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30.09.2019, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2024, 19:32 von Das Team. Edited 1 time in total.)
Cyborgs
Personen mit mechanischen Prothesen oder Implantaten, sei es nun freiwillig, aus Not oder aus Zwang, sind in dieser Welt lange nichts Neues mehr, wenngleich der Umfang ihrer Mechanisierung durchaus variieren kann. Am häufigsten anzutreffen sind hierbei vermutlich jene Cyborgs, welche über mechanische Arme oder Beine, in einigen Fällen auch Augen, verfügen, in den meisten Fällen angebracht um frühere Verluste oder schwere Verletzungen auszugleichen, doch auch exotischere Einbauten sollen bereits gesichtet worden sein. Dennoch sind mechanisierte Individuen recht selten anzutreffen, weit seltener noch außerhalb der Weltregierung, welche ein gewisses Monopol auf die technischen Methoden und das unabdingbare Equipment zu haben scheint, die nötig sind, um den Menschen und die Maschine zu einem funktionstüchtigen Ganzen zu formen. Viele fürchten diese Wesen für den Verlust ihrer Menschlichkeit, ebenso wie die Gefahren, welche ein mechanisierter Körper bereit zu halten vermag, doch für jene welche diesen Schritt zu machen gewillt sind, bieten sich oft unerwartete Möglichkeiten und eine Kraft, die es durchaus wert sein mag, in den Augen der Menschen als unnatürliche Abscheulichkeit zu erscheinen. Im Folgenden wollen wir auf ein paar grundlegende Richtlinien und Parameter eingehen um das Thema des Cyborg in unserem Setting ein wenig genauer zu beleuchten.
Grenzen
Hört man Cyborgs, denkt manch einer bereits an Jetpacks und Laserkanonen oder andere hoch technische Gerätschaften, welche man sich liebend gerne in den Körper integrieren würde. Solch futuristische Träume sind in den meisten Fällen jedoch ebendies, nämlich Träume, und bei uns nicht zwingend umsetzbar. Grundsätzlich arbeiten wir nach dem Konzept „Low Tech mit Ausnahmen“ um zu definieren, wozu die Technik in unserer Welt fähig sein sollte und wozu nicht. Was genau das bedeutet, ist schlicht gesagt, dass selbst ein Cyborg seine technischen Implantate in gewissen Grenzen halten sollte und nicht zu sehr ins futuristische abdriften sollte. Ein in den Arm integriertes Maschinengewehr ist kein Problem. Jet – Stiefel oder aber Hochleistungs – Computer – Systeme, sind es schon eher. Des weiteren gilt, das Energiewaffen jedweder Art bei uns nicht zugelassen werden, ob nun Laser, Plasma oder anderweitige Ableger dieser Kategorie. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ein mechanisches Implantat aus dem Rahmen fällt oder nicht, meldet euch ruhig bei einem Staff – Mitglied, wir sprechen das Thema dann gerne mit euch durch und klären weitere Grenzen oder Möglichkeiten der von euch gewünschten Aufwertung.
Wertung
Da es manchmal etwas schwer sein kann zu bestimmen, ob ein mechanischer Zusatz bereits als ein Cyberimplantat durch geht oder ob es sich doch um eine schlichte Prothese handelt, werden wir bei solchen Dingen von Fall zu Fall bewerten um zu ermitteln, als was man das Ersatzteil einschreiben sollte. Grundlegend gilt aber, je näher das Implantat an einem funktionstüchtigen Gliedmaß dran ist, je besser das Material ist und je mehr es können soll, umso wahrscheinlicher ist die Eingliederung als Cyborgteil. Oder um es schlicht zu sagen, je simpler die Prothese, desto wahrscheinlicher müsst ihr dafür keine Besonderheit aufgeben.
Umfang
Wenn wir von einem Cyborg sprechen, meinen wir immer einen organischen Grundkörper, welcher mit mechanischen Komponenten aufgewertet / erweitert wurde. Es ist also nicht möglich, eine reine Maschine zu spielen, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Person handeln soll, die Stück für Stück umgebaut wurde oder einen komplett konstruierten Körper. Eine wichtige Komponente ist des weiteren, dass das Gehirn organisch erhalten sein muss, es ist nicht möglich, dieses durch einen Computer oder dergleichen zu ersetzen, ebenso wenig, wie es möglich ist, einen Roboter zu spielen, dem ein menschliches Gehirn eingepflanzt wurde.
Verfügbarkeit
Cyborg – Technologie ist, wenngleich nichts gänzlich Neues, immer noch eine Frage hochwertiger Technik und keinesfalls etwas, das man an jeder Ecke zu finden vermag. Tatsächlich ist es extrem selten, dass man einen Cyborg antrifft, welcher seine Ursprünge nicht in der Weltregierung findet. Solltet ihr also einen mechanisierten Charakter planen oder vorhaben, euren aktuellen Charakter mit gewissen Implantaten zu erweitern, bedarf es einer äußerst guten Erklärung, woher diese stammen und wie man an diese heran gekommen ist, falls ihr nicht zur Weltregierung gehört. Dies betrifft auch Mitglieder der Marine, welche keinesfalls auf dem selben Stand sind, wie die Agenten der WR, was derartige Behandlungen anbelangt.
Cyborgs und Teufelsfrüchte
Generell gesprochen schließen sich Cyborgteile und Teufelsfrüchte keinesfalls aus. Jedoch gibt es Spezialfälle, bei denen sich die Cyborgimplentate und die Teufelskräfte in die quere kommen. Ein solcher Umstand stellen die Zoankräfte dar. Normalerweise steht es einem jeden individuell zu, ob bei der Verwandlung in die Zoanform die Kleidung mitwächst, zerreißt oder verschwindet. Bei Cyborgimplentaten sieht dies jedoch anders aus. Aufgrund der potentiellen Gefährlichkeit der eingebauter Technologie kann das vergrößern und verkleinern von Cyborgteilen das Balancing gefährden. Die Cyborgteile bleiben daher entweder stets auf der Originalgröße oder sie verschwinden gänzlich. Somit kann es je nach Zoan und nach betroffenes Körperglied unter Umständen zu Fortbewegungsproblemen kommen. Dies sollte im Voraus berücksichtigt werden. Jedoch gibt es kein Verbot sowohl Cyborgelemente als auch Zoankraft gleichzeitig zu besitzen.
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