel, die neue Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Verzweifelt versuchen die Marine und die Weltregierung die Ordnung aufrecht zu halten. Immer mehr Länder schließen sich den Revolutionären an, doch welche Rolle wirst du in dieser Welt einnehmen?


Wichtige Infos

☠ ab 18 Jahre
☠ L3 / S2 / V2
☠ Ortstrennung
☠ Keine Originalcharaktere
☠ ca. 50 Jahre nach Gol D. Rogers Hinrichtung
☠ Mindestpostlänge 100 Worte
☠ Würfelbasierendes Kampfsystem

Flaschenpost
Sende eine Nachricht an das Team

News & Updates
#1
News & Updates


- Bildquelle-

Hier werdet ihr in Zukunft über alle wichtigen Informationen und Neuerungen, die es in unserem Forum gibt, auf dem laufenden gehalten!



Übersicht der News
2019 2020 2021 2022 2023 2024
Off |
Zitieren |
#2

- Bildquelle -



Alola liebe User,

noch bevor das offizielle Rollenspiel in unserem neuen Forum startet und wir damit die Hauptphase des Umzuges hinter uns haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen um eine ... nicht gerade einfache Ankündigung zu machen.

Um es kurz zu machen: ich werde meine Tätigkeit als Admin und Moderator hier im Forum erst einmal niederlegen und nur noch als User tätig sein.

Der Rest des Teams weiß von meinem Wunsch schon eine ganze Weile, doch da gerade der Umzug Mitten im Gange war, hatte ich noch versprochen diesen soweit es geht mit zu tragen und dafür zu sorgen, dass die BWs recht schnell durchkommen und ihr alle möglichst flüssig ins Rollenspiel starten könnt. Das ist soweit geschehen  - ich hab in den letzten Wochen mehr BWs geprüft, als im gesamten letzten Jahr, vermutlich, die Topics wurden soweit übertragen, das Inplay zu großen Teilen und an sich sind es von den Übertragenssachen her nicht mehr viele. Nicht so viel, dass die anderen das nicht auch ohne mein Zutun schaffen könnten. Und da wir ab morgen offiziell frisch starten... denke ich, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um ersteinmal eine längere Pause zu machen.

Wie einige von euch wissen ist mir der ganzen Staff-Kram in letzter Zeit sehr auf die Gesundheit zu schlagen. Ich hatte es schon einige Male erwähnt, aber der ganze Stress mit Forumieren, den Richtlinien zum Datenschutz, Upload-Filtern, Urheberrechte und so einige andere Sachen, die im Forum selbst gefallen sind, haben bei mir nicht gerade für, sagen wir.. optimale Reaktionen bei mir geführt. Und letztlich ziehe ich daraus den Schluss, dass es für mich vielleicht an der Zeit ist den Teamposten erst einmal aufzugeben. Bevor ihr jubelt - offiziell mache ich eine Pause. Vielleicht eine kurze Pause und ich bewerte bereits in zwei Monaten wieder fröhlich Bewerbungen, vielleicht aber auch etwas länger und vielleicht auch für immer. So genau kann ich dies nun noch nicht sagen, das wird die Zeit und auch das Forum zeigen. Sicher ist jedoch, dass ich nicht komplett weg sein werde: ich bin, wie man herausgelesen haben mag, als User immer noch da. Und auch das Team kann sich sicher sein, dass ich Flaschenposten einsenden werde, wenn ich Ideen oder Anliegen habe.. und dass ich zu kritischen Themen, die mir an die Ohren komme, meine Klappe wohl auch nicht halten werde. :')

Allgemein sei aber gesagt, dass ich im Team über die vielen Jahre hinweg eine schöne Zeit hatte, auch wenn die Beileibe nicht immer einfach war. Wir haben Intern viel gelacht, geflucht unseren Spaß gehabt und auch die ein oder andere harschere Diskussion mit eisigen Pausen geführt. Die Meinungen waren und sind nicht immer einstimmig und das war auch gar nicht so schlecht, denn im Kern wollte man ja irgendwo alle nur das Beste fürs Rollenspiel, auch wenn das nicht immer einfach war, oder von euch geteilt wurde.

Zum Abschluss möchte ich dem Rest des Teams für die tolle Zeit danken, Ed, Nate, Nat, Addy, Fauli und nicht zuletzt auch ganz besonders an Mirah, die hier im neuen Forum den Laden mehr oderweniger schmeißt. Unsere MyBB-Fee, ohne die wir das alles sicher nicht hätten in der Zeit beziehbar hoch ziehen können. Danke, dass ihr viel von meinen Meckertriaden ertragen habt, wenn mir mal wieder etwas gewaltig gegen den Zeiger ging, dass ihr Diskussionen mit mir geführt habt, auch wenn ich die zickig-hoch-10 war, dafür, dass ihr mich bei meinen dummen Ideen (und die gab es zu Genüge), auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habt. Danke für alles.
Mein Dank gilt aber nicht nur euch, sondern auch vielen Userstimmen, die mich gerade nach offenen Diskussionen privat erreicht haben. Zuspruch, den man hörte, ein liebes "ich find das alles toll aufgezogen", welches von eher schüchternen Usern oder neuen Mitgliedern, die gerade dazu kamen, per PN oder Discord eintrudelte. Danke für den Halt aus der Community, für die Zeit, die Liebe und das Gefühl, dass manchmal doch nicht alles so falsch war, was man eingestellt hat. Danke.

Ich verabschiede mich an dieser Zeit aus dem Team und friste mein Dasein als nerviger, besserwisserischer User. ♥

Greetz,
Ruri
Off |
Zitieren |
#3

- Bildquelle -



Wandel der Zeit - Teamveränderungen
Bereits zu Anfang des Monats hat Ruri ihre staffliche Auszeit verkündet und sich aus dem Team fürs erste zurückgezogen. An dieser Stelle wollen wir nochmals für ihre Übernahme von zahlreichen Aufgaben und extrem tatkräftige Unterstützung bedanken und wünschen ihr eine erholsame Pause vom stressigen Alltag eines Stafflers *fest Flausch*

Zugleich soll an dieser Stelle auch Yuuka als neustes Teammitglied willkommen geheißen werden! Bereits im alten Forum sowie in Discord wurde sie bereits als solcher ernannt, jedoch ohne offizielle Newsmeldung, die nun nachgeholt wird. Unterstützen tut uns Yuuka als technischer Admin. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen alle technischen Fragen rund ums Forum, von Unterforen über Anzeigeprobleme, bis hin zur Chatbox.

Die letzte Änderung im Team betrifft den wegfallenden administrativen Posten. Um den Platz zu füllen, wird Sira vorübergehend zum Admin ernannt, die dem Team damit bei alltäglich anfallenden administrativen Aufgaben unterstützend wird.

Die genauen Aufgabenfelder und Zuständigkeiten könnt ihr auf unserer Teamseite nachlesen. Die Aufgaben der einzelnen Teammitglieder wurden dabei überarbeitet, um euch einen leichteren Überblick zu verschaffen.


Bitte Beachten!
Viele Charaktere betrifft dies nicht, jedoch bitten wir jeden nochmal seine Charakterprofile zu überprüfen. Teilweise wurde das Profil unvollständig eingetragen. Eingetragen sein sollten:

- Name des Künstlers eures gewählten Profilbildes (wenn ihr ein Profilbild nutzt)
- Link zum Originalbild eures gewählten Profilbildes (wenn ihr ein Profilbild nutzt)

- Kampfwerte eures Charakters
- Verlinkung der Charakterbewerbung


Schaut bitte durch alle eure Charaktere und versichert euch, dass alle vier Punkte auch ordnungsgemäß eingetragen wurden.

Die Dreimacht stellt sich vor!
Lange wurde dies gewünscht und lange wurde daran Staffintern gewerkelt – die wichtigsten Dreimachts-NPCs sind nun mit Bewerbungen versehen und sind hier für jedermann einsehbar! Sobald die wenigen fehlenden Dreimachts-NPCs fertig gestellt wurden, werden sie ebenfalls im Thread ihren Platz finden.

Anzumerken ist hier jedoch, dass die Bewerbungen allesamt Kurzbewerbungen sind und nur jene Informationen enthalten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. Sind gewisse Details bekannt – wie zum Beispiel, dass ein Charakter eine Teufelsfrucht besitzt – aber auf dieses Detail wird nicht im Hintergrund eingegangen - wird der Öffentlichkeit auch nur bekannt sein, dass der Charakter eine hat, aber nicht unbedingt woher und wann er sie verspeist hat. Die bewusste Entscheidung Kurzbewerbungen zu nutzen, soll es euch vereinfachen auf die Dreimacht in euren Postings einzugehen, ohne erst regelmäßig nachfragen zu müssen, ob eure Charaktere dieses oder jenes Detail wissen können. Für genauere Outgame gewünschte Informationen schreibt einfach den entsprechenden Schreiber des Staff-NPCs an. Beachtet ebenfalls die Anmerkungen im Dreimachtsthread.

Besonderheiten-Erhalt durch Umzug
Wie bereits während der Umzugsphase angekündigt und im groben bereits erklärt, wollen wir an dieser Stelle offiziell auf die Begebenheiten rund um den geschenkten Besonderheitenslot eingehen.

Die Betroffenen
Die Schenkung betrifft ausschließlich Charaktere, die bereits im alten Forum angenommen und erste Posts gesetzt hatten. Dabei ist erstmal unwichtig, ob ihr erst 16, 22 oder schon 75 oder gar 134 Posts gesetzt hattet. Dafür haben wir euch im Vorfeld gebeten euch zu melden, wie viele Posts ihr bereits im alten Forum gesetzt hattet. Melden sollten sich all jene, die bereits 50 INGAME Posts oder mehr gesetzt hatten. Diejenigen, die sich bei Fuyumi gemeldet haben, sind in der nachfolgenden Liste aufgeführt. Steht ihr nicht dabei, müssen wir annehmen, dass ihr noch keine 50+ Posts im alten Forum erpostet hattet. Das mag im ersten Moment für Neulinge als unfair erscheinen, wenn sie erst im Eternal Horizon dazu kommen, der Grund für unsere Entscheidung wird jedoch gleich beleuchtet.

Der Grund
Da die Postmenge nicht mehr nachvollzogen werden kann, wäre es sehr frustrierend, wenn man die Summe für die nächste Besonderheit von Grund auf neu erposten müsste. Dabei ist es erstmal egal ob man erst kurz vor dem Erreichen der dritten Besonderheit stand oder kurz vor dem Freischalten der vierten Besonderheit wäre, die Posts sind für alle gleichermaßen weg. Um diesen Verlust entgegen zu wirken, haben wir uns dafür entschieden die nächst liegende Besonderheit zu verschenken, damit der Verlust zumindest an dieser Front weniger schmerzhaft einschlägt.

Die Umsetzung
Nun mögt ihr euch natürlich fragen, was genau euch bei den Besonderheitenslots geschenkt wird. Natürlich sind auch jene Charaktere aus dem alten Forum betroffen, die noch keine 50 Ingame Posts gesetzt hatten. Denn euch wird immer der nächste Besonderheitenslot freigeschaltet, unabhängig von den ansonsten damit verbundenen benötigten Piece-Punkte-Angaben. Im konkreten heißt das:

< 50 Posts = Dritte Besonderheit geschenkt
> 50 Posts = Vierte Besonderheit geschenkt

Solltet ihr einen Charakter haben, der noch keine oder erst eine Besonderheit besaß, betrifft euch die Schenkung genauso. Die Menge der bereits erspielten Besonderheiten wirkt sich in keinerlei Weise auf den Erhalte des geschenkten Slots aus.

Der Erhalt unterliegt jedoch weiterhin allen Regeln. Sie müssen daher regulär erspielt werden. Solltet ihr bereits im letzten Plot eine Besonderheit erhalten haben, egal ob dieser im alten Forum anfing oder gar beendet wurde, dürft ihr nicht im direkt darauffolgenden Plot bereits die geschenkte Besonderheit angehen. Es muss weiterhin mindestens ein Plot zwischen dem Erhalten von Besonderheiten liegen.

Und weiter?
Nach dem Erhalt des geschenkten Besonderheitenslots, geht es mit den bisher bekannten Regelungen wie gewohnt weiter. Jene, die eine dritte Besonderheit geschenkt bekamen, müssen somit normal die 150 Posts sowie die 3000 Piece-Punkte vorweisen können.

Off |
Zitieren |
#4

- Bildquelle -



Start der Feierlichkeiten auf Cloud Zenith!
Wie bereits vor zwei Wochen in unserer Sonderausgabe der Grandline Post angekündigt hat am vergangenen Abend unser diesjähriges Frühlingsevent gestartet!
Kommt herbei, findet euch auf Cloud Zenith ein und erlebt mit uns die wundersame Welt der lebenden Gegenstände!


Teamveränderung
Lediglich eine kleine Mitteilung, die hier auch nochmal offiziell festgehalten wurde und wohl vergessen wurde hier anzukündigen, doch die gute @Ruri unterstützt uns seit Anfang des vergangenen Monats wieder im Team!
Der geupdateten Teamseite könnt ihr ihre Aufgaben entnehmen!


Kryptidverlosung
Es wurde wieder kryptisch! Aktuell wird wieder eine der heiß begehrten Kryptidfrüchte verlost! Noch bis Morgen Abend habt ihr Zeit an der Verlosung teilzunehmen und die Chance zu bekommen eine der seltenen phantastischen Früchte zu erlangen!


Off |
Zitieren |
#5

- Bildquelle -



Verlängerung der Feierlichkeiten auf Cloud Zenith!
Im Angesicht der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen die Feierlichkeiten auf Cloud Zenith um eine Woche zu verlängern, so dass das Event sein offizielles Ende nicht wie geplant am 3. April, sondern am 10ten April 2020 finden wird.
Innerhalb der letzten zwei Wochen des Events (27.03 - 10.04) wird es zudem einen veränderten Punktesatz für die Postings auf unserer Spezialinsel geben. Statt der gewohnten 7 PP und einer Auslaufwoche, werden wir in dieser Zeit den Satz auf 4 PP pro Post setzen.

Nach dem letzten Eventtag werden wir den dortigen RPG Bereich schließen und die Insel etwas überarbeiten, damit wir sie in einigen Wochen oder Monaten mit einem etwas verändertem Grundtonus der Insel ins Haupt-RPG mit übernehmen können.
Dies bedeutet, dass ihr dann dort nicht mehr weiter spielen und etwaige eventspezifische Dinge (Herausfinden, was dort vor sich geht / Verhandlungen mit der EBTC / Erhalt eines lebenden Gegenstandes als NoName oder Begleiter*) erreichen könnt. Solltet ihr also etwas davon planen, setzt euch zeitnah daran. (Natürlich kann herkömmliches Social-Play wie immer im Another Piece noch fortgesetzt werden.)

Wir wissen, dass es auf den Vorschlag hin dem Event noch eine zusätzliche Woche zu geben, im Vorfeld bereits sehr harsche Kritik gab, welche wir auch zum Teil gut nachvollziehen und teilen können. Dennoch haben wir uns für diesen Schritt entschieden, um allen Usern noch etwas mehr Zeit zu geben sich auf der Insel zu tummeln und das Event auszukosten. Anders, als es in mancher Kritik geäußert wurde, geht es hierbei für uns nicht darum, jene zu bevorteilen, die schnell posten, sondern allen die Möglichkeit zu geben vielleicht auch etwas entspannter an das Posting dort heran zu gehen, nun da sie einfach noch etwas mehr Zeit dazu haben. Zeitlich begrenzte Spezialinseln sind, das ist uns bewusst, für einige oft mehr Stress als Entspannung, da sie oft den Druck mit bringen, dass man posten müsse, um die Kernzeit auch voll auszunutzen. Wir hoffen einfach, dass eine zusätzliche Woche das ein wenig heraus nimmt und die Gelegenheit gibt etwas entspannter daran heran zu gehen.

Um dem Abstauben ein wenig entgegen zu wirken, haben wir uns darüber hinaus bewusst dafür entschieden sowohl die verlängerte Woche, als auch die Auslaufwoche fest auf den halben Satz der Eventpunkte zu setzen. So gibt es zwar noch einige Punkte, die man bekommen kann, aber es wird nicht mehr belohnt als sonst. Gar keine Punkte für ein verlängertes Event zu geben, wäre uns an der Stelle falsch vorgekommen, da dies ja nicht für einzelne User angedacht ist, sondern für jeden, der noch Zeit, Lust und Kraft hat sich daran zu beteiligen.


(*Ja, sie werden kommen, wir sind gerade noch dabei die Regeltexte auszuarbeiten, das folgt in ein paar Tagen!)
Off |
Zitieren |
#6

- Bildquelle -



Überarbeitung der Begleiter Nach vielen langen Debatten zu dem immer wieder aufkommenden Thema der Begleiter haben wir uns im Zuge der neu aufgekommenen lebenden Gegenstände dazu entschieden endlich Nägel mit Köpfen zu machen und unsere Begleiterregelungen zu lockern.
Konkret bedeutet dies, dass es ab heute nicht mehr nu möglich ist Tiere als Begleiter zu bekommen, sondern humanoide Lebewesen (Menschen, Fischmenschen, Minks, Tontatta etc.) und die Homies aus dem aktuellen Event aus Cloud Zenith.
Im Zuge dessen haben wir unseren Begleiter-Guide einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen um euch alle Informationen dazu kompakt zu präsentieren.

Solltet ihr im Zuge des Events auf Cloud Zenith noch einen Homie-Begleiter oder NoName für eure Crew erlangen wollten, sendet bitte eine Flaschenpost mit folgenden Informationen an das Team:
- Gegenstandsart + potenziell daraus hervor gehende Stärken / Schwächen / Eigenschaften
- Normale Fähigkeiten (handwerkliches Geschick? medizinische Ausbildung?)
- Besondere Fähigkeiten
- Besondere Ereignisse / Erlebnisse des Hintergrundes
- Besondere Berufe / Titel

Wir geben euch Bescheid, ob ihr ihn erhalten dürft - anschließend seid ihr dazu verpflichtet eine vollständige Begleiter-BW zeitnah zu erstellen! Auf diese Weise könnt ihr aber noch im Rahmen des Events euren Begleiter erlangen, da BWs ja immer einen Moment dauern.

Tierische Gespräche von Zoan-Nutzern Nach einigen Diskussionen, die aus einer unklar formulierten Regelung bezüglich der Sprachfähigkeit der Zoannutzer entstanden waren, haben wir uns, wie vor einigen Tagen auf Discord bereits kurz vermerkt wurde, dazu entschieden die Regelung, mit wem ein Zoannutzer nun in seiner Vollform sprechen kann, etwas umzumünzen. Es ist euch nun möglich Gespräche mit Tieren innerhalb eurer eigenen Tierart im zoologischen Sinne zu führen.
Die geändereten Regelphasen findet ihr zum Nachschlagen sowohl bei den Teufelsfrüchten, wie auch innerhalb des  Besonderheiten-Guides.

Neue Fischmenschen-Kampfkunst Nach einiger Zeit der Ausarbeitung freuen wir uns, euch heute eine weitere Kampfkunst zu präsentieren, die es unseren Tiefenbewohnern erlaubt noch vielfältiger mit ihren aquatischen Fähigkeiten umzugehen. Das Fischmenschen-Capoeira! Nach einer Idee von @Taiyo und textlichen Ausarbeitung von @Ruri können wir heute die auf Strudeln basierende Kunst in unser Repertoire übernehmen.
Genaueres dazu findet ihr im Besonderheiten-Guide.

Im Zuge dessen und da ebenso geplant ist zeitnah das Aikido spielbarer zu machen, haben wir uns zudem dafür entschieden die maximale Anzahl der Fischmenschen-Stile, die ein Vertreter dieser Art Nutzen darf auf drei zu erhöhen. Der letzte Slot darf allerdigs erst Ingame erlernt werden und unterliegt den dortigen allgemeinen Lernregelungen und denen zu neuen Varianten vorhandener Besonderheiten.

Vermittlung für NPCs Auf Wunsch hin findet ihr auf dem schwarzen Brett nun eine Liste mit allen NPCs, die von ihren jeweiligen Spieleren zur Verfügung gestellt werden, um an verschiedenen Plots teilzunehmen oder als Lehrmeister zu fungieren, wann immer sie gebraucht werden könnten und die Kapazitäten des Spielers es hergeben. Möchtet ihr selbst einen eurer NPCs eintragen lassen, oder sucht gerade nach einem geeigneten für einen kommenden Plot, so werft doch einen Blick in unser kleines Sammelbecken.

Beherrschung aller Hakiarten Seit Jahren bereits haben wir uns aus Balancing-Gründen dafür entschieden, dass wir Charakteren maximal zwei der drei möglichen Hakiarten erlauben wollen. Nach einigem hin und her und einigen Anstößen in Gesprächen mit Mitgliedern der Community, haben wir uns nun dafür entschieden diese Regelung ein wenig zu lockern.
Unter bestimmen Voraussetzungen, was das Fähigkeitslevel eures Charakters angeht, ist es euch nun erlaubt auf einem eurer Charaktere alle drei Haki-Arten erlernen zu dürfen. Wählt den Charakter gut aus, wenn ihr alle drei auf einem Nutzen wollt - denn einmal entschieden und erlernt kann dies, wie bei den meisten Besonderheiten, nicht mehr rückgängig gemacht werden und ihr sitzt auf der Entscheidung fest.
Welche Voraussetzungen dies genau sind, lassen sich unserem Besonderheiten-Guide entnehmen.

Off |
Zitieren |
#7

- Bildquelle -



Eine Heimat für Schiffe Kleinere Schiffe, die nicht von festen großen Gruppen verwendet werden, finden bei uns im Rollenspiel immer wieder ihre Verwendung. Sei es, um eine Überfahrt auf eine andere Insel mit etwas mehr Detail zu füllen, um kleinere Plotpunkte einzubringen, dort neue Leute zu kennen, auf offener See gegen Piraten zu agieren oder gar gegen die Marine zu kämpfen.
Bisher haben wir solche Schiffe immer in den Bereichen des "Offenen Meeres" erstellen lassen, so dass die Schiffe dort ihren Platz fanden. Bei genauerer Betrachtung macht dies allerdings nur wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass die Schiffe sich je nachdem auch durchaus in Bewegung befinden und das Meer wechseln können. Gerade Schiffe, die von festen kleinen Usertruppen genutzt werden, betrifft dies und deren Schiffsthread wäre dementsprechend an ein Meer gekoppelt.
Also haben wir uns dazu entschlossen auch den kleineren Schiffen einen Platz im großen Schiffshafen des Forums zu spendieren. An erster Stelle, unter der Bezeichnung "Sonstige Schiffe", findet ihr ab nun im Schiffsbereich alle kleinern Schiffe gelistet.
Um eine gewisse Ordnung zu erleichtern, schreibt bitte immer in den Startpost des jeweiligen Schiffsthreads, in welchem Meeren man das Schiff antreffen kann und nutzt ein entsprechendes Präfix!

Das offene Meer kann natürlich weiterhin für alles andere genutzt werden - kleine Inseln, besondere Wetterpunkte, die es an den Stellen gibt. Natürlich kann auch weiterhin einfach in einem unbenannten Schiff auf dem offenen Meer selbst gepostet werden. Threads hingegen bitte ab nun in ihren eigenen Bereich! :)

Off |
Zitieren |
#8

- Bildquelle -



Die Su Long Form der Minks Die mystische Wer-Form der Minks, die Su Long-Technik. Eine gut gehütete und gefährliche Fähigkeit, zu der ein jeder Mink die Veranlagung haben mag, aber nicht ein jeder sie beherrschen mag. Eine mächtige Technik, die nach langem hin und her und einigen internen Diskussionen zur Handhabung fortan nun endlich ihren Weg ins Rollenspiel finden mag.
Dabei haben wir uns das, was bei unserer kleinen spontanen Umfrage zur akuten Umsetzung gesagt wurde zu Herzen genommen und sind einem Vorschlag zur Umsetzung gefolgt, der dort genannt wurde. So ist es für einen Nutzer des Su Longs möglich die Fähigkeit immer dann einzusetzen, wann der Mond am Himmel zu sehen ist, die allgemeine Stärke und der Grad der Kontrollierbarkeit richten allerdings danach, in welcher Mondphase sich das Rollenspiel gerade befindet. Dies macht den Su Long für das Rollenspiel valider und einsetzbarer, wenn auch generell nur bei Nacht.
Da wir uns dazu entschieden haben das Ganze als Besonderheit zu werten, findet ihr alles weitere dazu in unserem Besonderheiten-Guide.


Fraktionsguide Vor einiger Zeit wurde sich eine genauere Übersicht darüber gewünscht, was die einzelnen Fraktionen ausmacht und wie man als Spieler innerhalb einer dieser Gruppen eigentlich agieren kann. Seit geraumer Zeit haben wir daher etwas ausgearbeitet und können euch nun an dieser Stelle den Fraktionsguide präsentieren. Innerhalb dieses Leitfadens findet ihr eine Zusammenfassung dessen, was hinter den großen Parteien der Spielewelt steckt und was genau diese eigentlich tun. Dies soll sowohl euch helfen, wenn Unklarheiten zu gewissen Dingen und Handhabungen herrschen, sowie auch neuen Nutzern, die ins Rollenspiel kommen, eine Orientierungshilfe sein.


Allgemeine Vor- und Nachteile einzelner Rassen Diejenigen unter euch, die keinen menschlichen Charakter beworben haben, werden es innerhalb der Bewerbung schon gemerkt haben, dass immer wieder der Punkt der "allgemeinen Vor- und Nachteile" der einzelnen Rassen innerhalb der Stärken und Schwächen angesprochen wird und dort gegebenenfalls einzelne Stärken- und Schwächen massiv zusammengefasst werden müssen, weil sie einfach daher kommen, was für eine Rasse jeweils gepickt wurde. Um es einfacher zu machen diesen Punkt auszufüllen, haben wir uns seit einiger Zeit immer wieder Notizen gemacht und euch eine Liste zusammen gestellt, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Rassen eigentlich mit sich bringen. Diese Auflistung findet ihr im Guide zu den spielbaren Rassen.


Metalle - was ist erlaubt? Ebenfalls ein Thema, das immer wieder aufkommt und fragend an uns gerichet wird, ist die Frage danach, ob dieses oder jenes Metall so bei uns umsetzbar und verwendbar wäre. Gerade jene, die bereits versucht haben eine Waffe oder einen Gegenstand zu bewerben, der ein anderes Metall als die altertümlichen Erzeugnisse hatte, musste bereits feststellen, dass die Regelungen dazu kaum existent waren und die Antworten lange auf sich warten ließen. Um das zu verhindern und euch, so wie uns, einen besseren Überblick darüber zu verschaffen, was geht und was nicht, haben wir euch eine Liste mit den erlaubten und verbotenen Metallen erstellt. Diese Liste findet ihr als Ergänzung innerhalb des Technik-Guides.


Feedback und allgemeine Rückmeldungen sind auf den entsprechenden Kanälen hier im Forum oder über Discord natürlich immer erwünscht.
Off |
Zitieren |
#9

- Bildquelle -



Ein fleißiges Helferlein
Um langfristig den Aufgaben, die innerhalb des Teams anfallen, gerecht zu werden und Bewerbungen, Anfragen, offene Themen und Neuerungen auch angemessen bearbeiten zu können, ohne an unsere Grenzen zu stoßen und selbst nicht mehr im Forum aktiv sein zu können, ohne dass diese Themen sich einem aufdrängen und unsere Aktivitäten, bis hin auf andere und wichtigere Dinge, auf der Strecke bleiben, haben wir uns dazu entschieden das Team zu vergrößern und etwas Hilfe zu holen.
Daher gibt es ab heute das "fleißige Helferlein", unsere Moderatorin auf Probe! Begrüßt daher ganz herzlich die liebe @Jade Verbena im Team!

Sie wird uns in den kommenden Wochen unterstützen und helfen, sei es bei Anfragen, bei Flaschenposten, bei Bewerbungen oder der ein oder anderen internen Diskussion. Nach dieser kleinen Probezeit von einigen Wochen werden wir mit ihr gemeinsam und eurem Feedback besprechen, ob sie Zeit und Lust dazu hat, ein festes Mitglied des Teams zu werden.

Die genauen Aufgabenfelder und Zuständigkeiten könnt ihr auf unserer Teamseite nachlesen.
Off |
Zitieren |
#10

- Bildquelle -



Unfreiwlliger Reset Wie drücke ich das nun am besten aus?
Durch einen kleinen Fehler einer verrutschten Zeile und einer falschen Eingabe ist es mir in einer großartigen, wunderbaren und absolut dämlichen Aktion gelungen die PP aller Charaktere auf 86 Punkte zu setzen.
Das lässt sich leider nicht durch einen schnellen Rückgängig-Button beheben.

Über ein altes Backup werden wir nun die Daten vergleichen und die Punkte neu ausrechnen müssen.
Dementsprechend bitten wir euch bis auf weiteres erst einmal nicht mehr im RPG-Bereich oder im Marktplatz zu posten, bis wir den Fehler behoben haben, damit auch sicher gestellt ist, dass ihr alle Punkte bekommt, die euch zustehen und nichts untergeht. o.oy

Off |
Zitieren |
#11

- Bildquelle -



Rückkehr der Punkte Alle Punkte wurden rekonstruiert und euch wieder ausgezahlt. Inklusive NPCs und sonstiger Verrechnungen der letzten zwei Wochen. Das heißt ihr könnt offiziell wieder im RPG-Bereich und dem Marktplatz agieren, ohne dass es euch zum Nachteil wird.

Solltet ihr bei euch einen fehlerhaften Punktestand bemerken, der überhaupt nicht sein kann, dann meldet euch bei mir und wir prüfen das nach.

Off |
Zitieren |
#12

- Bildquelle -



Der Reisewürfel Heute präsentieren wir euch eine kleine Spielerei, an der wir bereits seit Anfang des Jahres gearbeitet haben - den Reisewürfel.
Angelehnt an das Prinzip der Zufallstabellen aus dem Pen and Paper RPG haben wir für euch eine kleine Liste mit Zufallsereignissen zusammengestellt, die theoretisch geschehen könnten, während man sich mit einem Schiff auf offener See befindet. Über den neu eingefügten Würfelbefehl könnt ihr, solltet ihr eure Seereise etwas interessanter und unvorhergesehener gestalten wollen, eines der Ereignisse auswürfeln und schließlich auch bespielen.
Die Ereignisse beinhalten zum Beispiel sowohl die Sichtungen verschiedener seltener und teils auch gefährlicher Meerestiere, Begegnungen mit anderen Schiffen oder Schiffbrüchigen oder aber verschiedener (gefährlicher) Wetterphänomene.
Solltet ihr euch dazu entscheiden den Würfel zu rollen, so muss das gewürfelte Ereignis auch ausgespielt werden - wie dies stattfindet, obliegt dann allerdings immer noch bei euch oder euren Charakteren. Während der Eine bei der Sichtung eines Seekönigs lieber reißaus nimmt, denkt sich der andere vielleicht, dass man den Angriff auf das gefährliche Tier wagen soll und wo Anthony den Schiffbrüchigen retten will, mag er Claus vielleicht absolut egal sein und er findet es spannender ihn als Haifutter enden zu lassen. Was ihr aus dem Ergebnis macht, obliegt immer noch euch, solange sie nach dem Wurf im Rollenspiel dann auch erwähnt werden.

Genauere Informationen zu den Ereignissen, welcher Code nun eigentlich verwendet werden muss und was damit sonst noch so einhergeht, findet ihr in unserem Reiseguide.

Off |
Zitieren |
#13

- Bildquelle -



Unterstützung für das Team Vor einigen Monaten kündigten wir über diesen Post hier an, dass Jade uns künftig als freiwilliges Helferlein unterstützen wird. Da wir sie nun eine Weile im Team haben beobachten können und das User-Feedback, um welches wir auf unserem Discord-Server gebeten haben, entsprechend gut abgeschnitten hat, freuen wir uns heute euch verkünden zu können, dass Jade uns künftig als vollwertige Moderatorin bei aller Hand Angelegenheiten unterstützen wird.
Off |
Zitieren |
#14

- Bildquelle -



Einstige Ereignisse von relativer Relevanz Wir haben die Regelung, dass Nebenplays aus dem Another Piece Bereich nur noch bei Erstellung des Topics und nicht mehr nachträglich als relevant markiert werden dürfen, gekippt. Unter der Bedingung, dass es mit dem Team abgesprochen wird, sich logisch in die Hintergründe beider Charakter eingliedern lässt und weder erspielte Erfolge beinhaltet, noch szenariofremden Elemente oder absprachebdürftige Ereignisse dort drin vorhanden waren, dürfen diese auch im Nachhinein noch euren Charakteren als 'erlebt' zugesprochen werden.

Keine Steigerung von Besonderheiten bei Reaktivierung Auch, wenn einige Zeit vergehen mag und es nur logisch erscheinen mag, dass gerade diese Dinge gesteigert werden, haben wir uns bereits vor einiger Zeit dazu entschieden Veränderungen der Besonderheiten nicht über Archivierung und Reaktivierung zuzulassen, um damit zu verhindern, dass Charaktere aufgegeben und wiederaufgenommen werden um Training und Erhalt gewisser Dinge zu umgehen.
Mit diesem etwas "größeren" Regelupdate soll der passende, informative Regeltext dazu nun auch seinen Weg in die entsprechenden Regeln zur Archivierung finden.

Reservierung von Teufelskräften während des Bewerbungsprozess Um minimal flexibler in Konzepten zu sein, sind wir einer Bitte nachgekommen, die in der Vergangenheit bereits des öfteren ihren Weg zum Team gefunden hat. Bisher hieß es dass Teufelskräfte, die während der Bewerbungsphase reserviert wurden, auch innerhalb dieser Zeit, oder maximal mit dem ersten Ingame-Beitrag, verspeist werden müssen. Diese Regelung haben wir nun offiziell auf die ersten zehn RPG-Beiträge erweitert.
Den passenden Abschnitt findet ihr, als offizielle Information, bei den Regeln zur Reservierung.

Persönliches Piece-Punkte Placement Das Leben läuft nicht immer so, wie man es haben möchte und so können die Gründe einen oder mehrere Charaktere aufzugeben und nicht mehr bespielen zu können, oder wollen, von Person zu Person so unterschiedlich sein wie Tag und Nacht. Auch kommt es danach häufig wieder vor, dass danach mit neuen Charakteren ins RPG eingestiegen wird, um zurückzukehren, oder doch noch eine finale Idee als letzten eigenen Helden (oder Schurken) zu verfolgen. Bisher war es so, dass in dieser Zeit auch bei zwei oder drei aufgegebenen Spielercharakteren lediglich die Punkte eines einzelnen Accounts mitgenommen werden durften und dadurch gut und gerne einmal die Punkte mehrerer einstiger Charaktere für immer verstaubten.
Nach einigen längeren Diskussionen haben wir uns entschieden zu erlauben, dass künftig die Punkte aller aufgegebenen Charaktere auf einen einzelnen neuen Charakter gebündelt und übernommen werden dürfen.
Solltet ihr zum Beispiel noch drei aufgegebene Charaktere haben, die zum Beispiel jeweils 200, 60 und 140 besaßen, dürftet ihr nun nicht mehr nun nur einen dieser Beträge auf den neuen Account mitnehmen, sondern die Gesamtsumme von 400 Punkten.
Natürlich wird es wie gehabt auch so sein, dass jeder Charakter, der seiner Punkte beraubt wurde, endgültig aus dem Rollenspiel ausgeschlossen wird und nicht mehr gespielt werden kann.

Da die Diskussion bereits länger läuft, haben wir zudem beschlossen, dass die Regelung rückwirkend für alle Charaktere gilt, die seit Februar 2020 erstellt wurden.
Solltet ihr mit einem Charakter darunter fallen und dies noch nutzen wollen, meldet euch bitte per Flaschenpost mit den nötigen Angaben (Erstellungsdatum der BW, Angenommen der BW, Namen der anderen Accounts (mit Links dazu) und den Punkten, die ihr übernehmen wollt).

Sollten wir feststellen, dass die Regelung, die hier als kleiner Bonus für jene, die lange dabei sind und alles verlieren würden, gelten soll, ausgenutzt wird, behalten wir uns natürlich vor diese Regelung wieder rückgängig zu machen.

Nachlesen könnt ihr das Ganze noch einmal bei den Regeln zur Charakteraufgabe.

Schwimmende Vögel und fliegende Fische Im Rahmen einer von einem Usern eingesendeten Flaschenpost haben wir den Rassen-Guide bei den Himmelsmenschen und den Fischmenschen um eine natürliche Stärke erweitert. Bei beiden Rassen findet sich nun die Stärke, dass sie mit der Druckveränderung durch Höhenunterschiede besser zurecht kommen.

Berufstätige NoName-NPCs in euren Crews Bestand die Regelung, dass NoNames in Crews keinerlei Hauptberufe haben dürfen (Koch, Arzt, Schiffszimmermann) einst, damit die Crews auch definitiv mit Spielercharakteren befüllt werden und nicht beschlossen wird, dass man diesen oder jenen Spieler mit Konzept XYZ nicht aufnehmen möchte, auch wenn es passen würde, weil man bereits einen NPC hat, der diesen Beruf schon mitbringt... sind wir uns mittlerweile der Sinnhaftigkeit dieser Regel nicht mehr so wirklich bewusst (weswegen sie stellenweise ja auch von uns gebrochen und Leuten diese einstige Regelwidrigkeit erlaubt wurde) und haben kurzerhand beschlossen die Regelung komplett zu kippen. Dementsprechend ist es nun nicht mehr verboten außerhalb der Marine NPCs in Crews mit wichtigen Berufen auszustatten. Bedenkt bitte dennoch, dass Spielercharaktere immer über NPCs präferiert werden sollten.
Nachzulesen in Regelform sind die geänderten Passagen noch einmal bei den Regeln zu den Crews.

Zivile faire Geschäfte Da wir von Zeit zu Zeit immer wieder mal nach Ideen für zivilere Charakterkonzepte gefragt werden, bei denen es darum geht in der Welt von One Piece ein mehr oder weniger normales Leben zu leben, in dem man sich ein eigenes Geschäft aufbaut - zum Beispiel eine Bar, ein Schiffszimmerei oder gar eine Bank, haben wir nun beschlossen auch diesen Konzepte eine Chance zu gaben, nachdem wir diese an sich generell immer eher ausgeschlossen hatten, da sie sich mit den sonstigen Regelungen für NoName-NPCs beißen.
Ab heute ist es für eben solche Konzepte möglich auch als Einzelcharakter ein paar NoNames anzustellen und für sich arbeiten zu lassen. Dies gilt allerdings nur für zivile Geschäfte, ohne kriminelle Machenschaften. Die Anzahl der NoNames muss dabei immer für das Etablissement angemessen sein (eine kleine Bar wird beispielsweise keine 50 Angestellten haben). Besonderheiten dürfen dabei keine verpasst werden. Ansonsten gelten die gängigen Regelungen zum Erhalt von NoNames.
Nachzulesen gibt's das Ganze ebenfalls bei den Regeln zu den Crews, auch wenn es nicht um Crews geht, aber da befindet sich der Absatz zu den NoName NPCs und zum Erhalt.
Off |
Zitieren |
#15

- Bildquelle -



Grünes Grauen Dank der lieben Unterstützung von @"Caius van Quinzel" hat sich unser Gegenstands-Guide um den Bereich der Pop Greens erweitert. Damit ist es euch als Spielern und uns als Team nun möglich die seltsamen und vielseitigen Pflanzen im RPG zu nutzen, ohne dass es dabei immer wieder zu Problemen kommt, wie sie nun eigentlich gehandhabt werden sollen.
Viel Spaß damit!

Off |
Zitieren |
#16

- Bildquelle -



Dunkle Zeiten brechen an Lang schon wurde es sich gewünscht und nun ist es da. Pünktlich zu spät zu Halloween hat das Forum ein dunkles Design bekommen. Auf dass es euren sensiblen Augen am Morgen und zur späten Nachtstunde wohl tut.

Ändern könnt ihr das Forendesign unter Profil -> Optionen ändern -> auf der rechten Seite unter Forenstyle
Dort im Dropdown findet ihr das neue Design unter dem Namen Dark Horizon

Es gibt noch einige Bereiche, die farblich nicht ins Design passen. Dazu zählen der Texteditor und so manch anderes Textfeld. Daran wird noch gearbeitet (hauptsächlich gesucht, wie die Farben Designbezogen angepasst werden können).

Off |
Zitieren |
#17

- Bildquelle -



Updates & Upgrades Am kommenden Montag, den 21.12.2020 wird das Forum ab ca. 15:00 Uhr in den Wartungsmodus versetzt. Das bedeutet, dass ihr euch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen könnt. Wann das Forum wieder zugänglich geschaltet wird, kann an dieser Stelle noch nicht genau gesagt werden, aber es wird hoffentlich nicht mehr als 1-2 Stunden dauern.

Grund dafür ist das Updaten der Forensoftware auf die neueste Version, sowie die Integration neuer Plugins. Vor diesen Arbeiten wird zur Sicherheit ein Backup des kompletten Forums, sowie der Datenbank gezogen, damit alle Posts und Punkte safe sind.

Off |
Zitieren |
#18

- Bildquelle -



Semi-Neue Fischmenschen-Kampfkunst Lange mochte es vorhanden sein und doch genauso lange auch nicht zugänglich und erlernbar. Dies hat nun ein Ende, denn wir haben uns vor geraumer Zeit bereits dazu entschieden das heiß begehrte Wasserbändigen Aikido endlich als Kampfkunst für alle frei verfügbar zu machen. Die Ausarbeitung, die leider etwas länger in Anspruch nahm, ist nun abgeschlossen und ihr erhaltet über den entsprechenden Eintrag im Besonderheiten-Guide alle Informationen dazu, wie diese Kampfkunst erlangt werden kann. Bei weiteren Rückfragen - gerade zur noch ausstehenden Insel und den Ixalay - stehen wir euch natürlich gerne offen!

Off |
Zitieren |
#19

- Bildquelle -



Umstellung der Weltregierung Wie bereits in unserer Discord-Wunschaktion angeteasert, haben wir an einer Umstellung für die Weltregierung gearbeitet, die wir euch nun heute vorstellen wollen.

Grundsätzlich geht es bei dieser Umstellung darum, dass wir die Weltregierung als spielbare Fraktion etwas attraktiver machen wollen, denn neben der Revolution und den Kopfgeldjägern war diese nie sonderlich attraktiv für Spieler. Etwas, dass einerseits daran lag, dass es innerhalb der Regierungsfraktion keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten gab, doch ebenso daran, dass bestimmte Spezialgebiete meist immer auf eine Einheit limitiert wirkten und man als Spieler anderer Charaktere, die es aus irgendwelchen Gründen nicht in diese Truppe hinein geschafft haben, das Gefühl hatte eben jene nicht mehr nehmen zu dürfen, oder nie in dem Ausmaß, den die bereits zuständige CP-Einheit gehabt hätte.

Wir haben uns daher dazu entschieden das System der Weltregierung etwas zu ändern, in dem wir aus den einzelnen Einheiten mit ihren Themengebieten größere Abteilungen machen, die mehrere Einheiten und Einzelagenten enthalten. Diese Abteilungen haben jeweils ein mal etwas breiter, mal etwas enger gefasstes Spektrum an Aufgaben, die Teil davon sind und die von allen Agenten, die teil dieser CP sind, als Spezialgebiet ausgeführt werden.
Nehmen wir als Beispiel die neu hinzu gekommene CP 1. Diese CP-Abteilung ist nun die Forschungsabteilung der Weltregierung. Das bedeutet, dass jeder Agent, der Teil der CP-1 ist, irgendetwas mit diesem Gebiet zu tun hat und sich hauptsächlich auch in diesem Spezialgebiet bewegt.
So könnte es, wenn sich genug Leute mit den selben Interessensgebieten innerhalb der CP-1 finden, zum Beispiel folgende zwei CP-Einheiten geben, die im Namen der Abteilung unterwegs sind: "Cyborgisierungssquad" und "Chem-Tech Extras". Neben diesen beiden, auf die Forschung ausgelegten Einheiten, könnten auch noch die unabhängigen Agenten "Charlene Meyers" und "Dr. Amalia Westminster" ebenfalls für die CP-1 unterwegs sein und an verschiedenen Orten ihre Plots bespielen.

Alle aktuellen Einheiten sind demnach ab nun Teil der jeweiligen CP-Abteilungen, die noch einmal von einer übergeordneten Leitungsposition geführt werden. Von diesen NoName-NPCs können die jeweiligen CP-Einheiten und Einzelagenten ihre Befehle erhalten. Im Verlauf des Rollenspiels kann es von den Leitern der einzelnen CP-Einheiten natürlich angestrebt werden zukünftig den Posten des Abteilungsleiters einzunehmen.
Dadurch wollen wir zumindest eine kleine Karriereleiter innerhalb der Weltregierung ermöglichen, wo es vorher gar keine gab. Vom Agenten, zum Einheitsleiter, zum Abteilungsleiter.
Um den aktuellen Leitern der CP-Einheiten (und jenen, die bereits eine beantragt hatten) da entgegen zu kommen, ist es ihnen erlaubt von der Einheitsleitung zur Abteilungsleitung befördert zu werden, sofern sie das denn auch möchten. Meldet euch dazu bitte per Flaschenpost beim Team!

Desweiteren haben wir im Zuge der Umstellung beschlossen der CP-9 nun ihren Status als unspielbare Einheit zu nehmen und diese zu öffnen. Demnach bleibt nur noch die Einheit mit der Nummer 0 geschlossen, welche wir uns für spezielle (Inter)Aktionen aufheben wollen.

Nachlesbar ist dies natürlich auch noch einmal in unserem Aufbau der Weltregierung.

Anpassung der Reaktivierungsregelungen Keine zwingend neue Regel, aber eine, die wir nun der Offenheit halber eingetragen haben, damit es da nicht zu Problemen kommt: Charaktere, die reaktiviert werden, werden was die Geschichte angeht, ähnlich wie in Zeitsprüngen gehandhabt. Dementsprechend ist die Zeit, die Ingame seit dem letzten Post vergangen sein darf, limitiert. Anders bei den Zeitsprüngen setzen wir hier allerdings keine zwei Jahre an, sondern heben das Limit auf drei, damit durchaus die Möglichkeit gegeben ist in dieser Zeit eine Ausbildung zu beginnen und zu beenden.
Nachgelesen werden kann es in Kürze auch in den Reaktivierungsregeln.

Simple Vorlage für die Crewvorstellung Da nicht jeder fit im Umgang mit HTML und CSS ist, haben wir für euch eine einfach gehaltene Vorlage für eine Crewseite erstellt. Diese beinhaltet alle wichtigen Unterpunkte, die lediglich vom Kapitän oder Vize ausgefüllt werden müssen.
Natürlich ist es auch weiterhin gestattet selbst etwas zu gestalten und ebenso darf die Schablone auch beliebig um Punkte erweitert werden.


Off |
Zitieren |
#20

- Bildquelle -



Datenverhüterli Erinnert ihr euch noch an das Ding mit der DSGVO? Wie wir kürzlich erfahren haben, bedurfte unser Forum noch einer weiteren Anpassung, um euch einen gewissen Schutz vor unerwünschten Datensammlern zu gewährleisten. Hauptsächlich betrifft dies sowohl den Radio-Thread im Community-Bereich, als auch die Crew-Seiten und Pinnwände. Denn es geht hierbei um Einbindungen von zum Beispiel Google-Diensten - in unserem Fall Youtube und Google-Webfonts - und möglichen anderen Drittanbietern.

Da allein schon durch die Einbettung eines Google-Dienstes (zB. ein Youtube-Video) von Google ein Cookie auf eurem Rechner gespeichert wird, über das die Firma Daten von euch abruft, mussten wir entsprechende Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Laut Gesetz muss der User aktiv sein Einverständnis dafür geben, indem er zum Beispiel mit dem Klick auf einen Button zustimmt. Daher können wir nicht mehr erlauben, dass Videos (egal von welcher Plattform) einfach so eingebettet werden.
Und auch das Nutzen von Google-Webfonts und anderen Webfonts-Anbietern dürfen wir nicht mehr ohne weiteres erlauben.

Das heißt aber nun nicht, dass ihr keine Videos mehr im Radio-Thread posten dürft oder nur die langweiligen Standardschriftarten benutzen müsst.
Wie ihr in Zukunft YT-Videos im Spam-Bereich einfügen solltet, könnt ihr hier nachlesen.
Wie ihr individuelle Schriftarten für eure Crew-Seiten und Pinnwände benutzen könnt, erfahrt ihr hier.


Update der Grafikregeln Nicht zuletzt Aufgrund der vorangegangenen Anpassungen haben wir unsere Grafikregeln noch einmal mit einem Update versehen. Diese findet ihr hier.

Off |
Zitieren |