Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du sie zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Startseite Mitglieder Team Discord Linkliste Suche
Infos

ONE PIECE © Eiichirō Oda | Content © Team, OP-Wiki
Coding © Yuuka
Münzbilder, Kampfwürfelbilder, Headerbild & Forenicons ©Ori & Florence | Flaschenpost ©Cookiedove/Minna | GLP-Brief © Wigbold Typhon
Segelschiff © Vecteezy | Wellen © worldxcrazy
"Icon made by Freepik from www.flaticon.com"
Jegliche Texte & Konzepte unterstehen dem Copyright ihres ursprünglichen Verfassers.


Hallo, Gast! oder Registrieren

Über Uns

Seit 50 Jahren sind die Piraten auf der Suche nach dem One Piece. Die Welt ist im Wandel, die neue Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Verzweifelt versuchen die Marine und die Weltregierung die Ordnung aufrecht zu halten. Immer mehr Länder schließen sich den Revolutionären an, doch welche Rolle wirst du in dieser Welt einnehmen?


Wichtige Infos

☠ ab 18 Jahre
☠ L3 / S2 / V2
☠ Ortstrennung
☠ Keine Originalcharaktere
☠ ca. 50 Jahre nach Gol D. Rogers Hinrichtung
☠ Mindestpostlänge 100 Worte
☠ Würfelbasierendes Kampfsystem

Flaschenpost
Sende eine Nachricht an das Team

In eigener Sache - Euer Feedback zur GLP
#1
Die Redaktion der Grand Line Post hat sich das Ziel gesetzt, stets nach dem höchstmöglichen Standard des Journalismus zu arbeiten. Dieser Anspruch bedeutet unweigerlich, die Zufriedenheit unserer Leserschaft einzubeziehen. Aus diesem Grund möchte die Redaktion mit dieser Ausgabe um Ihr Feedback bitten, ungeachtet der Häufigkeit, mit der Sie die letzten Ausgaben gelesen haben. Bei angemessener Beteiligung behält sich die Redaktion vor, eine erneute Umfrage zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt durchzuführen. Für die Rückmeldung möchte die Redaktion allen Teilnehmer folgende Fragen zur Orientierung anbieten:

Lesen sie die GLP? Wenn nein, warum?
Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?
Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?
Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?
Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?

Für Ihre rege Teilnahme danken wir sehr und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Off |
Zitieren |
#2
Dann fangen wir mal an :D


Lesen sie die GLP? Wenn nein, warum?

Ja.

Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?

Wenn ich das richtig sehe, ist es aktuell so, dass alle zwei Monate eine GLP erscheint, was für mich als solches okay, da hat man dann auch genug Zeit um etwas einzureichen. Vielleicht wären für "dringendere" Nachrichten eine Sonderaussage möglich. (Bsp Events, wichtige Ereignisse wie Ernennungen/Beförderungen/Ausbrüche oder sonstiges Weltgeschehen)

Generell fand ich die damailige Aussage mit einmal in Monat in Ordnung muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht explizit darauf warte, mich aber jedesmal freue, wenn ich die Aussage "in den Händen habe"

Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?

Jein, also die Grundidee schon, mitunter wäre hier und da mal ein Bild aber auch nicht schlecht einfach um etwas zu veranschaulichen, den Worten Kraft zu geben, oder vielleicht auch mal eine Karikatur? Ist sicherlich mega aufwendig aber warum nicht.

Ganz verwegen wäre auch ein Gewinnspiel, bei dem es meiner Meinung nach auch nichts gewonnen werden muss außer vielleicht eine Erwähnung :D



Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?


Im Grund sehr. Wir als User haben die Möglichkeit ja aktiv mitzugestalten, Interviews mit euch zu führen oder selbst Artikel einzureichen. Die ja auch soweit ich informiert sind nicht zwingend mit den Taten irgendwelcher Chars in Verbindung gebracht werden müssen.

Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?

Wie bereits erwähnt, vielleicht hier und da mal etwas ab von der Norm. Ein Hakui, eine Meinung, ein Bild oder ein Rätsel.

Vorallem wünsche ich mir, dass die GLP wieder mehr an Bedeutung bekommt, den ich finde die Idee dahinter sehr toll und es ist immer informativ zu erfahren was andere Gruppen so treiben ohne deren Plots aktiv zu verfolgen.
Away |
Zitieren |
#3
Lesen sie die GLP? Wenn nein, warum?
Jupp!

Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?
Alle zwei Monate finde ich eine gute Häufigkeit. Aber ich sprech da auch ein wenig mit der Teamsicht, dass das Team sich ja auch um Rückfragen, kritische Themen und schließlich die Durchsicht kümmern muss, damit alles so in Ordnung ist und nichts mit rein kommt, was es eigentlich nicht sollte. (Oder dann in späteren Ausgaben revidiert werden müsste.)
Öfter wäre vermutlich zu schnell und dabei kann es schnell passieren, dass einem die Themen dafür ausgehen oder man zu schnell zu viele Artikel dann noch raushauen und schreiben muss, weil es keine großen Weltthemen gerade gibt. Gleichzeitig könnte man mit öfter aber auch Themen intensiver verfolgen - was durchaus auch ein gutes Mittel sein kann, wie es in der Vergangenheit ja bereits genutzt wurde (Revolte auf der Fischmenscheninsel, Abtritt von Diana & Zane + deren Nachfolge und neue Admiräle). Seltener als alle zwei Monate würde ich sie allerdings nicht ansetzen, dann kommt sie zu langsam und auch wenn bei um Forum vieles im Schneckentempo voran geht, gerät die dann eher in Vergessenheit. Da ich lange die GLP geführt habe und wir oft auf Themen und Einsendungen gewartet haben, kamen so viele für User wichtige Artikel teils erst ein halbes Jahr nach Einsendung und im Inplay irgendwo schon wieder zu spät.
Sonderausgaben zu Events - wie sie z.B. von Nya bereits genannt wurden - finde ich 'ne gute Idee. Gab es früher bei ausgewählten (zwingend rpg- & settingrelevanten) Events ja stellenweise auch. Auch, wenn das insgesamt nur ~2-3 überhaupt gewesen waren. Das bei manchen Events wieder zu machen, wäre 'ne coole Idee, gerade wenn man darauf viel machen konnte. Sollte dann allerdings während des des Events noch angekündigt werden, damit die Leute sich drauf einstellen können, dass sie Artikel einreichen können. Denn ewig lange nach Ende ist meist schwieriger dafür noch etwas heran zu ziehen. Und ihr müsst ja auch schauen, ob sich da ein laufendes Event für lohnen könnte. Bedeutet ja auch Aufwand für euch.

Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?
Design: Was das angeht, bin ich wohl etwas voreingenommen, das das aktuelle Design letztlich von mir stammt. Also die Code-Abwandlung des Originalcodes aus dem Storming Gates. Ich mag das Design an sich sehr und es hat ja seine Gründe, warum wir es so blank und plain wie möglich gehalten haben (also ohne Bildmöglichkeiten, wenige verschiedene Schriftarten etc.).
Mittlerweile würde ich aber noch einmal darüber nachdenken den Hintergrund der Zeitung zu ändern. Also statt des plain-weißen Hintergrundes vielleicht irgendetwas dezenteres. Vielleicht ein dunkleres Grau. Oder etwas im Stil von altem Papier. Einfach etwas, dass für die Augen freundlicher ist, gerade in dunklen Jahreszeiten oder am Abend. Schwarze Schrift auf weißem Grund ist gut lesbar, aber wenn man lichtempfindlich ist oder das Abends ließt - oder auch nur unser dunkles Design nutzt - sicher auch ziemlich ätzend.
Aufbau: Dass die Ausgabe in zwei größere Parts unterteilt ist, also erst den mit den richtigen Artikeln, dann eher einen "Fun & Trivia Bereich", find ich ganz cool. Eventuell könnte man den "Wissen aus aller Welt" Bereich in künftigen Ausgaben noch mit etwas mehr Inhalt füllen. Also mal zwei oder drei "Wussten Sie schon...?"  - oder generell noch ein paar andere Dinge, wie kleine Rätsel, oder ein paar kleinere Dinge halt. Mag die Idee des Bereiches einfach, aber ich mag auch solchen Trivia-Kram einfach sehr.

Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?
Knifflig zu sagen, denn mein erster Instinkt war die Frage, ob es neben der Einsendungsmöglichkeit von Artikeln noch andere große Partizipationsmöglichkeiten gibt. Jetzt mal abgesehen von dem aktuellen Feedback-Aufruf hier, oder der Namensgebung des Inselfressers. Ja, es gibt den Feedback-Bereich, aber der wird ja auch eher weniger genutzt (was ja durchaus ein gutes Zeichen sein kann). Solltet ihr das beibehalten, dass es so kleinere Umfragen gibt, die dann später wieder aufgegriffen werden - z.B. auch in anderen Bereichen, nicht nur um einen Namen zu finden, sondern vielleicht auch wirklich Leserumfragen (Oder Leserbriefe direkt an die Zeitung? Wobei es da vielleicht bisher auch einfach nur keinen gab, der hätte abgedruckt werden können?) oder andere Umfragen zu sprachlichen Dingen, den vier Kaisern etc. eben "Bevölkerungs"umfragen, wäre das sicher ganz cool.

Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?
Ich würd' mir wünschen, dass die GLP gelesen wird und Ingame eine etwas größere Bedeutung bekommt, wenn Artikel über Charaktere veröffentlicht werden. Also, dass sie auch, aber nicht ausschließlich Fluff ist, wie das bisher der Fall ist.
Fürs Feedback hätte mir persönlich noch eine Feedbackfrage zu den Artikeln generell gefehlt.
On |
Zitieren |
#4
Lesen sie die GLP? Wenn nein, warum?

Ja, sobald sich für mich die Zeit dazu findet. Oft beim Release, oft aber auch 1 bis 3 Ausgaben am Stück wenn die Zeit sich nicht anders findet.

Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?

Finde den Abstand in dem die GP erscheint absolut ok.
Einmal im Monat wäre mir persönlich zu schnell und alle drei Monate oder mehr zu lange. Denke zwei Monate sind da echt ein guter Schnitt.
Wie oben schon erwähnt wurde fände ich Sonderausgaben auch echt interessant - aber eben nur wenn sich so was auch ergibt / Thematisch passt.

Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?

Design: Das Design selbst ist - mir persönlich - zum einen viel zu grell und zum anderen etwas zu klein. (Ja, ich weiß ich könnte theroethisch ran zoomen aber still). Wenn ich meine Brille da nicht aufhabe, die ich vorm PC eigentlich nie trage, muss ich mich da echt ein wenig vorbeugen um die kleine Beitragsschrift lesen zu können. :') Und das weiß tut definitiv in den Augen weh, gerade weil ich oft auch im Dunklen lese. Ein schwaches grau oder beige wäre da sicherlich Augenfreundlicher.
Der Rest des Designs ist ok.
Aufbau: Wie oben auch schon erwähnt wäre es cool wenn oft einfach etwas diverserer Inhalt vorhanden ist. Eine kleine Witzecke, ein Rätsel (ob in Bildformat oder Text), ein Bild, ein kleiner Wettbewerb und und und. Aufforderung vielleicht was einzuschicken und die beste Einsendung wird in der Zeitung "gedruckt". Sowas irgendwie. (Mir ist bewusst das man jederzeit selber Beiträge einsenden kann aber ich denke so ein bisschen Animation dazu ist hier und da auch ganz witzig!)

Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?

Ich weiß nicht ob ich das wirklich gut beurteilen kann, da ich diese Möglichkeiten selbst noch nie genutzt habe.
Ich weiß dass man eigentlich fast jederzeit einen Beitrag einsenden kann und dieser dann veröffentlicht werden kann - und um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie man da noch Entgegenkommender sein könnte? Alles Andere wäre ja eher eine Frage des Inhaltes, aber Möglichkeiten der Teilnahme gibt es ja eine gut und große in Form der Einsendungen.

Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?

Zusammengefasst fände ich folgende Dinge einfach nett wenn man diese zukünftig hinzufügen konnte, einfach um die Zeitung lebendiger und mehr "zeitschriftlicher" wirken lassen könnte;
♥ visuelle Bilder jeglicher Art
♥ Rätsel in Form von Text oder Bildern
♥ Witzecke
♥ Eine kleine Ecke wo eventuell die Geburtstagskinder der letzten zwei Monate nochmal eine kleine Gratulation kriegen (So wie in Zeitungen wo halt die eingesendeten Geburtstagsgrüße oder so stehen, wenn man versteht was ich meine).
♥ Das ist jetzt ne weit her gegriffene Idee, aber wenn es hier und da mal passt solche Dinge wie Gesuche (Postpartnersuchen aktive, NPC Suchen aktive etc) als ne verpackte Stellenanzeige verpackt da mit rein werfen? Fände das auch irgendwie ne witzige Idee und würde dem ganzen halt auf der einen Seite mehr Zeitungscharme und Leben geben aber auf der anderen Seite eventuell auf Gesuche hinweisen die vielleicht schon eine Weile lang unentdeckt sind.
♥ Umfragen wo man auch Ergebnisse in der Zeitung dann sieht (Belanglos bis hin zu allen Themen eigentlich)

Das wäre auf Anhieb alles was ich zu sagen dazu hätte!
Ich finde es klasse dass es mittlerweile ein ziemlich großes Team für die GLP gibt und diese da auch aktiv den Usern entgegen kommen wollen. Ihr macht gute Arbeit und das schätze ich, soll auch gesagt sein!
Off |
Zitieren |
#5
Lesen sie die GLP? Wenn nein, warum?
Um einfach mal das Gegenbeispiel zu sein (und mich vielleicht unbeliebt zu machen) … Nein, tue ich nicht. Ich möchte es immer, vergesse es dann aber. Manchmal lese ich ein oder zwei Artikel wenn die Überschrift mich anspricht. Ich schreib trotzdem ein Feedback, weil ich auch als Negativbeispiel eine Meinung/ Ideen und Vorschläge habe.

Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?
Vollkommen in Ordnung. Würde sie in noch größeren Abständen erscheinen, wäre das auch nicht schlimm. 

Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?
Uhm… Ich find es hübsch, aber nicht so richtig gut für eine Zeitung. Zwar fühl ich mich ein wenig Scheinheilig hier zu kritisieren, weil ich es nicht besser kann, tue es aber einfach Mal, weil es Schade ist wenn sich nur so wenig Leute hier zurückmelden. Und ich glaube das ihr einfach jeden Gedanken dazu gerne hören wollt.

Positiv
  • Die Farben passen mir sehr gut, die Überschriften erinnern an eine Zeitung (was sie ja auch sollen) und die klaren Abgrenzungen der einzelnen Artikel sind auch gelungen.

Negativ
  • Was mir nicht gefällt ist die kleine Schrift der Artikel zusammen mit der Blockschrift. Persönlich finde ich, sieht sie Seite damit überladen aus und die Abstände bis zum Ende der div-Box (oder womit sie sonst geschrieben ist) sind viel zu gering (das hier meine ich).
    --> Das einzige was mir einfallen würde um das im Code zu lösen wäre mit "padding", aber es ist ewig her das ich mich damit auseinander gesetzt habe.
  • Auch finde ich, dass die Teilüberschriften sich nicht von den Artikelüberschriften abheben (Siehe hier). Am Schönsten wäre es natürlich, wenn die Überschriften einzelne Tabs wären die man durchklicken kann. Dadurch kann man Klatsch & Tratsch auch von sowas wie wichtigen Ereignissen, oder irgendwelchen wissenswerten Fakten trennen. ABER mir ist klar, dass irgendwer das auch erst schreiben/ codieren können muss. Bis dato wäre es einfach schön, hätte man eine klare Trennung, was zu welchem Teil der Grandline Post gehört. Die Trennung selbst gibt es zwar (die Doppellinie) aber die geht bei der dicken Linie der Artikelüberschriften sehr unter (zur Veranschaulichung)

Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?
Ich schließe mich hier gerne meiner Vorrednerin an. Man kann Artikel einsenden und die werden dann veröffentlich, wie sollte man User sonst besser integrieren? Ganz im Gegenteil. Es wäre eher schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe User ein bisschen dazu zu verpflichten etwas einzusenden. Keine Artikel, sondern Informationen, wenn Charaktere Chaos verursachen und aus welchem Grund damit man das zumindest in der Grandline-Post am Rande erwähnen könnte (aber da könnt a) ihr wohl nichts dran machen und b) ist es schwer umsetzbar... Obwohl ich das eigentlich wichtig fände, wenn ich daran denke das es im Discord eine Diskussion wegen des World-Buildings oder so ähnlich gab).

Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?
Also damit ich die Grandline Post wirklich lesen wollte, bräuchte es eine bessere Strukturierung/ Kategorisierung. Und… Vielleicht wäre eine etwas größere Schriftgröße leserlicher.
Off |
Zitieren |