Jupp!
Wie bewerten sie die Häufigkeit der Publikationen?
Alle zwei Monate finde ich eine gute Häufigkeit. Aber ich sprech da auch ein wenig mit der Teamsicht, dass das Team sich ja auch um Rückfragen, kritische Themen und schließlich die Durchsicht kümmern muss, damit alles so in Ordnung ist und nichts mit rein kommt, was es eigentlich nicht sollte. (Oder dann in späteren Ausgaben revidiert werden müsste.)
Öfter wäre vermutlich zu schnell und dabei kann es schnell passieren, dass einem die Themen dafür ausgehen oder man zu schnell zu viele Artikel dann noch raushauen und schreiben muss, weil es keine großen Weltthemen gerade gibt. Gleichzeitig könnte man mit öfter aber auch Themen intensiver verfolgen - was durchaus auch ein gutes Mittel sein kann, wie es in der Vergangenheit ja bereits genutzt wurde (Revolte auf der Fischmenscheninsel, Abtritt von Diana & Zane + deren Nachfolge und neue Admiräle). Seltener als alle zwei Monate würde ich sie allerdings nicht ansetzen, dann kommt sie zu langsam und auch wenn bei um Forum vieles im Schneckentempo voran geht, gerät die dann eher in Vergessenheit. Da ich lange die GLP geführt habe und wir oft auf Themen und Einsendungen gewartet haben, kamen so viele für User wichtige Artikel teils erst ein halbes Jahr nach Einsendung und im Inplay irgendwo schon wieder zu spät.
Sonderausgaben zu Events - wie sie z.B. von Nya bereits genannt wurden - finde ich 'ne gute Idee. Gab es früher bei ausgewählten (zwingend rpg- & settingrelevanten) Events ja stellenweise auch. Auch, wenn das insgesamt nur ~2-3 überhaupt gewesen waren. Das bei manchen Events wieder zu machen, wäre 'ne coole Idee, gerade wenn man darauf viel machen konnte. Sollte dann allerdings während des des Events noch angekündigt werden, damit die Leute sich drauf einstellen können, dass sie Artikel einreichen können. Denn ewig lange nach Ende ist meist schwieriger dafür noch etwas heran zu ziehen. Und ihr müsst ja auch schauen, ob sich da ein laufendes Event für lohnen könnte. Bedeutet ja auch Aufwand für euch.
Wie gefallen Ihnen Design und Aufbau der GLP?
Design: Was das angeht, bin ich wohl etwas voreingenommen, das das aktuelle Design letztlich von mir stammt. Also die Code-Abwandlung des Originalcodes aus dem Storming Gates. Ich mag das Design an sich sehr und es hat ja seine Gründe, warum wir es so blank und plain wie möglich gehalten haben (also ohne Bildmöglichkeiten, wenige verschiedene Schriftarten etc.).
Mittlerweile würde ich aber noch einmal darüber nachdenken den Hintergrund der Zeitung zu ändern. Also statt des plain-weißen Hintergrundes vielleicht irgendetwas dezenteres. Vielleicht ein dunkleres Grau. Oder etwas im Stil von altem Papier. Einfach etwas, dass für die Augen freundlicher ist, gerade in dunklen Jahreszeiten oder am Abend. Schwarze Schrift auf weißem Grund ist gut lesbar, aber wenn man lichtempfindlich ist oder das Abends ließt - oder auch nur unser dunkles Design nutzt - sicher auch ziemlich ätzend.
Aufbau: Dass die Ausgabe in zwei größere Parts unterteilt ist, also erst den mit den richtigen Artikeln, dann eher einen "Fun & Trivia Bereich", find ich ganz cool. Eventuell könnte man den "Wissen aus aller Welt" Bereich in künftigen Ausgaben noch mit etwas mehr Inhalt füllen. Also mal zwei oder drei "Wussten Sie schon...?" - oder generell noch ein paar andere Dinge, wie kleine Rätsel, oder ein paar kleinere Dinge halt. Mag die Idee des Bereiches einfach, aber ich mag auch solchen Trivia-Kram einfach sehr.
Wie zufrieden sind Sie mit den Partizipationsmöglichkeiten bei der GLP?
Knifflig zu sagen, denn mein erster Instinkt war die Frage, ob es neben der Einsendungsmöglichkeit von Artikeln noch andere große Partizipationsmöglichkeiten gibt. Jetzt mal abgesehen von dem aktuellen Feedback-Aufruf hier, oder der Namensgebung des Inselfressers. Ja, es gibt den Feedback-Bereich, aber der wird ja auch eher weniger genutzt (was ja durchaus ein gutes Zeichen sein kann). Solltet ihr das beibehalten, dass es so kleinere Umfragen gibt, die dann später wieder aufgegriffen werden - z.B. auch in anderen Bereichen, nicht nur um einen Namen zu finden, sondern vielleicht auch wirklich Leserumfragen (Oder Leserbriefe direkt an die Zeitung? Wobei es da vielleicht bisher auch einfach nur keinen gab, der hätte abgedruckt werden können?) oder andere Umfragen zu sprachlichen Dingen, den vier Kaisern etc. eben "Bevölkerungs"umfragen, wäre das sicher ganz cool.
Was vermissen oder wünschen Sie sich für die GLP?
Ich würd' mir wünschen, dass die GLP gelesen wird und Ingame eine etwas größere Bedeutung bekommt, wenn Artikel über Charaktere veröffentlicht werden. Also, dass sie auch, aber nicht ausschließlich Fluff ist, wie das bisher der Fall ist.
Fürs Feedback hätte mir persönlich noch eine Feedbackfrage zu den Artikeln generell gefehlt.