• Beförderungen innerhalb der Marine finden in der Regel innerhalb von einer Rangstufe auf die nächste statt. Bei genügend tragenden Taten kann es auch dazu kommen, dass eine Rangstufe übersprungen wird. In seltenen Fällen, wenn das Team befindet, dass es für die nächste Stufe noch nicht reicht, oder aber die Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind, können sie, sofern möglich auch innerhalb der selben Stufe stattfinden (z.B. Maat -> Obermaat, Leutnant zur See - > Kapitänleutnant)
• Die folgende Auflistung bezieht sich mit erreichbaren Stufen meist nur auf die Oberkategorien (Mannschaftler, Offiziere etc.) der Ränge. Im Rollenspiel selbst sind innerhalb der Marine jedoch die konkreten Ränge (Hauptgefreiter, Leutnant zur See etc.) von größerer Bedeutung.
• "Mannschaftler" - Die niedrigste Ranggruppe innerhalb der Marine. Hierzu zählen die Ränge Matrose, Gefreiter, Obergefreiter und Hauptgefreiter. Ein jeder Charakter, der bei uns im Rollenspiel innerhalb der Marine startet (oder in seinem Hintergrund Teil der Marine war) besitzt einen dieser vier Ränge. Welcher dies ist, ist davon abhängig wie lange ein Charakter bereits in der Marine tätig war und was ihr während dieser Zeit bereits getan und erreicht habt.
• "Unteroffiziere" - Die erste Rangstufe, die ein Soldat auf dem Weg nach oben erklimmen wird. Sie beinhaltet die Ränge Maat und Obermaat. Unteroffiziere leiten auf Schiffen oft die Mannschaftsränge an und verteilen dort Aufgaben, um sich in der Hierarchie nützlich zu machen und die ersten Erfahrungen in Sachen Führungsqualitäten zu erreichen.
• "Offiziersanwärter" - Die zweite Rangstufe auf dem Weg nach oben, welche die Ränge Seekadett und Fähnrich zur See umfasst. Offiziersanwärter sind, wie der Name schon sagt, Anwärter darauf bald eine eigene Einheit leiten zu dürfen. Dies bedeutet, dass Soldaten auf diesem Rang besonders darauf achten sollten Führungsqualitäten zu zeigen, um weiter in der Hierarchie der Marine aufsteigen zu können.
• "Offiziere" - Die dritte Rangstufe, auf dem Weg zum Admiral beinhaltet die Leutnantsränge - Leutnant zur See, Oberleutnant zur See und Kapitänsleutnant. Dies sind die ersten Ränge, auf denen ein Soldat das Kommando über eine eigene Einheit mit je nach Rang variierender Größe erhalten kann. Hier geht es darum die Führungsqualitäten weiter auszubauen und das Einsatzfeld der Marine um eine weitere Einheit mit eigener Nummer zu erweitern. Doch auch wenn keine eigene Einheit in Aussicht steht, leiten Offiziere Rangniedrigere an und stehen Ranghöheren als Adjutanten zur Seite. Um auf diese Stufe befördert zu werden muss ein Marinecharakter mindestens 2.500 PP im System ausgegeben haben und Führungsqualitäten bewiesen haben.
• "Stabsoffiziere" - Der nächste Schritt dem Weg nach oben sind die Stabsoffiziere - eine Ranggruppe bestehend aus den Kapitänsrängen Korvettenkapitän, Fregattenkapitän und Kapitän zur See. Ab diesen Rängen ist es einem Marinecharakter möglich eine eigene Marinebasis, mit je nach Rang variierender Größe, zu leiten und das Geschehen dort zu managen. Dies setzt eine Menge Vertrauen der Marine und Führungsqualitäten voraus. Doch natürlich können sie auch weiterhin auf See eingesetzt werden. Oft geschieht dies zur gezielten Piratenjagd. Um auf diese Stufe befördert zu werden muss ein Marinecharakter mindestens 5.000 PP im System ausgegeben haben. Für die Leitung einer Basis müssen besondere Führungsqualitäten vorhanden sein.
• "Flaggoffiziere" - Die letzte Rangstufe innerhalb der Marine beinhaltet die Admiralsränge der Marine. Im Sinne dieser Aufstiegsauflistung hier, sind dies der Rang des Flotillenadmirals (Kommodore) und Konteradmirals. Flexibel können diese Admiräle mit Führungsqualitäten sowohl zur Jagd von Piraten, auf wichtigen Missionen, als auch als Basisleitungen oder Anführer von Flottenverbänden eingesetzt werden. Aber auch höherrangigen Admirälen stehen sie als Assistenz zur Verfügung. Nicht gerade selten haben Flaggoffiziere bereits viele wichtige Schlachten geschlagen und sich einen Namen auf der Welt gemacht. Um auf diese Stufe befördert zu werden muss ein Marinecharakter mindestens 8.000 PP im System ausgegeben haben.
• "Vizeadmiral" - Der dritthöchste Rang innerhalb der Marine umfasst die Vizeadmiräle. Bei ihnen handelt es sich oft um starke Individuen, die größere Einheiten leiten. Wie auch die Flaggoffiziere können sie flexibel als Basisleitungen, Anführer von Flottenverbänden und Kriegsschiffen oder für wichtige Missionen eingesetzt werden. Nicht gerade selten haben Vizeadmiräle bereits zahlreiche Schlachten geschlagen und sich einen Namen auf der Welt gemacht. Um auf diese Stufe befördert zu werden muss ein Marinecharakter mindestens 10.000 PP im System ausgegeben haben.
• "Admiral" - Die drei Admiräle der Marine strahlen stets eine besondere Präsenz aus. Sie gelten unter der Leitung der Marine als die stärksten Individuen in dieser, denen nachgesagt wird, dass sie, wenn sie im direkten Kampf gegeneinander antreten würden, durchaus mit Piratenkaisern mithalten können. Jeder Admiral besitzt einen speziellen Beinamen, der Wiedererkennungswert hat. Nicht gerade selten haben Admiräle zahlreiche Schlachten geschlagen und sich einen Namen auf der Welt gemacht. Um auf diese Stufe befördert zu werden muss ein Marinecharakter mindestens 13.000 PP im System ausgegeben haben.
• "Großadmiral" - Der Großadmiral ist die höchste Instanz der Marine. Er leitet alle Truppen und Einheiten und hat somit - nach dem Generalkommandanten - die höchste Befehlsgewalt der militärischen Truppen. In der Regel hat der Großadmiral seinen Sitz im Marinehauptquartier, von welchem aus, er den Überblick über alle Aktivitäten in der Marine behalten kann. Normalerweise nimmt der Großadmiral nicht mehr aktiv an Angriffen teil, sondern beschäftigt sich mehr mit Taktik. Wie auch beim Piratenkaiser ist dies kein Rang, der in Spielerhände gegeben wird. Ein vom Team gespielter NPC nimmt diesen Posten ein.