- Bildquelle -
Die Grandline Post ist seit Beginn des Forums schon eines unserer Sorgenkinder. Einerseits werden sich neue Beiträge dieser, sowie eine regelmäßigere Ausgabe gewünscht, um im Hintergrund Worldbuilding zu betreiben, die Welt weiter zu erklären und Ereignisse stattfinden zu lassen, auf die man auch eingehen kann, andererseits heißt es aber auch immer wieder, dass es zu viel sei und dass man sie eigentlich eh nicht lesen würde.
Auf Userwunsch hin haben wir uns dazu entschlossen für das kommende Jahr einem Vorschlag nachzugehen, um dem Wunsch nach mehr Worldbuilding durch die Grandline Post etwas entgegen zu kommen. Und zwar möchten wir die Grandline Post noch etwas mehr in Userhand geben und daher eine kleine User geführte Redaktion für die Grandline Post ins Leben rufen. Natürlich wird es auch weiterhin für alle User die Möglichkeit geben Artikel einzusenden und Worldbuilding darüber zu betreiben oder über die eigenen Charaktere zu berichten. Das wird nicht herausfallen, die Redaktion soll künftig lediglich dafür sorgen, dass kreative Köpfe mit dem Wunsch nach mehr Worldbuilding sich ausleben und beteiligen können.
Die Idee dahinter ist es, der Redaktion mehr Möglichkeiten zu bieten die GLP zu gestalten, indem sie zum Beispiel
- längere Geschichten planen und vorbereiten können,
- mehr kleinere Artikel vorbereiten können,
- Interviews mit Usern führen können um ggf. wie richtige Journalisten auf Basis dessen Beiträge zu verfassen, die sich um die Erlebnisse und Geschehnisse drehen,
- aktives Worldbuilding durch Artikel betreiben, z.B. in dem sie über Königsfamilien, die Dreimacht, Inseln, Kämpfe etc. berichten,
- Feierlichkeiten und Festlichkeiten in aller Welt ankündigen, die Ingame aufgegriffen werden.
Dazu erhält die Redaktion einen eigenen kleinen internen Bereich im Forum, den sie gestalten können und indem sie Threads eröffnen, Themen und Ideen sammeln, etc. Ebenso werden alle Einsendungen zur GLP dann nicht mehr über die Flaschenpost laufen, wie bisher, sondern über ein strukturierteres Formular, dass die Übersicht erleichtern wird.
Wir möchten an der Stelle der Redaktion etwas freiere Hand lassen zu planen, dennoch werden wir als Forenteam das Ganze im Auge behalten und die Artikel immer noch absegnen und Gegenlesen, ggf. bereits einschreiten, wenn wir bei den Planungen merken, dass das zu Schwierigkeiten führen könnte. Absprache in beide Richtungen wird dabei das A und O sein! Beispielsweise sollte in jedem Fall im Vorfeld eine Absprache mit dem Staff stattfinden, wenn Staff-NPCs wie die Dreimachtscharaktere eingebaut werden sollen, oder Ereignisse stattfinden sollen, die einen großen Einfluss aufs Szenario hätten.
Solltet ihr Interesse haben als Redaktion für die Grandline Post aufzutreten, so reicht uns bitte eine kurze Bewerbung mit Motivationsschreiben unter dem folgenden Link ein! Wir werden dann in Kürze auf euch zu kommen!
Edit: Solltet ihr Interesse haben als Redakteur für die Grandline Post aufzutreten, so reicht der Redaktion bitte eine kurze Bewerbung mit Motivationsschreiben unter dem folgenden Link ein!
Beachtet hierbei, dass die Bewerbung nicht an den Foren-Staff geht, sondern direkt an das Redaktions-Team! Die Auswertung der Bewerbungen obliegt dabei ganz der Redaktion und wird nicht vom Foren-Team entschieden.