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Über Uns

Seit 50 Jahren sind die Piraten auf der Suche nach dem One Piece. Die Welt ist im Wandel, die neue Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Verzweifelt versuchen die Marine und die Weltregierung die Ordnung aufrecht zu halten. Immer mehr Länder schließen sich den Revolutionären an, doch welche Rolle wirst du in dieser Welt einnehmen?


Wichtige Infos

☠ ab 18 Jahre
☠ L3 / S2 / V2
☠ Ortstrennung
☠ Keine Originalcharaktere
☠ ca. 50 Jahre nach Gol D. Rogers Hinrichtung
☠ Mindestpostlänge 100 Worte
☠ Würfelbasierendes Kampfsystem

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[Guide] Besonderheiten
#2
Erhalt und Erlernung von Besonderheiten
Erhalt der Besonderheiten Zu RPG-Beginn ist es nicht möglich mehr als zwei "Besonderheiten" zu besitzen, da die Charaktere bei uns ja immer noch "am Anfang ihrer Reise" stehen, wenn sie dann ins RPG einsteigen. Später ist es natürlich möglich, noch weitere Besonderheiten zu erlernen, maximal jedoch vier. Bedenkt jedoch dass es hier nicht übertrieben werden sollte, sondern alles machbar und realistisch gestaltet werden sollte. Die meisten der besonderen Techniken lassen sich immerhin nicht innerhalb weniger Wochen gut beherrschen.
Für die zukünftigen Besonderheiten haben wir festgelegt, dass sowohl ein gewisses Minimum an Postings, als auch an erlangten Piecepunkten erreicht werden muss, ehe ihr es in Angriff nehmen könnt, diese zu erhalten.
Ein Charakter sollte daher bereits mindestens 50 Ingame-Post gesetzt, sowie 1000 Punkte erspielt haben um die dritte Besonderheit zu erlangen, für die vierte und letzte Besonderheit liegen diese Zahlen bei 150 Ingame-Posts, sowie 3000 Piece Punkten.
Startet ihr ohne Besonderheit, ist es euch natürlich erlaubt die ersten beiden Besonderheiten ohne zusätzliche Anforderungen zu erlangen.
Dabei dürfen die Besonderheiten nicht in aufeinander folgenden Plots erlangt werden. Es sollte sich immer mindestens einer ohne neue Fähigkeit dazwischen befinden.

Auf den ersten Blick mögen das wie ungleiche Zahlen wirken, die so niemals im Kontext erreicht werden können, doch sind sie absichtlich so gesetzt, um zu verhindern, dass Leute, die durch Events auf einen Schlag hunderte von Punkten bekommen, ohne überhaupt im RPG wirklich angefangen zu haben, gleich mit mehr starten, als wir ihnen eigentlich erlauben würden.

Erhalt neuer Varianten einer Besonderheit Manche der spezielleren Fähigkeiten in unserem Rollenspiel haben mehr als nur eine Variation, die man erlernen kann und dieser kurze Abschnitt soll sich auf genau jene beziehen. Hat man sich zum Beispiel das Seimei Kikan und die Formel 6 zum Start gewählt, kommt man nicht umhin, zu bemerken, dass man das volle Potential des möglichen noch nicht ausschöpfen darf. Insgesamt mag man bis zu drei oder sechs der Variationen beherrschen dürfen, am Anfang jedoch nur einen Bruchteil davon. Wir erwähnen hier noch einmal, deutlich, dass dies von uns so festgelegt wurde, um zu verdeutlichen, dass eure Charaktere noch am Anfang ihrer Reise stehen, wenn ihr startet und dass ihr beim Entwickeln eures Charakters durchaus noch Luft nach oben haben sollt.
Bei Formel 6 und Seimei Kikan zwingend (wenn ihr noch weitere Arten beherrschen wollt) und beim Haki und den Fischmenschenkampfkünsten optional, kann es dazu kommen, dass ihr eine weitere Variation des ganzen erst Ingame erlernen müsst oder wollt. Dies ist definitiv erlaubt und auch möglich, dennoch auch erst ab einem bestimmten Fortschritt, den ihr im Rollenspiel erreicht habt. Wie auch bei der allgemeinen dritten Besonderheit gilt:
Ein Charakter sollte daher bereits mindestens 50 Ingame-Post gesetzt, sowie 1000 Punkte erspielt haben.
Keine Sorge - ihr verliert dadurch nicht euren dritten Besonderheiten-Slot. Doch ab dann dürft ihr ebenso anfangen ausstehende Variationen der Techniken zu trainieren.


Umsetzung im Rollenspiel Wie im Vorausgegangenen geschildert muss ein Teil der Besonderheiten, die ein Charakter maximal erlangen kann, natürlich über das Rollenspiel selbst erhalten werden. Wie genau dies von statten geht, soll im Folgenden erläutert werden.

Soll eurer Charakter eine weitere Besonderheit erhalten, überlegt euch dies gut, denn da vier Stück das absolute Maximum sind, könnt ihr diese nicht im Nachhinein wieder ändern (Ausnahmen bilden verlierbare Gegenstände + Begleiter mit Besonderheiten). Auch solltet ihr euch bewusst sein, dass das Erhalten einer weiteren Besonderheit in den meisten Fällen eine Menge Training voraussetzt und nicht mal eben von jetzt auf gleich geschehen wird. Hinter dem Erwerb einer neuen Technik steckt also immer etwas Zeit - und zwar in der Regel sehr viel Zeit, die meist sowohl In- als auch Outgame vergehen wird um die Techniken zu beherrschen und später einmal gar zu meistern.
Dabei dürfen die Besonderheiten nicht in aufeinander folgenden Plots erlangt werden. Es sollte sich immer mindestens einer ohne neue Fähigkeit dazwischen befinden.

Wollt ihr in einem eurer Plots eine Besonderheit erhalten, so sendet bitte unbedingt eine Flaschenpost mit den Vorstellungen für eure Abenteuer ein, damit wir prüfen können, ob das so überhaupt passt und ggf. den Anforderungen gerecht wird.

Beachtet bitte, dass sich Besonderheiten auf verschiedene Wege erhalten lassen - zum Beispiel als Belohnungen für Quests und Aufgaben oder anstrengende Plots - bei Raubzügen, Überfällen, dem Aufhalten dieser, als Geschenke von anderen ... oder aber durch Training.

Manche Besonderheiten (Formel 6, Seimei Kikan, FM-Stile, Besondere Kampfstile, Elektro, Fuchsfeuer) sind daher zum Beispiel über nur über die Interaktion mit Lehrern erwerbbar, von denen man die Techniken / Kampfstile erst noch lernen muss. Diese Lehrer können sowohl Spielercharaktere, als auch bespielte NPCs, oder aber No-Name NPCs sein.
Nutzt ihr einen No-Name NPC, so ist dies nur unter folgenden Bedingungen möglich:
... Es darf nicht alleine vor sich hin gepostet werden, das heißt es muss mindestens ein anderer Spieler oder ein bespielter NPC dabei sein. (Idealerweise ist es immer der Lehrer, der der normale, bespielte NPC ist.)
... Das Training muss ausgeschrieben werden. Es darf nicht der Anfang gepostet und dann geskippt werden. Trainingsmethoden, Trainingsart, wichtige Fortschritte müssen bepostet werden! Natürlich muss nicht jeder einzelne Tag gepostet werden, aber die wichtigsten Ereignisse und das Training alles in allem sollte bepostet werden.
.... Dies verringert nicht die in den Guides und bei den einzelnen Besonderheiten angegebenen Trainingszeitraum um die Grundlagen zu einer schlechten Beherrschung zu bekommen.
... Das Training muss einigermaßen stationär stattfinden, ein Lehrer wird nicht zu einem Begleiter, der über die nächsten Plots hinweg dauerhaft an eurer Seite sein wird. Ausnahmen sind hier Schiffe - seid ihr auf seinem oder eurem Schiff mit ihm unterwegs und er ist ein Teil der Crew, ist dies natürlich definitiv erlaubt.

Alle Besonderheiten, die trainiert werden müssen (Seimei Kikan, Formel 6, Spezielle Kampfstile - egal welche), können durch Eigenstudium erlernt werden, allerdings nur, wenn es sinnig dargestellt wird und erst, nachdem man regelmäßigen Unterricht bei einem Lehrmeister hatte, der in seiner Dauer je nach Intensität variieren kann, bis man als Schüler an einem Punkt ist, ab dem man alleine weiter lernen kann. Ab diesem Punkt benötigt man dann auch nicht mehr zwingend einen Postpartner, sondern kann alleine weiter trainieren. Dennoch muss das Training auch weiterhin ausgeschrieben werden.
Mögliche Zeiträume für das Training mit einem Lehrer, ehe es ins Eigenstudium über geht, sind hier:

.... z.B. eine Woche lang, jeden Tag, von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang
.... z.B. einen Monat lang, jeden Tag 3-4 Stunden
.... z.B. eine Jahreszeit (3 Monate) lang, jeden Tag eine Stunde

Steigerung von Besonderheiten
Um zu verdeutlichen wie gut ein Charakter die Slotrelevanten Besonderheiten beherrscht, muss der Beherrschungsgrad hinter der Besonderheit mit angegeben werden. Die Abstufungen bestehen dabei auf folgenden fünf Stufen:

schlecht – mittelmäßg – gut – sehr gut – meisterlich


Da diese Bezeichnungen starker subjektiver Interpretation unterliegen, wollen wir euch einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Beherrschungsstufe bieten. Beachtet dabei, dass Charaktere Besonderheiten nie exakt gleich erlernen. So kann es immer dazu kommen, dass zwei Charaktere, die dieselbe Besonderheit beherrschen, dennoch unterschiedlich gut in den einzelnen Feinheiten dieser Besonderheit sind. Während ein Charakter mit sehr gutem Observationshaki womöglich alle Bereiche gleichermaßen gut beherrschen, kann ein anderer Charakter mit sehr gutem Observationshaki im Vergleich dennoch besser im Vorhersehen von Angriffen sein, dafür aber das Erspüren von Gefühlslagen noch kaum beherrschen. Solltet ihr daher unsicher sein, in welche Beherrschungsstufe eure Ausprägung der gewünschten Besonderheit fällt, könnt ihr euch immer an den Staff wenden.


Die Beherrschungsstufen
Die einzelnen Beherrschungsabstufungen wirken sich auf jede Besonderheit unterschiedlich aus. Jedoch kann eine allgemeine Richtlinie gegeben werden, was man sich grob unter der jeweiligen Stufe vorstellen kann.

Schlecht
Beherrscht euer Charakter eine Besonderheit schlecht, so hat er entweder noch gar keine Kontrolle über die Besonderheit erlangt und setzt sie unbewusst ein – oder er hat immer noch Probleme dabei die Besonderheit willentlich einzusetzen. Eine Schlechte Beherrschung kann sich jedoch auch darauf beziehen, dass erst die Grundlagen erreicht wurden, die jedoch schon bewusst eingesetzt werden können.

Mittelmäßig
Euer Charakter ist sich in der Regel auf dieser Stufe über die Besonderheit bewusst und kann sie willentlich nutzen. In seltenen Ausnahmen ist die Stärke der Ausprägung der unbewusst genutzten Besonderheit so groß, dass sie in diese Beherrschungsstufe fällt. Fehler passieren jedoch noch häufig, sodass noch kein großer Verlass besteht. Bei einer Mittelmäßigen Beherrschung kann euer Charakter die Grundlagen bereits etwas weiterentwickelt haben, hat jedoch noch einen langen Weg vor sich alle Facetten der Besonderheit zu beherrschen.

Gut
Beherrscht euer Charakter eine Besonderheit gut, so macht er kaum noch Anfängerfehler. Eine unbewusste Nutzung ist nicht mehr möglich, jeder Einsatz wird vom Charakter bewusst wahrgenommen, selbst wenn er aus Selbsterhaltungstrieben aktiviert wird. Komplexe oder lange Nutzung der Besonderheit können jedoch immer noch zu Fehler führen und benötigen zudem noch die Konzentration eures Charakters.

Sehr gut
Besonders auslaugende Konzentrationsanforderungen werden nicht mehr benötigt, um die Besonderheit zu aktivieren/ zu nutzen. Euer Charakter kann ab dieser Beherrschungsstufe anfangen spezielle Ausprägungen der Besonderheit zu erlernen.

Meisterlich
Auch wenn euer Charakter eine Besonderheit meisterlich beherrscht, heißt es noch lange nicht, dass er kein Potential mehr besitzt sich weiter zu entwickeln. Die Nutzung der Besonderheit ist oftmals in Fleisch und Blut übergegangen, euer Charakter nutzt die Besonderheit instinktiv ohne sich erst noch darauf konzentrieren zu müssen und kann auch komplexe Handlungen problemlos ausführen. Jedoch gibt es auch bei einer meisterlichen Beherrschung immer noch Ecken und Kanten, die feingeschliffen werden können oder neue Aspekte können entdeckt werden.

Möglichkeiten zur Steigerung
Um die Beherrschungsstufe zu steigern, stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügungen. Einerseits könnt ihr euch einen Lehrmeister suchen, solltet ihr spezielle Bereiche gezielter trainieren wollen oder speziellere Manöver beigebracht bekommen wollen. Euer Charakter benötigt jedoch nicht zwangsweise einen Lehrmeister, um die Beherrschung zu steigern. Steigerung bezieht sich auf den Zeitpunkt ab einer schlechten Beherrschung/ Grundlagenbeherrschung. Für die Zeiten und Möglichkeiten die Grundlagen zu erlernen, schaut bitte dafür unter dem Abschnitt "Umsetzung im Rollenspiel" nach. Wenn ihr ohne Lehrmeister weitere Steigerungen erhalten wollt, kann dies ebenfalls über reines Selbsttraining geschehen. Möglichkeiten hierzu bestehen einerseits aus dem klassischen Trainingsplot indem ihr mit eurem Charaktere für mehrere Tage, Wochen oder gar Monate das Training in den Fokus eurer Posts stellt. Anderseits könnt ihr eure Besonderheiten durch den wiederholten Einsatz im Kampf oder gewöhnlichen Alltag steigern.

Berücksichtigt dabei, dass eine Steigerung der individuellen Besonderheit nicht in zwei aufeinander folgenden Plots geschehen darf. Besonders wenn die Steigerung durch den Einsatz im Kampf zustande kommen soll, wird mehr Zeit benötigt, als wenn ein alltäglicher Einsatz vorliegt oder intensives Training erfolgt ist. Eine konkrete Zeitangabe kann daher auch nicht gegeben werden, wann eine Steigerung stattfinden darf, da es immer von den Umständen abhängt, unter denen ein Charakter die Besonderheit genutzt hat. Als Faustregel besteht jedoch, je höher der Beherrschungsgrad bereits ist, desto länger/ umfangreicher muss die Besonderheit bis zur nächsten Steigerung trainiert werden.
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Nachrichten in diesem Thema
Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 19:50
RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 19:53
RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 19:57
RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 20:03
RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 20:05
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RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 20:14
RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 20:17
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RE: [Regeln] Besonderheiten - von Das Team - 30.09.2019, 20:21
RE: Besonderheiten - von Das Team - 22.05.2020, 0:46