- Bildquelle -
Dies ist an sich keine neue Handhabung. Bisher war es bereits jedem möglich beliebig viele Nebenplays zu starten und dort relevante Plays zu bespielen. Der Unterschied zu vorher liegt nun in der Gewichtung beziehungsweise Auswirkung solcher Plays. Diese Änderungen wollen wir euch nun genauer erläutern, sowie die mit der Änderung einhergehenden Regeln vorstellen.
Der für das Forum noch am wichtigsten/ relevantesten Bereich stellt das reguläre Ingame ( = Hauptplay) dar. Darüber hinaus teilt sich das Another Piece nun in zwei Bereiche auf: In die Szenentrennung und in die freien Nebenplays.
Die Szenentrennung wird nun mit
- Ein Szenenplay benötigt mindestens
2 Spieler – egal ob es sich dabei um Spieler & NPC oder Spieler & Spieler handelt. Soloplays sind somit verboten. Auch dürfen 2 NPCs keine Szene alleine bespielen.
- Pro Charaktere dürft ihr
maximal 5 Szenen gleichzeitig spielen. Habt ihr 5 Szenen am Laufen, muss eine Szene klar als beendet angegeben werden, bevor ihr eine weitere neu starten dürft.Ausnahmen bilden hierbei NPCs . NPCs sind auf eine Szene gleichzeitig limitiert.
- Es ist möglich Szenen abzubrechen, bevor ein klares Ende ausgespielt wurde – zum Beispiel im Fall, dass ein beteiligter Charakter archiviert wird. In einem solchen Fall, muss das Ende jedoch offengehalten werden, damit kein Spieler dem anderen etwas vorschreibt.
- In Szenen dürfen
ausschließlich RPG relevante Plays stattfinden. Egal was ihr hier ausspielt, es muss anschließend in eurem Hintergrund per Update eingefügt werden. Es ist nicht möglich nachträglich ein Play als unrelevant zu deklarieren. Überlegt euch daher gut, ob ihr ein Play mit einem Charakter starten wollt oder nicht.
- Die ausgespielte Szene kann in der
Vergangenheit und/ oder Gegenwart der beiden Charaktere liegen. Es greifen die regulären Zeit-Raum-Logik-Regeln. So muss ein Vergangenheitsplay auch mit der Vergangenheit aller Beteiligten übereinstimmen und ein Gegenwartsplay muss sich sinnvoll in die Gegenwart des Hauptplays einfügen.
Zukunftsplays dürfen nur dann stattfinden, wenn alle beteiligten Charaktere auch in unmittelbarer Nähe zu dem Spielpunkt sind. Um dies zu gewährleisten, darf ein Plays somit nurmaximal 2 Wochen in der Zukunft der Charaktere liegen. Ist ein beteiligter Charakter im Hauptplay noch am Kap der Zwilling und der Postpartner ist auf dem Sabaody Archipel, kann das Nebenplay nicht auf dem Sabaody Archipel stattfinden, da Postpartner 1 nicht innerhalb von 2 Wochen zum Sabaody Archipel reisen kann. (Selbst mit besten Wetterbedingungen würde die Reise 29 Tage dauern und somit länger als 2 Wochen).
Errungenschaften aus Szenen dürfen sich nur auf dasSozial Play oder demTraining beziehen. So dürft ihr neue Bekanntschaften schließen, Beziehungen knüpfen oder Feindschaften etablieren, dochalles was eine Ploteinreichung bedarf, muss im Hauptplay stattfinden - wie etwa eine Unterwanderung einer kriminellen Organisation oder dem Bau einer neuen Filiale. Auch dürfen pro Szene maximal 10 Mio. Berry erspielt werden.
Training , welches in der Szenentrennung ausgespielt wird,darf zur Steigerung des trainierten Bereiches dazu gerechnet werden . So könnt ihr in der Szenentrennung zwar keine neuen Besonderheiten lernen, doch könnt ihr die Beherrschung bereits erlernten Besonderheiten steigern. Bedenkt aber bitte, dass die Dauer des Trainings auch mit dem Aufenthalt im Hauptplay übereinstimmen muss. Ihr könnt also nicht 4 Wochen intensives Training in der Szenentrennung ausspielen, wenn ihr im Hauptplay in dieser Zeitspanne zum Beispiel krankenhausreif geschlagen werdet. Was im Hauptplay passiert hat Vorrang vor der Szenentrennung. Möglich wäre es aber im Hauptplay einen 4 Wochen Timeskip einzubauen und den Inhalt des Skips in der Szenentrennung auszuspielen.
- Wollt ihr ein
Trainingsszene zur Steigerung einbringen, muss die Szenemindestens 5 Posts betragen.
Die freie Nebensplays behalten die bisher gewohnten Regeln bei – so dürfen hier
Sicherlich fragt sich der ein oder andere, was mit seinen bereits angefangenen oder auch beendeten Nebenplays passiert beziehungsweise wie sich die Änderung auf diese auswirkt. Hierzu gibt es auch ein paar relevante Anmerkungen:
Bereits jetzt abgeschlossene relevante Nebenplays könnt ihr euch als Ausnahme nachträglich auszahlen lassen. Wichtig hierbei ist aber, dass sie vor der Wartung als relevant angegeben worden waren, mindestens 5 Posts pro Charaktere beinhalteten und wenn ihr von euch aus auf uns zukommt.
Angefangene relevante Plays werden auf Wunsch in die Szenentrennung verschoben. Kommt daher von euch aus auf uns zu, wenn ihr eure aktuell laufenden, relevanten Nebenplays als Szenentrennung aufnehmen wollt. Wir kontrollieren dann, ob euer Nebenplay zu den Szenentrennungsregeln passen und verschieben es anschließend in das neue Unterforum. Euch werden dann im Anschluss auch die Piece Punkte gutgeschrieben, die ihr euch theoretisch bereits erspielt hättet.
Seit einiger Zeit haben wir Eventinseln zur freien Bespielung weiterhin offengelassen, sofern es kein Hardcut aufgrund der Eventgeschehnisse gab (siehe die Amara oder Port Sagrada). Ab sofort werden wir aber die
Aufmerksame Leser werden sich sicherlich nun fragen ob und wie sich Szenen auf die Bewertung der Aktivität auswirken werden. Hierzu können wir nur „Ja“ und „Nein“ antworten. Wir werden Szenen zur Aktivität werten, jedoch sollen Szenen das Hauptplay nicht ersetzen, sodass wir Aktivitätszeiträume weiterhin das reguläre Inplay festmachen werden. Jedoch wird das bespielen von mindestens einer Szene euch freistehende Kulanz zusichern.
Der 0815 Standardcheck wird weiterhin jedem zugeschickt, der in dem laufenden Monat die 2-Monatsmarke erreichen wird. Der Standardcheck dient schließlich nur der generellen Erinnerung, da die Zeit oft schneller vergeht, als es einem selbst bewusst war.
Wer dann aufgrund seines Postpartners über die 2-Monatsmarke geschoben wird, der bekommt den zweiten, nachdrücklicheren Check nicht, sofern mindestens eine aktive Szene gespielt wird. Eine Szene wird als aktiv gewertet, wenn im vergangenen Monat mindestens ein Post gesetzt wurde.
Wer aber eigenverschuldet über die 2-Monatsmarke geschoben wird – das heißt wer im Ingame bereits 2 Wochen an der Reihe ist und trotzdem auf der nächsten Aktivitätsliste landet – der wird wie gewohnt den nachdrücklicheren Aktivitätscheck zugesendet bekommen. Hier hilft es euch nicht Szenen aktiv zu beposten.
Da es für uns als Außenstehende oft nicht ganz eindeutig ist, wer auf wen wartet – zum Beispiel, wenn sich zwei Postgruppen zusammenschließen – kann es durchaus dazu kommen, dass ihr eine Nachfrage erhaltet, auch wenn ihr nicht eigenverschuldet drüber seid und eine Szene aktiv bespielt. In dem Fall werten wir eure Szene nicht ab, wir wollen uns nur erkundigen, wer den nachdrücklichen Check benötigt.