- Bildquelle -
Manch einer von euch wird sich vielleicht noch an die Wunschaktion zum Ende des vergangenen Jahres hin erinnern. Noch immer sind nicht alle Themen davon abgearbeitet, doch befinden sich die letzten davon gerade noch in Besprechung, ehe die Ergebnisse und Änderungen an euch heraus gegeben werden können. Einen der Wunschpunkte wollen wir euch nun an dieser Stelle jedoch bereits ausgearbeitet zur Nutzung übergeben, da das laufende Event für so manch einen Teilnehmer, vielleicht anders angegangen hätte werden können, wenn wir es erst nach dem Event - oder zu weit mitten drin - präsentieren würden.
Konkret gesagt geht es um den Wunsch, dass neben den Weltmächten der Piraten und der Marine auch andere große Fraktionen gewisse Titel erspielen können, mit denen sie sich rühmen können. Lange haben wir über den Wunsch diskutiert und uns entschieden dem zumindest teilweise nachzugeben. Nicht für alle Gruppen eignet sich eine solche Titelvergabe wirklich. Unsere Zivilisten sind zum Beispiel zu breit gefächert in dem, was sie eigentlich sind und sein können, als dass es Sinn ergeben würde ihnen wirklich übergreifende Ränge zu verpassen. Es würde sich einfach seltsam anfühlen einer Schatzsucherin auf Reisen den selben Titel zu verpassen, wie einem gesuchten Kriminellen der den Sklavenhandel befeuert.
Auch die Weltregierung und die Revolution haben wir von diesen besonderen Rängen ausgeklammert. Die Art und Weise, wie diese beiden Fraktionen bei uns organisiert werden, lässt dies kaum zu. Was übrig bleibt sind die Kopfgeldjäger. Diese haben von uns ein kleines Titelsystem, basierend auf Stärke und Bekanntheit, sowie ihren Erfolgen, erhalten. Das Ganze umfasst dabei vier unterschiedliche Stufen.
Weitere Änderungen des Rangsystems:
- Jeder Rang besitzt nun eine kurze Beschreibung, die deutlicher machen soll, wie eure Charaktere damit wahrgenommen werden.
- Alle Titel und Rangstufen innerhalb der Marine, der Piraten und Kopfgeldjäger besitzen nun festgelegte und damit hoffentlich transparenter sichtbare Anforderungen, was für den Erhalt der einzelnen Ränge erforderlich ist.
- Supernovae und Samurai sind nicht mehr an eine gewisse fixe Wertegrenze gekoppelt, sondern wie alle Ränge nun, an einen ausgegebenen Punktefundus. Dies erlaubt jedem Spieler flexibler seine Punkte zu verteilen, selbst wenn gewisse Ränge angestrebt werden.
- Die Piraten haben zwei neue Ränge erhalten. Eine Anfängerstufe - die Rookies - welche vor den Supernovae angesiedelt ist und eine hochrangige Stufe - die Fürsten - um eine Zwischenstufe zu den Kaisern zu haben.
- Kopfgeldjäger haben eine Liste aus vier Rängen erhalten.
- Alle neuen Ränge kommen mit Rangbildern fürs Profil und Awards.
Einen genaueren Blick in den neuen Rangguide kann hier geworfen werden:
- Piraten, die bereits die Anforderungen für den niedrigsten namhaften Titel (Rookie) erfüllen, können sich über Discord im Channel #rangelegenheiten (bis zum 15.09, danach bitte per Flaschenpost) melden und erhalten dann zeitnah den Titel.
- Kopfgeldjäger, die bereits die Anforderungen für den niedrigsten namhaften Titel (Falke) erfüllen, melden sich bitte per Flaschenpost mit Links zu den jeweilig eingesackten Kopfgeldern (NPC BWs, Posts in denen es explizit angegeben ist) und / oder verweisen auf die jeweiligen Plotbeantragungen, in denen das abgesprochen wurde. Das ist etwas aufwendiger zu prüfen, daher auch leider per Flaschenpost.