Die Weltregierung – WORLD GOVT. abgekürzt – ist mit über 170 Mitgliedsstaaten die größte und einflussreichste Organisation weltweit. Sie ist es, die in der Welt von One Piece das Sagen hat. Die Weltregierung handelt nach dem Grundsatz der "Absoluten Gerechtigkeit".
Ihr untersteht unter anderem mit der Marine die mächtigste Streitmacht der Welt, deren Aufgabe es ist, die Gesetze der Weltregierung durchzusetzen und für Frieden und Ordnung auf den Weltmeeren zu sorgen, notfalls auch mit roher Gewalt. Die oberste Instanz der Weltregierung bilden die Fünf Weisen, deren Regierungssitz das "Heilige Land, Mary Joa" ist. Dort leben auch die Weltaristokraten, die Nachfahren der 20 Könige, die vor rund 800 Jahren die Weltregierung gründeten. Sie gelten als heilig und werden fast wie Götter verehrt.
Eine weitere Hochburg der Regierung ist Enies Lobby, die Justizinsel. Dort wird über die Angeklagten gerichtet, welche anschließend zum Hochsicherheitsgefängnis Impel Down transferiert werden.
Das oberste Gebot der Weltregierung ist es, das Gleichgewicht der Drei-Macht und somit den Weltfrieden zu sichern, egal mit welchen Mitteln, weshalb sie auch die Sieben Samurai der Meere ins Leben gerufen hat. Die derzeitigen Erzfeinde der Weltregierung sind die Revolutionäre.
Die Weltregierung hat eine sehr komplexe Hierarchie-Struktur und muss grob in zwei Teile unterschieden werden. Zum Einen die Kern-Organisation mit dem Namen "Weltregierung", welche vor 800 Jahren von 20 Königen gegründet wurde, und zum anderen die über 170 alliierten Mitgliedsstaaten, welche unter der Weltregierung vereint, jedoch in ihren eigenen Regierungsformen weitestgehend unabhängig sind. Sie haben jeweils ihre eigenen Staatsoberhäupter, Adelskasten sowie Armeen, müssen jedoch den erlassenen Gesetzen der Weltregierungs-Führung Folge leisten. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um Monarchien.
Die Oberhäupter dieser Staaten werden als "Rat der Könige" bezeichnet und kommen alle sechs Jahre in Mary Joa zu einer Weltkonferenz zusammen. Ihr genauer Einfluss ist nicht bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie weit weniger Einfluss als die Weltaristokraten haben.
Demnach hat die Weltregierung sowohl feudalistische, demokratische, als auch diktatorische Züge und tritt als totalitäres Regime auf, das den "Weltfrieden" unter seiner Herrschaft anstrebt. Hierbei handelt sie strikt nach dem Motto der "Absoluten Gerechtigkeit" und stellt Moral und Ethik hinten an. Die Weltregierung legt außerdem fest, wer kriminell ist und stellt Kopfgelder in Form von Flugblättern – Steckbriefe genannt – aus.
So werden z.B. ohne Weiteres tausende Soldaten geopfert, wenn es dem Wohle der zukünftigen Generationen dient. Ebenso wenig werden Regimegegner, Rebellen und Revolutionäre geduldet. Solche Leute werden entweder hingerichtet, eingesperrt oder zur Zwangsarbeit, wie sie auf Tequila Wolf stattfindet, gezwungen. Es existiert zwar eine Rechtsprechung in Form einer Justizinsel, diese hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Weltregierungs-Führung und ist lediglich dazu da, die vorgegebenen Gesetzte durchzusetzen. Besonders ersichtlich wird dies bei den Weltaristokraten, dem Hoch-Adel der Weltregierung, welche uneingeschränkte Handlungsfreiheit, im Bezug auf ihre Untergebenen genießen und nahezu wie Götter verehrt werden, was man an der Haltung von Sklaven erkennen kann.
An der Spitze der Weltregierungs-Hierarchie stehen die
Bei den Fünf Wiesen handelt es sich um ältere Personen, die sich schon mindestens 20 Jahre im Dienst der Weltregierung befinden und über die Wahre Geschichte Bescheid wissen. Unter dem Banner der "absoluten Gerechtigkeit" versuchen sie mit allen Mitteln diese auszumerken.
Da das Blut dieser Menschen um jeden Preis geschützt werden muss, haben sie die Macht einen Admiral und dessen Flotte zur Hilfe zu rufen, sofern sie angegriffen werden, da das Marinehauptquartier in Direkter Nachbarschaft vom Sabaody Archipel und Mary Joa liegt.
Sie werden auch als "Himmelsdrachenmenschen" bezeichnet.
Der wichtigste "exekutive Arm" der Weltregierung stellt hierbei die Marine dar, welche die Rolle der "Meerespolizei" übernimmt. Sie steht unter dem Kommando von Großadmiral Dina Ishimaru und verfügt über die mächtigste Streitmacht der Welt. Überall in den 4 Blues und auf der Grandline hat die Marine ihre Stützpunkte, von wo aus sie Jagd auf jene macht, die das Gesetz brechen, oder der Weltregierung den Krieg erklären. Sie verfahren nach dem Motto der "Absoluten Gerechtigkeit". Als Teil der Drei-Macht ist das Marinehauptquartier die mächtigste Exekutive der Weltregierung und wird deshalb auch "Zentrum der Kriegsmacht, der Gerechtigkeit" – oder kurz "Zentrum der Macht" – genannt.
Die Sieben Samurai der Meere ist eine Gruppierung bestehend aus sieben sehr starken Personen, meist Ex-Piraten, die im Dienste der Weltregierung stehen und zugleich einen Teil der Drei-Macht bilden. Ihr Titel verleiht ihnen viele Privilegien, aber auch Pflichten. So haben sie die Aufgabe Piraten, Verbrechern und anderen Feinden der Weltregierung zu jagen, um damit das Gleichgewicht der Welt zu erhalten, als Gegenleistung dafür, werden sie von der Regierung in Ruhe gelassen. Normalerweise sind sie weitgehend unabhängig und haben keine Verpflichtung mit der Marine zu kooperieren, sofern es nicht ausdrücklich von den Fünf Weisen angeordnet wurde. Eine Ausnahme stellen Kriegszeiten dar, in denen die Samurai dem Ruf der Regierung Folge leisten müssen und dem Kriegsrat der Marine unterstehen. Ein Samurai, der sich weigert für die Regierung in den Krieg zu ziehen bekommt seinen Titel aberkannt.
Außerdem unterstehen der Weltregierung mehrere Geheimdienst-Einheiten, die sie mit Informationen beliefern, genannt Cipher Pol. Offiziell nummeriert von 1 - 9 und einer streng geheimen Einheit, CP 0, sind sie auf der ganzen Welt das verlängerte "Ohr" der Regierung.
Weitere Informationen zu den Cipher-Pol Einheiten gibt es weiter unten!
Die wohl letzte Exekutive ist die normale, lokale Polizei. Ihre Aufgabe ist es, in den einzelnen Ländern und Städten, welche der Weltregierung angehören für Frieden und Ordnung zu sorgen. In der Welt von One Piece nimmt sie daher eine eher unwichtige Position ein.
Das Ganze ist jedoch nur eine Farce, da die Gerichtssäle leer sind und ein Richter jeden Angeklagten für schuldig erklärt, somit findet kein richtiger Gerichtsprozess statt. Die Weltregierung hält dies jedoch nach außen hin geheim. Wird ein Verbrecher für schuldig empfunden, wird er durch das Tor der Gerechtigkeit gebracht und nach Impel Down transportiert, wo er seine Strafe absitzen muss, oder in besonders schlimmen Fällen sogar hingerichtet wird.
Die genaue Farb- oder Kleiderwahl kann hier natürlich von CP-Einheit zu CP-Einheit variieren, das liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Leiters. Auch während Undercovermissionen sind die Agenten natürlich nicht an eine bindende Kleiderwahl gehalten, sondern kleiden sich, in der Regel, der Mission entsprechend.
Diesen muss er ständig mit sich führen, um, vor allem auf Basen, seine Identität und die Befugnisse, die er hat, bestätigen zu können. Vor allem in den Cipher Pol Einheiten ist dies von besonderer Wichtigkeit, da man, beispielsweise Aufgrunde der Kleiderordnung oder in Undercover Missionen den Status eines Agenten nur schwer feststellen kann.
Trägt ein Agent keinen Ausweis mit sich, wenn dieser verlangt wird, so kann es dazu kommen, dass er mit Konsequenzen zu rechnen hat.
Dienstausweise werden vom Staff bildlich ausgestellt. Ingame habt ihr ihn, sofern ihr es nicht anders handhaben wollt, als Agent zu Beginn des RPG-Startes. Wechselt ihr Ingame zur Weltregierung, müsst ihr diesen natürlich erst beantragen!
Das Impel Down ist ein turmartiges, in verschiedene Etagen – sogenannte "Levels" – unterteiltes Hochsicherheitsgefängnis der Weltregierung. Es ist durch die Tore der Gerechtigkeit und den Tarai-Strudel mit Enies Lobby und Marine Ford verbunden und liegt in der Tiefsee des Calm Belts. Hier wird eine Vielzahl von Schwerverbrechern hingebracht, die von der Marine oder Kopfgeldjägern gefangen genommen wurden.
Enies Lobby ist die Justizsinsel der Weltregierung und wird auch als "Insel ohne Nacht" bezeichnet, da es dort niemals dunkel wird. Damit Unberechtigte die Insel nicht betreten können, ist um sie herum ein hoher Zaun errichtet. Zudem besteht die Insel aus zwei Teilen. Beide liegen sich genau gegenüber und befinden sich am Rande eines gewaltigen Lochs, in das pausenlos Meereswasser fließt. Auf Enies Lobby wird darüber gerichtet, ob ein Gefangener nach Impel Down kommt oder nicht, jedoch handelt es sich nur um ein "Schein-Gericht", welches jeden Angeklagten für schuldig erklärt.
Die Marinebasis G3 ist einer der wichtigsten Knotenpunkte der Marine und der Weltregierung, denn hier findet ein Großteil der Ausbildungen für Soldaten und Weltregierungsagenten statt. Vor allem die Agenten haben hier großen Einfluss, da die Cipher-Pol Einheiten hier ihre Basen haben, jede eine eigene. Da diese Insel ein extrem wichtiger Stützpunkt ist, ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Insel ziemlich groß und somit auch sehr gut gesichert und bewacht ist.
Mary Joa, auch als "Heiliges Land" bekannt, ist der Hauptsitz der Weltregierung. Von hier aus werden die wichtigsten Entscheidungen der Regierung getroffen werden. Dies sind unter anderem auch Aktionen der Marine, da die 5 Weisen die Befehlsgewalt über den Großadmiral der Marine und somit die Gewalt über die gesamte Marine besitzen. Die Stadt scheint ebenso ein Treffpunkt für wichtige Besprechungen zu sein, so wie etwa die Konferenz der Könige oder das Treffen der Samurai mit der Marine. Doch nicht nur Entscheidungen und Treffen werden hier abgehalten: die Weltaristokraten haben hier ihren Sitz und leben in dieser Stadt. Mary Joa liegt auf dem Kontinent Redline, der die Grandline in zwei Hälften trennt.
Kein bespielbarer Ort!