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ONE PIECE © Eiichirō Oda | Content © Team, OP-Wiki
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Über Uns

Seit 50 Jahren sind die Piraten auf der Suche nach dem One Piece. Die Welt ist im Wandel, die neue Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Verzweifelt versuchen die Marine und die Weltregierung die Ordnung aufrecht zu halten. Immer mehr Länder schließen sich den Revolutionären an, doch welche Rolle wirst du in dieser Welt einnehmen?


Wichtige Infos

☠ ab 18 Jahre
☠ L3 / S2 / V2
☠ Ortstrennung
☠ Keine Originalcharaktere
☠ ca. 50 Jahre nach Gol D. Rogers Hinrichtung
☠ Mindestpostlänge 100 Worte
☠ Würfelbasierendes Kampfsystem

Flaschenpost
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News & Updates
#50

- Bildquelle -


Auswertung Feedback zu Probemoderatoren Am 16.05.23 hatten wir den Aufruf zum Einsenden eures Feedback zu den beiden Moderatoren auf Probe Cássio und Alessandra gestartet, um anhand der Auswertung des Feedbacks die Eignung des Staffzuwachses festzustellen. Wir möchten uns zunächst bei allen bedanken, die ihr Feedback eingereicht haben. Die Auswertung der an uns herangetragenen Meinungen zeigte ein positives Bild, sodass Cássio und Alessandra nun offiziell als feste Teammitglieder aufgenommen worden sind.

Wir möchten anmerken, dass es jedem auch weiterhin zusteht, jederzeit Kritik und Anmerkungen einzureichen. Euer Feedback darf und soll nicht nur bei expliziten Aufrufen an uns herangetragen werden. Auch Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Handhabung gewisser Entscheidungsaspekte werden gerne gesehen und bei Diskussionen berücksichtigt.


Flexible Attacken Updates Am 17.11.22 wurde die Testphase der flexiblen Attacken Updates gestartet. Wie hier nachzulesen, wurde die Testphase zunächst auf sechs Monate festgelegt. Da dieser Zeitraum nun ausgelaufen ist, möchten wir die Handhabung gerne auswerten, um festzustellen, ob diese auch als langfristige Umstellung einen positiven Effekt auf Kampfgeschehen haben kann. Um das allgemeine Stimmungsbild jedoch ordentlich berücksichtigen zu können, sind wir wieder auf euer Feedback angewiesen.

Habt ihr die Option der flexiblen Attacken Updates genutzt? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Wenn nicht, habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?

Zum Einsenden eurer Erfahrungen habt ihr 4 Wochen Zeit. Bitte reicht euer Feedback über die Flaschenpost oder direkt bei einem Staffler eurer Wahl bis zum 23.07 ein.

Solltet die Option unter eurem Radar geflogen sein, ihr möchtet die Möglichkeit aber gerne noch austesten, könnt ihr natürlich auch bis zum Ende der Rückmeldephase ein Nebenplay starten und den flexiblen Einsatz von Attackenupdates ausprobieren. Solltet ihr aktuell im regulären Ingame ein Kampf am Laufen haben, könnt ihr die Attackenupdates ebenso bis Rückmeldephase austesten.


Die WR-Akademie Vor langer Zeit wurde es sich gewünscht und seit langer Zeit wird daran gewerkelt: Die WR-Akademie. Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die sich bereit erklärt haben bei der Ideensammlung für Kurse und Ausarbeitung der Lehrer mitzuwirken.

Wie auch für Marinesoldaten bereits etabliert, gibt es nun für Agenten die Möglichkeit sich gezielt in gewissen Bereichen weiterzubilden und über Kurse zu spezialisieren. Aber wie auch bei den Marinsten, ist die Teilnahme an Kursen der WR-Akademie vollkommen freiwillig und bringt euch keine Nachteile, wenn ihr diese nicht besuchen möchtet. Im Gegensatz zu der Offiziersschule, ist es jedoch Agenten erlaubt über die WR-Akademie Besonderheiten zu erlernen. Das Erlernen von Besonderheiten über die Akademie unterliegt dennoch den normalen Regeln eines NoName Lehrmeisters.

Aktuell befindet sich die WR-Akademie noch auf G3, wo sich auch die Räumlichkeiten der CP-Einheiten befinden. In naher Zukunft wird die Akademie jedoch mit auf das Hauptquartier der CP-Einheiten verlagert, an dessen Fertigstellung wir aktuell fleißig arbeiten.


Lockerung von Teufelsfruchtbeschränkungen Mit der Zeit verändert sich der Blick auf gewisse Dinge und Handhabungen und damit entsteht auch unweigerlich die Frage, ob gewisse Regeln und Beschränkungen noch zeitgemäß sind. Eine solche Frage kam in Bezug auf Logianutzer auf, aber auch bei der Sinnhaftigkeit von Früchten mit Heilungseffekten.

Logiafrüchte
In Bezug auf Logiafrüchte liegt die Frage der Zeitgemäßheit bei dem Aspekt, dass Logianutzer nur ihre Teufelsfruchterzeugnisse kontrollieren können, solange sie in Verbindung zu diesen stehen. Diese Handhabung hat bei einigen Früchten unweigerlich dazu geführt, dass seltsame Verbindungserklärungen gefunden werden mussten. Diese Handhabung soll von nun an gelockert werden, sodass Logiaprodukte auch ohne eine direkte Verbindung kontrolliert werden können. Zu bedachten sind dabei folgende Aspekte:

  • Logianutzer dürfen ihre Erzeugnisse (aber weiterhin nur ihre eigenen Erzeugnisse) auch ohne Körperkontakt innerhalb des Kontrollradius kontrollieren.
  • Das Erzeugen des Produkts muss weiterhin direkt am Körper geschehen. Bei dem Logiaerzeugnis handelt es sich damit weiterhin um einen Teil des Körpers des Nutzers.
  • Teleportation ist durch diese Lockerung weiterhin nicht möglich. Der Nutzer kann sich nur dort zusammensetzen, wo sich der Hauptteil seiner Logiamasse befindet. Es ist daher nicht möglich Logiaerzeugnis in einer Ecke des Kontrollradius zu platzieren, sich am Anderen Ende des Kontrollradius aufzulösen und im nächsten Moment bei dem zuvor platzierten Erzeugnis wieder zu Re-Materialisieren.

Logianutzer dürfen diese Lockerung direkt übernehmen und sind nicht gezwungen ihre Teufelsfrüchte sofort zu updaten. Wer dies aber gerne tun möchte, kann dies selbstverständlich auch tun. Erst bei der Belegung aktuell freier Logia wird eine Neubewerbung zur Unterbringung dieser Änderung notwendig. Die Änderung dieser Handhabung könnt ihr auch nochmal in unserem Besonderheitenguide oder in den Regeln zur Bewerbung einer Teufelsfrucht nachlesen

Heilungsfrüchte
Bislang waren Teufelsfrüchte mit Heilungs- und Regenerationsfähigkeiten strikt verboten. Doch schon seit Längerem soll die LP-Anzeige nicht ausschließlich als Leiste der körperlichen Unversehrtheit angesehen werden. So sinkt die Lebenspunkte beispielsweise bei Logianutzer auch dann, wenn sie einem Angriff durch ihre Logiaform entgangen sind. Warum es dann keine Teufelsfrüchte geben sollte, die den Heilungsprozess beschleunigen, kann daher mittlerweile in Frage gestellt werden. Wir möchten das Verbot von Früchten mit Heilungs- und Regenerationsfähigkeiten daher aufheben, geben jedoch Beschränkungen solcher Fähigkeiten vor. So dürften Teufelsfrüchte über Kräfte verfügen, wie Wunden verschließen, Knochenbrüche heilen aber auch das Nachwachsen abgetrennter Körperteile, doch sollen solche Kräfte in einer Relation von Zeit und Masse stehen und müssen sich von der bereits vom Staff-Samurai Sona belegten Heilfrucht unterscheiden. Zudem bleiben sofort tödliche Verletzungen weiterhin sofort tödlich. Bei Interesse an einer solchen Frucht, könnt ihr euch für den vollen Umfang der neu gesetzten Limitierungen an den Staff wenden.

Telepathie
Viele Früchte funktionieren nur nach voriger Absprache mit dem Postpartner und andere Früchte brauchten nur die richtige Regulierung, um sie gebalanced in ein Forum RPG einbringen zu können. Die Kraft der Telepathie erschien uns ebenfalls als einen solchen Kandidaten, weshalb wir Teufelsfrüchte mit telepathischen Kräften von der Verbotsliste nehmen wollen. Zu beachten ist hierbei, dass wir diese Kräfte jedoch ausschließlich unter dem Aspekt der Postpartnerabsprache erlauben werden. Um das Erschleichen von geheimen Informationen zu vermeiden darf die Telepathie Ingame ebenfalls nur unter dem beidseitigen Wissen der Charaktere über die telepathische Verbindung funktionieren.

Kleiner Boost, große Wirkung Viele kennen das Gefühl. Man kommt frisch in ein neues Forum, hat große Pläne für den eigenen Charakter und dann fühlt man von den benötigten Punkten regelrecht erschlagen. Dieses Gefühl habt ihr auch in Form des Vorschlags die Startpunkte zu erhöhen kundgetan, was wir natürlich nicht ignorieren wollen.  Zwar wurden erst vor einem Jahr die Startpunkte angehoben, doch erschien uns im Zuge der durch den Vorschlag aufkommenden Diskussion die Erhöhung in Bezug auf neue User dann doch noch etwas gering. Um frischen Usern beim Erstcharakter ein wenig unter die Arme zu greifen, heben wir daher die Startpunkte für die erste Charakterbewerbung an. Anstatt 100 erhält man für den Erstcharakter zu Start nun 1000 PiecePunkte.

Um diese erhöhte Anzahl an Startpunkten niemandem zum Nachteil werden zu lassen - vor allem nicht unseren neuen Spielern im Rollenspiel, die die Umstellung nur sehr knapp verpasst haben - haben wir uns dazu entschieden allen Usern, die sich aktuell bereits im Rollenspiel befinden die Möglichkeit zu geben, diese 900 Punkte Unterschied ebenfalls zu erhalten. Dieser Veteranenausgleich gilt ausnahmslos für alle User, unabhängig davon, wann ihr ins Forum gekommen seid. Damit wollen wir sicherstellen, dass diese Kompensation fair ist und jedem, egal wie lange er bereits dabei ist, die gleichen Chancen gegeben werden. Da viele Veteranen jedoch ihren Erstcharakter gar nicht mehr bespielen oder sich ihrem Zweit- oder gar Drittcharakter stärker verbunden fühlen, darf sich jeder User mit mehr als einem Charakter aussuchen, mit welchem Charakter er sich die Punkte abholen möchte. Wichtig hierbei ist jedoch, dass ihr ausschließlich mit einem Charakter die Punkte holt.

Um die Punkte gutgeschrieben zu bekommen, haben wir diesen Thread eröffnet. Setzt dort mit dem Charakter, mit dem ihr den Ausgleich erhalten wollt, einen Beitrag. Den Thread werden wir für drei Monate, bis einschließlich des 24.09.2023 geöffnet halten. Bis dahin habt ihr Zeit euch dort die Punkte abzuholen. Danach wird der Thread geschlossen und die Chance den Ausgleich zu erhalten, ist versiegt.

Marinebeförderungen leichter gemacht Ein weiterer von euch vorgetragener Vorschlag, der von uns intensiver besprochen wurde, umfasst die Marine mit ihren Startbedingungen und Beförderungslimitierungen. Wir haben uns dagegen entschieden Marinecharaktere auf einem höheren Rang starten zu lassen. Hierfür liegen drei Hauptgründe vor:

  1. Charaktere auf einem höheren Rang müssten auch mit höheren Werten und Erfahrungen starten. Wenn wir dies nur für die Marine erlauben würden, wäre dies den anderen Fraktionen gegenüber unfair.
  2. Der Rang des Charakters macht zunächst nur auf dem Papier einen Hauptunterschied. Rangniedrigere Charaktere brauchen an sich nur eine bessere Begründung, warum der Trupp sich einer Sache annehmen soll. Die Zugehörigkeit zu einem Trupp beschränkt jedoch nicht die Möglichkeiten gegen korrupte Marineleitungen vorzugehen, Städte und Dörfer vor Banditen und Piraten zu schützen oder Schmugglerringe hochzunehmen sowie vieles mehr. Die Haupteinschränkung eines Trupps gegenüber einer Einheit liegt maximal in der gezielten Piratenjagt – doch auch hier können Trupps die Piratenjagt aufnehmen, solange sie sich nicht gleich Supernovae oder gar Piratenfürsten als Ziel auswählen.
  3. Die Startränge in der Marine anzuheben erschien uns nicht als Lösung des eigentlichen Problems. Denn wenn Charaktere höher starten würden, würden sie ebenso schnell an einem Punkt kommen, wo sie gefühlt von den Beförderungen her stagnieren würden.

Da es jedoch der Fall ist, dass das Gefühl vorherrscht Marinecharaktere würden in ihrem Potential eingeschränkter behandelt werden, möchten wir bei den Beförderungen ansetzen und das Erklimmen der Karriereleiter erleichtern. Denn oftmals ist es schon passiert, dass Marinecharaktere mehr Aktionen und Handlungen vorzuweisen haben als für die Beförderung notwendig. Durch die Limitierung jede Stufe auf mindestens einem Rang durchlaufen zu haben, verfiel bislang die zusätzliche Leistung. Dies möchten wir zukünftig verhindern. Anstatt nun zwangsweise jede Stufe durchlaufen zu müssen, ist es euch möglich bei genügend tragenden Plots auch einzelne Stufen zu überspringen. Damit entfällt ebenfalls die PiecePunkte-Grenze für die Ränge der Unteroffiziere und der Offiziersanwärter. Erst zum Erreichen eines Offiziersrangs, werden Charaktere weiterhin über mindestens 2.500 PP verfügen müssen. Dies soll gewähren, dass Offiziere, Samurai der Meere, Supernovae aber auch die neu eingeführten Habichte auf einem ungefähr gleichen Niveau betrachtet und behandelt werden können. Alle Piece-Punkt bezogenen Regelungen bezüglich der Titel und Ränge der einzelnen Fraktionen könnt ihr in den RPG Regeln nachlesen.

Bei allen Marinisten, die vor dem 09.05.22 ihre letzte Beförderung beantragt hatten, werden wir bei ihrer nächsten Beförderung nochmals drüber schauen, ob durch die Stufenlimitierung Taten nicht genügend gewichtet wurden. Sollte dies der Fall sein, werden wir dies berücksichtigen und mit einberechnen. Für die aktuell anstehenden Beförderungen haben wir die Lockerung bereits berücksichtigt.

Neues Feature für die Reisezeiten Unsere Welt wächst und gedeiht. In den letzten Jahren sind immer mehr Inseln hinzugekommen und haben die Weltmeere immer mehr belebt. Und mit neuen Inseln sind auch unsere Listen für die Reisezeiten gewachsen. Doch leider macht es die Listen auch immer unübersichtlicher. Besonders die unzähligen Inseln im Paradies machen es schwer, nicht in der Zeile zu verrutschen, während man nach der korrekten Anzahl an Reisetagen sucht. Und dann auch noch das Halbieren nicht vergessen!

Daher haben wir nun ein kleines Feature, dass euch die Reisezeit ausspuckt. Wählt einfach unter dem entsprechenden Meer die Insel, von der ihr startet und die Insel, zu der ihr reisen wollt aus und schon bekommt ihr die korrekte Reisedauer angezeigt. Beachtet, dass ihr die Zeiten damit nicht mehr halbieren müsst.
Da dies ein sehr simples Feature ist, können damit keine Reisezeiten berechnet werden, die Inseln unterschiedlicher Meere betrifft.
Ebenso sind auch noch nicht alle neuesten Inseln eingetragen. Diese werden noch in den nächsten Tagen hinzugefügt.

Zum Reisedauer-Tool geht es hier entlang

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News & Updates - von Das Team - 07.11.2019, 23:04
RE: News & Updates - von Ruri - 07.11.2019, 23:15
RE: News & Updates - von Das Team - 29.11.2019, 21:01
RE: News & Updates - von Das Team - 07.03.2020, 13:56
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RE: News & Updates - von Ruri - 30.06.2020, 15:26
RE: News & Updates - von Ruri - 30.06.2020, 18:02
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RE: News & Updates - von Das Team - 16.04.2021, 0:28
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