30.09.2019, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2024, 19:05 von Das Team. Edited 4 times in total.)
Technik-Guide
So wie die Technik in unserem Leben eine nicht gerade unbedeutende Rolle spielt, tut sie dies auch nicht in unserer fiktiven Spielewelt von One Piece. Da gerade diese Spielewelt allerdings fiktiv ist, ist und zudem im Zeitraum des goldenen Seefahrerzeitalters angesiedelt ist, benötigt es, was die Technik angeht, einige Einschränkungen dessen, was überhaupt möglich ist.
Grundsätzlich sei dazu gesagt, dass wir nach der Faustregel 'Low-tech mit Ausnahmen' spielen. Manche Dinge mögen möglich sein, andere wiederrum nicht. Kaum etwas ist hochtechnisch, die technischeren Dinge, die existieren, sind teils Ausnahmen und teils vorhanden, aber eben auf umständlicherem Wege, als man es sich in der heutigen Zeit vorstellen mag.
Die Technik wird daher bei uns in vier Stufen (A-D) mit einigen Zwischenstufen (1-12) grob unterteilt um deutlich zu machen, was überall bekannt ist, was seltener aber durchaus möglich ist, was nur schwer zu bekommen und was unter keinen Umständen machbar ist:
A - Reguläre Technologie
... entspricht der Technologie, wie es sie auch schon in dem Goldenen Seefahrerzeitalter gab, an dem weite Teile des One Piece Szenarios sich orientieren. So ziemlich jeder Mensch in unserem Szenario kennt diese Technologien und kann sie an den meisten Orten erwerben. Allerdings sind die meisten von Laien nicht herzustellen und erfordern handwerkliche Erfahrung und Wissen. So könnten beispielsweise simple Dinge wie Kinderspielzeug noch von geschickten Laien geschnitzt werden, während ein großes Segelschiff aber definitiv einen ausgebildeten Schiffszimmersmeister braucht.
1 - Steinschleudern, Besteck wie Messer und Gabel, Geschirr und Töpfe, Kinderspielzeug, simple Schlagwaffen wie Keulen, Feuerstellen, natürliche Arznei (Kräuter, Öle, Tinkturen, Schlangengift)
2 - Bögen, Beile und Äxte, simple Schwerter wie Breitschwerter, Karren / einfache Holzwagen, Kamine aus Stein, Holzprothesen, Glasfenster
3 - Armbrüste, feinere Stahlwaffen wie Degen und Rapiere, Boote, Kohleöfen, metallene Gelenkprothesen, Spiegel, Brillen, Katapulte oder Ballisten, Kutschen
4 - Steinschlosspistolen, Musketen, Kompasse, Fernrohr und Ferngläser, große Segelschiffe, einfache Schwarzpulverbomben, Kanonen
Metalle
Neben den genannten technologischen Fortschritten fällt die Verwendung und Verarbeitung folgender Metalle in diese Kategorie:
Kuper, Zinn, Eisen, Blei, Messing, Bronze, Stahl, Nickel, Silber, Gold
B - Seltene Technologie
... entspricht jener Technologie, die man in unserer Moderne ansiedeln und in verschiedenen Teilgebieten der Gesellschaft zB in dem industriellen Zeitalter oder unserem 20ten Jahrhundert finden würde. Viele Menschen in unserem Szenario kennen diese Technologien, doch bei weitem nicht alle nutzen sie auch, da sie eher punktuell als flächendeckend vorkommt. So können beispielsweise einzelne Söldner mit Maschinenpistolen herum laufen, die jedoch nicht die Regel im individuellen Waffenarsenal sind. Oder eine Taverne in einem Dorf könnte über einen Stromgenerator, Herd und Kühlschrank verfügen, doch es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Häuser im Dorf so ausgestattet sind. Alle diese Technologien verlangen in der Herstellung hochspezialisierte Handwerker und sind entsprechend teuer. (Auf den Bereich der seltenen Technologien verteilen sich auch Dials und Teleschnecken)
5 - Einfache Dampfmaschinen, Revolver, Heizungen, elektrisches Licht, Teleskope, Repetiergewehre, chemische Arznei (Morphium, Impfstoffe, Quecksilber, Narkosemittel, Tabletten, Spritzen, Blausäure)
6 - Stromgeneratoren (durch Wasser, Wind oder Kohle), Magazinpistolen, Herdplatten, Mikroskope, Grammophone & Schallplatten, Scharfschützengewehre, Ventilatoren, einfache Fotoapparate
7 - Maschinenpistolen, einfache Maschinengewehre, Kühlschränke, Dampfschiffe, einfache mechanische Prothesen (Metallfedern und Motoren für simple Bewegungen)
8 - Raketenwerfer, Handgranaten, Gatling Schusswaffen, Standgeschütze, einfache U-Boote, Heißluftballons, Seezug
Metalle
Neben den genannten technologischen Fortschritten fällt die Verwendung und Verarbeitung folgender Metalle in diese Kategorie:
Magnesium, Kobalt, Wolfram (nur in kleinen Mengen, nicht waffenfähig), Platin (nur in kleinen Mengen, z.B. Schmuck, nicht waffenfähig)
C - Außergewöhnliche Technologie
... entspricht den technischen Errungenschaften unserer Gegenwart, dem High Tech. Nur wenige Menschen kennen diese Technologien und noch weniger Menschen verfügen über sie, denn ausschließlich die Werkstätten der Weltregierung können diese Wunderwerke hervor bringen. Nur die wenigsten (und besten) Handwerker und Wissenschaftlicher können diese Dinge herstellen und entsprechend gut muss die Erklärung sein, um überhaupt an sie zu gelangen.
9 - hochtechnologische Legierungen, moderne Arznei (Penicilline, Antibiotika, Aspirin, Hormone, Insulin, Sarin)
10 - Cyborgprothesen (Motoren und Mechanik zur Imitation natürlicher Bewegungen), Wärmesensoren, zeit- und ferngesteuerte Bomben
11 - Hochtechnologische U-Boote, Luftschiffe
12 - künstliche Augen oder Ohren, Teufelsfruchtwaffen
Metalle
Neben den genannten technologischen Fortschritten fällt die Verwendung und Verarbeitung folgender Metalle in diese Kategorie:
Aluminium, Titan, Beryllium, Molybdän, Chrom
D - Verbotene Technologie
... entspricht allem, was wir generell nicht erlauben in unserem Szenario, auch wenn es aus den Werkstätten der WR kommen sollte. Dazu zählen beispielsweise: Laserwaffen, Künstliche Intelligenzen, Gentechnik, Computer, moderne Medientechnologie (Telefone, Fernseher, Videokameras, Radio - denn diese Aufgaben erfüllen bei uns die Schnecken), Roboter, Cyborgs mit künstlichen Herzen, Gehirnen oder Lungen, Batterien oder Akkus, Kraftfahrzeuge, Düsenantrieb, Motoren mit besonderen Brennstoffen (z.B. Cola, Kirschsaft) sowie Infrarotsicht.
Metalle
Neben den genannten technologischen Fortschritten fällt die Verwendung und Verarbeitung folgender Metalle in diese Kategorie:
Lithium, Selen, Uran
Natürlich kann diese Liste immer wieder mal ergänzt werden - daher kann bei Unsicherheiten, ob dieses oder jenes nun geht, immer gerne beim Staff angefragt werden!