Die Welt von One Piece, wie wir sie kennen, besteht zu großen Teilen aus Meeren, in denen es viele Inseln gibt, die mal mehr oder weniger bewohnt sind. Da der einzige Kontinent die Red Line ist, welche sich dem Äquator gleich einmal um den Erdball zieht, ist es nicht verwunderlich, dass die bevorzugten und zuverlässigsten Fortbewegungsmittel, um von Ort zu Ort zu kommen, in unserem Setting Segelschiffe sind.
Da wir gerne einen Hauch von Realismus behalten wollen, was das RPG angeht und daher nicht alles mit der Begründung, dass One Piece ja ein Manga sei und nicht alles realistisch sein muss, durchgehen lassen wollen, haben wir uns dafür entschieden diese realistischere Handhabung auch bei den Reisezeiten einzuhalten. Genauer gesagt, bedeutet dass, dass man für eine Seereise Zeit einplanen muss - solch eine Überfahrt ist nicht mal eben gemacht und man wird nur in den seltensten Fällen die nächste Insel innerhalb von wenigen Stunden erreichen können. Oft ist man tage- oder wochenlang auf See unterwegs, muss dementsprechend seine Vorräte planen und haltbar machen, sowie zu jeder Zeit eine zuverlässige Übersicht über die Reiseroute bewahren.
Um euch etwas zu helfen, damit ihr einschätzen könnt, wie lange eure Reisen andauern, haben für euch diesen Guide zusammen gestellt.
Erste Hälfte | Zweite Hälfte |
---|---|
- Durch einen Klick auf die Bilder gelangt ihr zur jeweiligen Karte! -
- Durch einen Klick auf den Reisezeitenrechner gelangt ihr zu dem Reisezeitenfeature, wo die Reisedauer zwischen Insel A und Insel B für euch berechnet wird. -
➙ Bedenkt, dass die hier angegebenen Reisezeiten ausschließlich direkte Verbindungen von A nach B sind. Natürlich gibt es Aspekte, die eine Reise in die Länge ziehen können.
Solltet ihr Zwischenstopps einplanen, zum Beispiel zum Aufstocken von Vorräten, oder von Insel zu Insel segeln anstatt in direkter Linie zu segeln, weil ihr keinen Eternal Port besitzt, dann liegt es an euch, die Reisedauer anzupassen, um einen gewissen Realismus zu wahren. (Ausgangsinsel -> Zwischeninsel -> Zielinsel)
➙ Habt ihr schlechte Bedingungen für die Überfahrt (schlechtes, stürmisches Wetter, eine anhaltende Flaute auf hoher See, ein großes, schweres Schiff) kann sich die Reise beliebig in die Länge ziehen.
➙ Eine Reise zwischen den einzelnen Teile der Grand Line ist nur an einer Seite der Redline wirklich effektiv möglich und zwar am 'Ende' der Paradies-Seite. Hier habt ihr entweder die Wahl zwischen dem Weg durch die Red Line (große offene Passage nördlich über Mary Joa) oder unter der Red Line hindurch über die Fischmenscheninsel. Marine- und Weltregierungscharaktere haben die Möglichkeit den Weg über den Red Port zu nutzen - einem Weltregierungsexklusiven Hafen.
➙ Zoannutzer, die sich in einen Vogel verwandeln können, welcher in der Realität weite Strecken über Wasser und ohne Pause zurücklegen können, dürfen von Insel zu Insel fliegen, sofern die Strecke nicht länger als 24 Stunden dauert. Antike und Kryptide erfragen bitte vorher beim Staff, ob ihre Zoanform ebenfalls dazu befähigt ist.
➙ ➙ Segelt ihr beispielsweise unter durchgehend (!) optimalen Bedingungen (guter Wind, Glück mit dem Wetter, schnelles, wendiges Schiff), wird es euch auch auf manchen Reisen möglich sein die Dauer auf See auf minimal (!) 2/3 der hier angegebenen Zeit zu verkürzen. (Aus einer Reise, die im Normalfall 21 Tage dauert, würden dadurch 14 Tage werden.)
➙ Strecken mit dem Seezug dauern die Hälfte der Zeit, die mit einem Schiff zurückgelegt werden muss. So dauert die Reise beispielsweise zwischen Water Seven und Banaro mit dem Schiff durchschnittlich 12 Stunden. Der Seezug würde diese Strecke bereits in sechs Stunden zurücklegen. Bei dem Seezug kann die Reisezeit jedoch nicht positiv beeinflusst werden.
➙ Reisen zwischen den Blues sind möglich, durch einige versteckte Höhlenpassagen, die sich in der Red Line befinden. Allerdings eben immer nur zum angrenzenden Blue (East Blue <--> North Blue, South Blue <--> West Blue). Möchte man zu einem der anderen Blues reisen, kommt man entweder nicht umhin die Grandline zu überqueren, oder die Passage zu nehmen, die sich unter dem Rivers Mountain befindet.
➙ Berücksichtigt bitte, dass besondere Ziele wie Skypia nicht direkt von jedem Punkt aus angesegelt werden können. Der hier angegebene Standpunkt von Skypia entspricht den Längen- und Breitengraden Skypias auf Höhe des Blaumeers. Um nach Skypia gelangen zu können, müsst ihr aber von Jaya ausgehend die Knock-Up-Streams suchen und entsprechend eure Reisedauer anpassen. Auch hier gilt wie üblich einen gewissen Realismus bei der Planung der Reise zu berücksichtigen.
➙ ➙ Eine Reise durch den Calm Belt, welche mit Hilfsmitteln (Seesteingeschützt + Dampfmotor / Seekönigsgezogen / viele Winddiale) durchgeführt wird, wird selbst im Idealfall noch mindestens 3 Tage andauern.
➙ ➙ Eine normale Reise durch den Calm Belt ohne Hilfsmittel, dauert im Idealfall 6 Tage durch reine Ruderkraft.
➙ Die eigentlichen Reisezeiten können im Endeffekt natürlich etwas von der genannten Dauer abweichen, allerdings nur auf eine negative Weise.
Bedenkt bitte, dass ihr für effektive Überfahrten die wichtigsten Navigationsgegenstände (Kompass, Logport, Eternalports, Seekarten etc.) so wie ein fähiger Navigator unabdingbar sind!