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Für eine transparentere Einsicht des anliegenden Arbeitsumfangs und stafflichen Kapizitäten richten wir einen Flaschenpostracker ein, der angibt wie viele Flaschenposten aktuell anliegen. Zugleich haben wir bereits jetzt auf der Teamseite eine Anwesenheitsliste eingerichtet, in der der Staff angibt, wann wer und mit welcher Arbeitskapazität anwesend ist. Wir werden in Zukunft versuchen Plotanträge wieder lockerer zu bewerten und Stärken und Schwächen von Charakteren können wieder etwas allgemeiner gefasst werden. Jedoch benötigt der Staff auch von der Userseite aus Mithilfe und Kommunikationswillen. Die Verantwortung über Crewthreadangelegenheiten liegen in Userhand und wenn euch Dinge auffallen, die entfernt werden müssten, meldet euch beim Staff, denn wir sehen auch nicht alles.
Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkt dieser News und auch ein Punkt, den wir immer wieder versuchen an euch heran zu tragen. Meldet euch bitte sofort bei Unzufriedenheiten und schluckt diese nicht bitter runter. Der Staff – JEDER im Staff – steht euch für Erklärungen zur Verfügung. Versteht ihr eine Entscheidung nicht, geht doch bitte auf den Staff beziehungsweise einem Staffler eurer Wahl zu und erkundigt euch nach Begründungen. Vielleicht hat der Staffler zum Zeitpunkt eurer Anfrage keine Zeit und wenn ihr keine Antwort erhaltet, dann harkt nach angemessener Zeit einfach freundlich nach.
Gleiches gilt auch wenn ihr euch persönlich ungerecht behandelt fühlt. Womöglich fandet ihr den Ton eines Stafflers unangemessen. Dann sprecht den-/diejenigen darauf an. Solltet ihr Sorge haben, dass dies nur zur Eskalation des Problems führen würde, steht es euch auch jederzeit zu, euch an einen anderen Staffler zu wenden und um eine anonyme Weiterleitung eurer Beschwerde zu bitten. Der schriftliche Austausch kann schnell zu Missverständnissen im Ton führen. Was für den einen ein harmloser Smiley ist, kann für den anderen Genervtheit ausdrücken. Was von der einen Person nett gemeint war, kann von der anderen als bissig aufgefasst werden. Schrift fehlt die zusätzliche Interpretation von Mimik, Gestik und Tonlage. Es kann daher durchaus sein, dass ihr euch ungerecht behandelt fühlt, der betroffene Staffler aber nicht gemerkt hat, dass er/ sie euch unpassend angesprochen hat. In diesen Fällen wollen wir darauf angesprochen werden, damit wir in Zukunft in der Kommunikation mit euch diese Feinheiten berücksichtigen und gewisse Smileys oder Formulierungen nicht mehr tätigen. Aber auch, damit sich der betroffene Staffler bei euch für das Missverständnis entschuldigen kann. Vor allem wollen wir aber auch staffintern wissen, wenn es sich nicht nur um solche Missverständnisse handelt und ein Staffler bewusst einen falschen Ton einschlägt und User womöglich sogar von oben herab behandelt. Ein solches Verhalten wollen und werden wir nicht dulden und gehen solchen Vorwürfen augenblicklich nach.
Wenn ihr in letzter Zeit das Gefühl hattet von oben herab behandelt worden zu sein, dann meldet euch bitte bei einem Staffler, dem ihr vertraut. Eure Beschwerde kann bei Wunsch anonym weitergeleitet werden.
Sicherlich ist es auch nicht nur dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Staffarbeit einen plötzlichen Einschnitt in Aktivität verbüßen musste. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich nochmals dafür entschuldigen und zugleich einen kleinen Einblick geben, warum dies nicht über Abwesenheitsmeldungen angegeben werden konnte. Nicht jede Abwesenheit ist bereits im Vorfeld deutlich zu erkennen oder hat einen festen Start- und Endzeitpunkt. Das Arbeitsumfeld in denen wir vom Staff uns bewegen, ist vom Arbeitspensum her sehr tages- beziehungsweise wochenbedingt. Was als entspannte Woche beginnen mag, kann sich schnell drehen und einem die Zeit für die restliche Woche komplett rauben. Hier kommen neue Projekte auf, dort dauert die Vorbereitung doch länger als ursprünglich geplant und dann muss man womöglich noch für krankgewordene Kollegen einspringen. Tritt dies auf, kann es schnell dazu kommen, dass die Abwesenheit von einem Tag zu einer Woche und eine Woche zu wiederholten Wochen anwächst. Solche Abwesenheiten sind nur bedingt über die bisherige Abwesenheitsmeldungen angebbar, schließlich kann es immer sein, dass es sich nach 2 Tagen bereits wieder alles gelegt hat. Um euch aber in solchen Situationen besseren Einblick zu bieten, welcher Staffler komplett verfügbar und wer nur teilbedingt verfügbar ist, haben wir im Team-Thread eine Anwesenheitsliste hinzugefügt. Dort werden wir flexibel unsere An- beziehungsweise Teilabwesenheiten eintragen, damit ihr auf einen Blick sieht, wie viele Staffler sich aktuell um eure Flaschenposten und Anliegen sofort kümmern können und bei wem eine Beantwortung zeitlich verzögert erfolgen könnte. Hierbei sei betont, dass diese Anwesenheitsliste kein Ersatz der Abmeldungen bei Komplettausfällen darstellt. Geht ein Staffler in Urlaub oder weiß im Vorfeld über einen zeitlich fest absehbaren Komplettausfall, wird dies weiterhin über die regulären Abwesenheiten im Profil angegeben. Ein Staffler, der sich in der Liste Teilabwesend meldet, wird sich noch um Anliegen kümmern, nur nicht mit vollem Arbeitspensum.
Mit der Anwesenheitsliste einhergehend, werden wir euch im Zuge der Transparenz eine Art Flaschenposttracker einrichten. Bei diesem Tracker handelt es sich nicht um eine Verfolgung des Bearbeitungsstatus eurer Flaschenpost, sondern um einen nummerischen Einblick in die eingegangenen Flaschenposten. Hierdurch erhoffen wir einen besseren Einblick in das Arbeitspensum des verfügbaren Staffs und damit auch Einblick in den Grund möglicher Verzögerungen, sollten sich beispielsweise nur zwei Staffler um 20 Flaschenposten gleichzeitig kümmern müssen.
Nicht immer haben wir alles vor Augen, was einst erlaubt war. Oftmals liegen gewisse Ideen und Charakterkonzepte mehrere Jahre zurück und wurden in der Zwischenzeit von keinen weiteren Usern angefragt. Kommen nach diesen Jahren wieder gewisse Ideen auf, so kann es durchaus dazu kommen, dass uns durch neues Wissen und eigene Weiterbildung Dinge auffallen, die nicht ganz ins Setting passen, beziehungsweise gegen bestehende Regeln verstoßen. In diesen Fällen tut es uns natürlich für die User leid, die sich an Altbewerbungen orientiert haben, jedoch können wir nicht alles was einst ging auch zwingend weiterhin erlauben – ansonsten hätten wir heutzutage noch sehr overpowerte Charakterkonzepte, besonders im Bereich der Cyborgtechnologie. Zum Punkt Cyborgtechnologie wollen wir uns aber gleich gesondert widmen. Fällt uns aber im Zuge einer Charakterbewerbung oder Ploteinreichung Dinge auf, die nicht mehr möglich sind, werden wir in Zukunft stärker darauf achten dies auch unverzüglich in unsere Guides und Listen aufzunehmen. Natürlich wird dies den Frust desjenigen nicht mindern, der die Idee nach Jahren wieder hervorgeholt hat, denn diese Änderungen kommen erst auf, wenn die Idee wieder präsent wird. Jedoch wollen wir so für kommende Ideen transparenter festhalten, was durch aktuelle Bewerbungen aufgekommen ist.
Zusätzliche wurde ein wichtiger Vermerk in den Guide hervorgehoben. Wie bereits beim vorangegangenen Rückmeldepunkt „Änderungen von verbotenen Dingen“ angemerkt, kann es zu einer Veränderung der Wahrnehmung gewisser Technologien kommen. Da nicht wöchentlich die gleichen beziehungsweise ähnliche Cyborgkonzepte auftauchen, können mehrere Monate oder gar Jahre zwischen sich gleichenden Ideen liegen. Damit bei Neubewerbungen kein Frust entsteht, wenn sich an Altbewerbungen orientiert wird, appellieren wir an jeden Cyborgspieler beziehungsweise Cyborganwärter mit neuzeitlichen Technologienideen vorher auf den Staff zuzugehen und sich zu erkundigen, ob die Idee generell umsetzbar wäre. Gleiches gilt für Cybogtechnologie, die den Dreh- und Angelpunkt eines Konzepts einnehmen und ohne dessen Umsetzung das Konzept nichtig macht. Denn wie immer: Kommunikation ist das A und O! Da dies jedoch bereits im Besonderheitenguide bei den Cyborgs dabei stand, wurde hierzu keine extra Passage neu eingefügt, sondern nur deutlicher hervorgehoben.
Im Zuge der Kritiken kam der Aspekt der Crew-Sidebars mit Augenmerk auf die Aktualität der dort vermerkten Crews mit auf. Gelegentlich kommt es vor, dass dort veraltete Crews oder Crewlogos zu sehen sind. Hierbei müssen wir nur leider deutlich rückmelden, dass dies nicht auf eine Inaktivität seitens des Staffs zurück zu führen ist. Bereits in der Vergangenheit hat Yuuka schon mehrmals mitgeteilt, dass Crews nur in die Sidebar übernommen werden, wenn alle Bilderregeln stimmen und wenn die Verantwortlichen – meistens handelt es sich dabei um den Kapitän – sich bei ihr melden , dass die Crewseite fertig und einsetzbar ist. Tun dies die Verantwortlichen nicht, so werden die Crewseiten auch nicht in die Sidebar übernommen.
Wenn sich ein Crewlogo ändert, muss dies ebenfalls von den Verantwortlichen mitgeteilt werden. Es besteht für den Staff keine zeitliche Kapazität auf wöchentlichem, nicht mal auf monatlicher Basis alle Crewlogos auf deren Aktualität zu checken. Daher liegt es an euch Änderungen mitzuteilen.
Gleiches gilt für das entfernen aufgelöster Crews. Wird eine Crew aufgelöst, muss der Verantwortliche der Crew dies auch mitteilen. Denn nur weil Ingame die Charaktere nicht mehr zusammen reisen, heißt es nicht zwangsweise, dass die Crewseite nicht mehr gebraucht wird. Womöglich soll die Crew mit neuen Mitgliedern wieder aufgebaut werden. Dies können wir nicht von außen einsehen, weshalb es an dem Verantwortlichen der Crew liegt, klar mitzuteilen, wenn etwas entfernt werden kann beziehungsweise soll. Auch wenn der Kapitän das Forum verlässt, erwarten wir von den verbliebenen (ehemaligen) Crewmitgliedern, dass diese uns mitteilen, was mit der Crew geschieht. Vielleicht wird die Crew unter einem neuen Kapitän fortgeführt? Dies können wir nicht von außen erahnen und belassen die Crewseite daher solange in der Sidebar, bis jemand mitteilt, ob die Crew noch bestehen bleibt oder nicht. Hierbei sei nochmal angemerkt, dass wir seit Forumsumzug – und damit schon über 4 Jahre – die Möglichkeit haben den Autor eines Threads zu ändern. So können wir die Rechte auf einen neuen Account umlegen, wenn die Crew in andere Hand übergeht aber ansonsten in ihrer Zusammenstellung bestehen bleibt.
Gibt es eine Änderung, egal welcher Art, die sich auf die Side-Bar auswirkt, ist der Kapitän verpflichtet sich von sich aus zu melden. Ansonsten wird diese Änderung nicht für andere sichtbar werden.
In letzter Zeit kommt wieder häufiger die Annahme auf, dass Charaktere die Welt nicht nachhaltig oder langfristig beeinflussen dürften. Dies wollen wir an dieser Stelle klar verneinen, denn diese Annahme stimmt weiterhin nicht. Charaktere dürfen und sollen Einfluss auf die Welt nehmen und Geschicke der Inseln mit beeinflussen. Jedoch existieren Charaktere nicht in ihren eigenen, voneinander klar abgrenzbaren Welten. Die Handlungen eines Charakters, die einen Ort nachhaltig verändert, werden sich unweigerlich auf zukünftige Plots anderer Charaktere dort auswirken. Je extremer ein zu ändernder Aspekt eine Insel formt beziehungsweise ausmacht, desto überlegter muss der Ablauf sein, um diesen Aspekt zu ändern. Je wahrscheinlicher es ist, dass sich andere User für ein Alleinstellungsmerkmal interessieren, desto genauer achten wir vom Staff darauf, wie jemand Einfluss auf dieses Alleinstellungsmerkmal nehmen will. Denn es geht nicht, dass wir dem Schnellsten alle Wünsche erlauben und alle anderen dann blöd aus der Wäsche gucken dürfen – um es plakativ auszudrücken. Nur wer am lautesten schreit, sollte nicht immer recht erhalten. Auch wenn es verständlich ist, dass man nur auf das eigene Wachstum achtet, so müsst ihr auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Welt für jeden User zur Verfügung stehen muss. Dinge, die jeden betreffen, müssen auch mit diesem Blickwinkel bewertet werden: Ist es für die anderen fair, wenn die Änderung auf diese Weise stattfindet?
Um hierbei ein paar Beispiele zu nennen:
Der Tod eines Samurais wird nicht innerhalb eines einzigen Plots angestrebt werden können. Denn so nimmt man jedem anderen die Chance mit dem Samurai zu interagieren, da dieser von jetzt auf gleich ausgelöscht wäre. Jedoch ist es generell möglich über eine Plotreihe dieses Ziel anzustreben. Richtig aufgezogen erhalten andere User ebenfalls die Information, dass gegen einen Samurai agiert wird, sodass diese User die Chance haben auf die Änderungen mit einzugehen.
Agenten, die eine weltregierungsabgeneigte Insel in den Bund der Weltregierung führen wollen, werden dies nicht binnen eines Plots tun können. Ansonsten würde diese Änderung für andere User überrumpelnd und unvorhergesehen eintreffen. Wird es jedoch über eine Plotreihe aufgezogen, erhalten andere User die Chance die Änderung wahrzunehmen und entsprechend ihre eigenen Plots um die Änderung herum aufzubauen. Oder sie könnten noch die Insel besuchen, bevor mögliche Aufhänger für gewünschte Plots nicht mehr vorhanden sind.
Die Zerstörung eines Stadtteils ist hingegen eine Handlung, die innerhalb eines Plots erlaubt werden kann – denn ein Stadtteil beziehungsweise einzelne Threads auf einer Insel, beschränken sich dann auch nur auf dieses Gebiet und ermöglichen dennoch das bespielen anderer Gebiete der Insel. Hierbei wäre jedoch selbstredend der gewählte Stadtteil beziehungsweise die Orte der Insel ausschlaggebend. Möchte jemand einen ganzen Grove auf dem Sabaody Archipel nieder wälzen und dem Erdboden gleich machen, so ginge dies nicht in einem kurzen Zwischenplot, da die Auswirkungen auf die Welt deutlich gewichtiger wären als etwas, was man so nebenbei als Nebenprodukt für Zwischendurch erlauben könnte. Je belebter ein Ort, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ihr dabei auf Widerstand treffen werdet, die ihr bei der Plotausarbeitung berücksichtigen solltet. Auf diesen Aspekt gehen wir jedoch weiter unten nochmal gesondert darauf ein.
Allgemein gesprochen würden wir uns jedoch sogar wünschen, wenn User wieder mit entsprechender Rundumplanung Einfluss auf die Welt nehmen würden.
Kommunikation ist das A und O – was nicht verwunderlich sein sollte, aber dennoch oft zu unterzugehen scheint. Uns wurde herangetragen, dass gewisse Bereiche nicht ganz aktuell waren. In solchen Fällen würden wir euch bitte, dies sofort weiterzuleiten, wenn es auch auffällt. Der Staff besteht nur aus Menschen. Wir versuchen alles aktuell zu halten, aber es kann uns auch etwas durchrutschen. Besonders die Partnerforen sind ein Bereich, den wir nicht monatlich checken, denn wir gehen auch davon aus, dass Partnerforen selbstständig Änderungen ihrer Daten mitteilen und auch die Auflösung eines Forums weiterleiten. Wir checken unsere Partnerforen in einem halbjährigen Zeitfenster, doch kann sich vieles dazwischen ändern, was nicht mitgeteilt wird. Fällt euch daher etwas auf, so meldet dies doch einfach kurz. Dafür stehen euch drei Wege zur Verfügung: über Discord privat Nachrichten (bevorzugt für solche kleineren Anpassungen), die Fehlerteufelsuche hier im Forum oder auch der Foren-Discord. Wenn euch Dinge unterkommen, dann leitet sie weiter, anstatt abzuwarten, wann es uns auffällt.
Bezüglich der Detailtiefe wollen wir an dieser Stelle jedoch einen tieferen Einblick gewähren. Denn uns kommt es aktuell so vor, als bestehe der Irrglaube, dass man jedes noch so kleine Detail im Vorfeld ausarbeiten oder jede Minute eines Tages ausspielen müsste. Dem ist nämlich nicht so. Was unter dem Punkt „Ablauf“ mit gelieferte Begründungen gemeint ist, sind Informationen, die es uns als Außenstehende nachvollziehbar machen, wie ein Ziel erreicht werden soll. Wir können nicht in eure Köpfe schauen und müssen daher mit dem arbeiten, was ihr einsendet. Um ein Beispiel zu nennen: Wird nur geschrieben, dass ein Einbruch geschehen soll, aber keines der beteiligten Charaktere verfügt über Einbruchs- bzw. Diebesfähigkeiten, wird unweigerlich die Frage aufkommen, wie diese Charaktere den Einbruch durchführen sollen. Uns ist hierbei der logische Ablauf von wichtigster Relevanz: Wie sollen eure Charaktere zum Ziel kommen und warum soll ihnen die Handlung glücken? Begründungen für das Erreichen eines Zieles, wenn Stärken zum Erreichen dieses spezifischen Zieles eigentlich fehlen, sind wichtig. Denn vielleicht habt ihr eine Begründung im Kopf, die uns aber nicht sofort ersichtlich ist. Ein Querverweis auf die Stärken eurer Charaktere kann dabei genauso hilfreich sein, denn uns kann auch etwas durchrutschen.
Hierbei stehen die Details jedoch nicht über dem generellen Verständnis. Solange uns bekannt ist wie ihr es euch vorstellt, reicht eine allgemeine Begründung. Zu viele Details können dabei sogar hinderlich ausfallen. Denn was ihr in einem Nebensatz beiläufig erwähnt, könnte zu Verwirrung und Unklarheit auf unserer Seite führen. Wir nehmen an, dass alle angebrachten Details für den Plot relevant sind. Wird etwas aber nur Stiefmütterlich angerissen, führt dies zu fehlendem Verständnis. Denn dann steht etwas im Raum, was nicht weiter aufgegriffen wird.
Es entwickelte sich immer stärker dazu, dass alle wichtigen Aspekte eines Spezialgebietes einzeln aufgelistet werden müssen. Ein Arzt der Medikamente herstellen können sollte, musste beide Bereiche auflisten. Diebe brauchten einzelne Stärken in ihren diebischen Unterkategorien etc. Dies soll nun wieder entfallen und durch die Spezialistenregel abgedeckt werden. Das heißt ein Charkter mit der Stärke Arzt darf wieder alle Tätigkeitsbereiche abdecken, die man nur mit Alltagswissen einem Arzt zuschreibt, ohne auf die realen Fachgebiete des Berufs explizit zu blicken. Ein Dieb muss nicht mehr für jeden Aspekt seines Berufs eine eigene Stärke aufführen und so weiter. Was jedoch gleich bleibt, ist dass sich auch in der Realität voneinander klar abgegrenzte Berufe weiterhin gesondert aufgelistet werden müssen. So wird kein Arzt in der Weltregierung automatisch auch ein Techniker sein können, der beispielsweise Cyborgtechnologie herstellt. Auch darf das gewählte Berufsfeld nicht zu umfassend ausfallen. So wäre „Wissenschaftler“ zu unpräzise, da dies zu viele Berufsfelder gleichzeitig abdecken würde. In diesem Fall müsste man konkretisieren, was man unter Wissenschaftler versteht.
Warum aber die Bezeichnung der Spezialistenregel? Weil wir uns erhoffen mit dieser Regel es für alle klarer zu machen, warum konkrete Unteraspekte überhaupt noch aufgelistet werden sollen. Ein Charakter mit der Stärke Arzt kann nun immer Medikamente herstellen, wenn er dies wünscht. Ein Charakter mit der Stärke Arzt, der zusätzlich die Stärke Pharmazeut oder ähnliches aufführt, der kann die Medikamente hingegen schneller und/ oder wirksamer herstellen. Ein Charakter mit der Stärke Dieb wird Schlösser knacken können. Ein Charakter mit der Stärke Dieb, der zusätzlich die Stärke Fingerfertigkeit besitzt, wird jedoch schwere Schlösser leichter knacken können. Ein fähiger erfahrener Schwertkämpfer kann Schnittwellen erzeugen. Ein Charakter mit der Stärke Schwertkämpfer und mit der Zusatzstärke Schnittwellen wird im Vergleich größere und/ oder wuchtigere Schnittwellen erzeugen können. Ein Charakter mit der Stärke „Wissen über Insekten“ wird Insekten bestimmen können, während jemand mit der vertieften Stärke wie „Insektenstudium“ hingegen die Insekten genauer und schneller bestimmen können wird und wird weiterführende Informationen zu diesen abrufen können. Und so weiter.
Am Umfang an Plotmöglichkeiten gibt es zwischen Nicht-spezialisten und Spezialisten keinen Unterschied. Jedoch können Spezialisten schneller, wirksamer oder zielgerichteter an das Ziel gelangen. Diese Umstellung soll die Bewertung der Stärken für euch einfacher gestalten, da wir nicht mehr auf alle Punkte achten, die theoretisch für euren gewählten Beruf oder auch Kampfstil benötigt werden, noch was alles theoretisch im Hintergrund angeschnitten wird. Dies bedeutet jedoch auch, dass es wieder stärker in eurer Hand liegt, wo die Spezialgebiete eures Charakters liegen sollen und wo sie sich aus ihren Berufsfeld nochmals stärker hervortun sollen. Diese Änderung betrifft jedoch nicht die Grundattribute wie Stärke, Geschick, Geschwindigkeit und Widerstand. Diese werden weiterhin als einzelne Stärken vorliegen müssen, wenn euer Charakter in einem/ mehreren Bereich(en) nennenswert hervorstechen soll.
Diese Änderung könnt ihr in der Bewerbungsschablone unter dem Punkt Stärken finden, sowie bei den RPG-Regeln unter dem Punkt
Sollte aufgrund unserer strengeren Bewertung eine spezialisierten Stärke im Charakter stehen, die nicht eurem Wunsch entspricht und ihr daher gerne ändern möchtet, dann kommt auf einen Staffler eurer Wahl zu, um abzusprechen, ob die Stärke komplett gestrichen, angepasst oder durch eine andere Stärke ersetzt werden kann.
Im Zuge der Spezialistenregel werden wir allgemein etwas lockerer auf die Stärken und Schwächen achten. Nachfolgend ein paar Beispiele, wie dies aussehen wird:
Anstatt die Fingerfertigkeit bereichsspezifischer/ bereichsspezialisierter angeben zu müssen, lassen wir Fingerfertigkeit in logischen Bereichen allgemeingültig anwenden. Das heißt natürlich nicht, dass ein Dieb deswegen auch automatisch als Chirurg arbeiten kann, denn schließlich würde diesem in dem Fall noch das medizinische Wissen fehlen.
Anstatt angeben zu müssen, welche Waffengattung man neben dem Nahkampf beherrscht, reicht wieder nur Nahkampf als Stärke aus. Hierbei erwarten wir jedoch eure logische Einschätzung. Die Stärke Nahkampf wird eurem Charakter natürlich nicht ermöglichen als ausgebildeter Karatekämpfer zu agieren, sollte euer Charakter noch nie in seinem Leben die Kampfkunst erlernt oder im waffenlosen Nahkampf trainiert haben. Auch wird die allgemeine Stärke Fernkampf euch nicht automatisch ermöglichen neben Gewehren und Pistolen auch Waffen wie Bumerange punktgenau zu verwenden.
Wir legen ein gewisses Grundvertrauen voraus, dass ihr die allgemeinen Formulierungen nicht bewusst zu arg offenhaltet, um Dinge mit abzudecken, die euer Charakter eigentlich nie gelernt hat und somit die Lockerung ausnutzt.
User-Projekte sollen wieder einfacher aufzubauen sein. Wir schauen stärker darauf welche innerweltlichen Vorteile euch euer Projekt einbringt bzw. wie viel Einfluss ihr mit eurem Projekt über die weltlichen Geschicke erlangt. Das Hauptaugenmerk für die Einschätzung der Erreichbarkeitsschwierigkeit liegt auf Kohärenz und schlichter Logik. Es wird daher weiterhin nicht möglich sein einfach auf einer Insel aufzukreuzen und plötzlich liegen alle Einwohner dem Charakter zu Füßen, ohne dass dieser etwas für die Einwohner getan hat, um eine solche Reaktion auszulösen. Ein Piratenfürst wird nicht als Solo-Akteur auftreten. Auch wird es nicht ausreichen nur ihn zu besiegen, denn dies bedeutet nicht, dass keiner aus der Fürstencrew mehr Gegenwehr mehr aufbringen wird. Und wenn ihr ein Unternehmen aufbauen wollt, müsst ihr trotzdem noch Plots dazu ausspielen. Es reicht nicht nur den Startplot zu spielen und das Unternehmen baut sich von alleine im Hintergrund auf, ohne dass euer Charakter noch einen Finger rühren muss. Doch wollen wir kulanter werden wann und wie ihr die Ziele anstreben dürft. Auch in Bezug auf Ränge und Titel sollen Hürden abgebaut werden. Ein erster Schritt begann mit der Anpassung der Beförderungsanforderungen in der Marine, wo wir das strikte Durchlaufen aller Marinerangstufen aufgehoben haben, um schneller die Karriereleiter aufsteigen zu können.
Solltet ihr das Gefühl haben, wir waren bei euren bald anlaufenden Plots zu streng oder haben mit zu argem Blick auf Realismus bewertet, könnt ihr eine Neubewertung eures Plots beantragen. Schickt uns hierfür über die Flaschenpost eine kurze Nachricht, in der ihr auflistet:
- welcher Plot betroffen ist
- wo ihr uns zu streng empfandet
- was ihr gerne geändert hättet
Bitte bedenkt aber hierbei, dass es sich um wirklich stark einschränkende Staffentscheidungen handeln sollte. Der Versuch 10 Mio Berry mehr auszuhandeln würde beispielsweise nicht unter einer einschränkenden Staffentscheidung fallen.
Womöglich haben wir diesen Aspekt in letzter Zeit nicht deutlich genug kommuniziert, sodass der Eindruck entstand, man müsse zwangsweise Dinge aus der Realität nehmen und man könne kein ausgedachtes Wesen oder Vorgänge einbringen. Dafür möchten wir uns entschuldigen und mit dem Missverständnis hoffentlich verständlich aufklären. Vorgänge wie zum Beispiel Herstellungsprozesse von Giften dürfen vage gehalten werden. Es muss jedoch nachvollziehbar sein, mit welchen Mitteln das Produkt erzeugt wird. Detaillierter als beispielsweise „Benötigt die zerstampften Blüten der Mondblume; eine Pflanze die nur bei Vollmond blüht.“ muss es nicht zwangweise werden. Diese Angabe soll nur sicherstellen, dass hochwirksame Gifte nicht plötzlich mit Gänseblümchen erzeugt werden. Es ist daher erlaubt und sogar für euch deutlich einfacher, wenn ihr ausgedachte Pflanzen für Herstellungsprodukte heranzieht. Denn nutzt ihr real existierende Pflanzen/Tiere, werden diese auch anhand ihres realen Vorbildes bewertet. Werden Prozesse dabei besonders fachlich und detailliert beschrieben, werden diese auch entsprechend bewertet. Was aus dem Bereich von Fantasy stammt, wird auch unter dem Blickwinkel von Fantasy bewertet. Was jedoch auf echten biologischen und chemischen Prozessen basiert, muss sich auch an realen Prozessen halten.
Wie auch ausgedachte Pflanzen, sind auch ausgedachte Tiere erlaubt und sogar gerne gesehen. Jedoch gibt es zwei kleine Einschränkungen. Tiere müssen stets einer eindeutigen Tierklasse zugeordnet werden können. So wäre ein Säbelzahnhirsch erlaubt, da beide Tiere zu den Säugetieren gehören. Eine Mischung aus Adler und Hund wäre hingegen nicht erlaubt, da hier Vogel und Säugetier vermischt werden würde. Die zweite Einschränkung kommt bei Tieren mit der Optik von mythologischen Tieren zum Tragen. Bei diesen Tieren muss klar sein, dass es sich rein um die Optik eines mythologischen Tieres handelt und es keine Fähigkeiten des mythologischen Vorbildes haben darf. So könnte es einen Vogel mit der Optik des Phönix geben, doch könnte dieser Vogel sich weder in Flammen hüllen, noch aus seiner eigenen Asche wiedergeboren werden und müsste auch einen anderen Namen als "Phönix" bekommen.