Beginnen wir mit den allgemeinen Regeln des Rollenspiels. Also jenen Regeln, die beachtet werden sollten, wenn es darum geht, am Rollenspiel teilzunehmen.
Um noch einmal zu erfahren, was ein Forenrollenspiel eigentlich genau ist, werft bitte einen Blick auf
• Ingame-Postings werden in der Romanform geschrieben. (Vergangenheit, in der 3ten Person)
• Für Postings im RP-Bereich gilt eine Mindestwortregel von 100 Worten je Post. Das gilt sowohl für eure eigenen Beiträge, als auch für jene Posts, die Spielorte beschreiben sollen. [Die gerne auch jederzeit überschritten werden können ;)]
Was in anderen Rollenspielen die Erfahrungspunkte sind, nennt sich bei uns simpel gesagt Piece-Punkte oder in Kürze auch PP genannt. Sie dienen zum
Piece-Punkte erhaltet ihr, indem ihr euch aktiv im Rollenspiel beteiligt. Für jeden einzelnen Beitrag im Rollenspiel erhaltet ihr einen Pauschalbetrag von 5 Punkten auf euren Account gutgeschrieben, zudem erhält die erste angenommene Charakterbewerbung 1000 Starterpunkte. Jeder weiterer Charakter wird hingegen mit 100 Punkten ins Spiel starten. Charaktere sollen sich Einfluss, Macht und Ruhm erarbeiten, um jedoch den generellen Einstieg in unser Forum zu vereinfachen, erhält der Erstcharakter einen kleinen Startboost.
Euch aktiv am Rollenspiel (mit Ausnahme des Fillerbereiches) zu beteiligen, ist allerdings nicht die einzige Methode bei uns an Punkte zu bekommen. Durch verschiedene Lotterien und Gewinnspiele, die hin und wieder mal zu besonderen Anlässen stattfinden, ist es ebenso möglich einen Bonus zu ergattern. Auch Events, die ein bis zweimal im Jahr stattfinden, bieten euch eine Möglichkeit für einen Statusboost, denn dort gibt es in der Regel statt den normalen 5 Punkten ganze 8 pro Posting. Das Erstellen von Topics im Rollenspielbereich bringt euch keine Punkte ein.
Uns ist bewusst, dass diese Art der Punktevergabe, in Kombination mit einer recht geringen Mindestwortzahl für den Rollenspiel-Bereich, gerne zum Punkte-Farmen einlädt, in dem durchgehend und möglichst schnell Beiträge gesetzt werden, die knapp die unteren Grenzen überschreiten. Seid euch jedoch bewusst, dass dies zwar nicht per se verboten ist - von uns jedoch stets kritisch beäugt wird. Für ein angenehmes Rollenspiel ist es stets schöner Beiträge zu lesen, die eine gewisse Detailfülle aufweisen, die mit der sturen Mindestgrenze nicht erreicht werden können.
Permanente Doppelposts, also permanentes alleine posten, ist nicht gerne gesehen. Es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, dass ihr hängt, jemanden überspringen müsst, oder den Ort wechseln wollt um zu jemanden anderen zu gelangen. Das ist natürlich erlaubt und alles noch in einem gewissen Rahmen. Auch ist es erlaubt temporär alleine unterwegs zu sein und mit NPCs zu spielen, dennoch sollte das gewiss kein Dauerzustand werden. Immerhin dient so ein RPG ja um mit anderen zusammen eine Geschichte zu schreiben.
Solltet ihr mit euch selbst posten, dann achtet bitte darauf, dass ihr nur einmal pro Kalendertag einen Post setzt, ehe ihr erneut einen Beitrag setzt. Dies soll dem Erschleichen von Punkten durch spammendes Posten vorbeugen.
Postet ihr euch hingegen von A nach B um dort im Anschluss gleich auf euren Postpartner zu treffen und müsst daher nur ein paar schnelle Ortswechsel durchführen, ist es euch erlaubt diese Postings im Abstand von mindestens 6 Stunden zu vollziehen.
Um euren Werdegang im RPG nachvollziehen zu können, bitten wir euch eure Postings zu kennzeichnen, solltet ihr den Thread verlassen und in einem anderen eure Postings fortsetzen.
Wenn man einen Ort also wechselt, so schreibt man unter seinen Letzten Post am bisherigen Ort „Tbc.:“ oder eine andere geläufige Abkürzung. Hinter eurem „Tbc:“ (to be continued) muss immer euer konkreter nächster Postplatz angegeben werden.
An eurem neuen Ort angekommen, schreibt ihr bei eurem Ersten Post dort bitte: Cf.: (came from) oder pp.: (previous Post) und euren Letzten Aufenthaltsort hin.
Innerhalb des Rollenspielbereiches dürft ihr euch frei bewegen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass ein Stück Realismus in den Beiträgen beibehalten werden sollte.
• Reisezeit
So kann eine Reise von Logue-Town nach Goa beispielsweise keine halbe Stunde dauern. Auch sollten die Gegebenheiten der Spielewelt durchaus beachtet werden. Auf der Grandline könnt ihr beispielsweise nicht ohne Eternal-Port präzise Reisen, Reisen von der Grandline in die Blues sind nur schwer händelbar, sowie jene Reisen nach Skypia oder beispielsweise der Fischmenscheninsel. Solltet ihr Schwierigkeiten haben eine geeignete Reiseidee zu finden, um voran zu kommen, hilft euch der Staff gerne jederzeit.
Weiterführend findet ihr in unserem
• Verhältnisse auf Inseln
Realismus gilt aber natürlich auch außerhalb der Reisezeiten - jede Insel hat seine eigenen Verhältnisse und diese sollten von euch dringend beachtet werden! Eine Insel, auf der Piraten gejagt werden, wird euch als Pirat beispielsweise nicht einfach friedlich umherziehen lassen. Eine Insel, die unter dem Schutz eines blutrünstigen Piraten liegt hingegen, wird euch als Marinesoldat wohl eher weniger willkommen heißen. Ebenso wenig wird es auf einer Wüsteninsel im Hochsommer eher weniger schneien, oder aber das Schafott von Gol D. Roger zu einem Schlangennest werden.
• Powergaming
So genanntes Powergaming ist etwas, dass bei uns ebenfalls untersagt ist. Falls ihr nicht wisst, was Powergaming ist, wollen wir euch dafür natürlich ein kleines Beispiel geben:
Stellt euch vor ein Anfänger Pirat - jemand, der gerade erst seine Reise gestartet hat - betritt die erstbeste Marinebasis die er finden kann und metzelt dort wahllos alles und jeden nieder, ohne auch nur den kleinsten Kratzer davon zu tragen.
Dies wäre ein kleines, aber doch haltlos übertriebenes Beispiel für Powergaming. Weitere Punkte wären es zum Beispiel, wenn ihr offen so handelt, dass ihr eure Mitspieler unabgesprochen in ihren eigenen Handlungen so immens einschränkt, dass sie keine andere Wahl hätten als so zu handeln, wie ihr das möchtet. Auch das Fremdplay - ihr schreibt genau wie der Charakter eures Gegenübers reagiert und geht dann darauf ein und nehmt so Handlungen und Reaktionen vorweg - fällt darunter. Dies sind Dinge, die wir euch bitten zu unterlassen. Solltet ihr dem zuwider handeln, wird dies für euch Konsequenzen geben. Wie genau diese aussehen hängt natürlich davon ab, was genau geschehen ist.
Um im Rollenspiel einigermaßen voran zu kommen, ist der ein oder andere Zeitsprung meist unabdingbar. Gerade Reisen von Insel zu Insel, die oft von wenigen Tagen, über einige Wochen, bis hin zu Monaten andauern können, lassen sich nur schwer, Tag für Tag, im Detail ausspielen und werden so früher oder später meist über einen Zeitsprung gecuttet.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden keiner festen Zeitlinie mit Monats- oder Jahresangaben zu folgen, um euch die Möglichkeit zu bieten das Rollenspiel auch einigermaßen frei zu gestalten und euren Charakter auch entfalten zu können, doch gerade wenn solche Sprünge mehrere Jahre hinweg von statten gehen sollen, gestalten diese sich als problematisch. Denn wenn ihr mit eurer Crew entscheidet, dass ihr einen Zeitsprung von fünf Jahren machen wollt, bedeutet das nicht, dass das komplette Forum mit euch springen wird und dass all eure Bekannten und Freunde, die ihr außerhalb der Crew getroffen habt, mit euch altern werden. Dies bleibt immer noch jedem Charakter selbst überlassen.
Um das ein wenig einzudämmen und in Zukunft für nicht ganz so paradoxe Verhältnisse zu sorgen, wollen wir euch folgende Richtlinien ans Herz legen, die bei einem Zeitsprung beachtet werden sollten:
- Kein Zeitsprung darf länger als 2 Jahre am Stück dauern.
- Zwischen mehreren großen Zeitsprüngen müssen Plots liegen. Und zwar wirkliche Plots. Dabei geht es nicht darum, dass man einfach auf Insel XY anhält um auf dem Markt Vorräte zu kaufen oder ein Gespräch mit jemandem zu führen oder jemanden mitzunehmen, sondern Plots, die relevant sind und sich nicht in wenigen Posts abarbeiten lassen.
- Zu häufiges Springen (ohne Plots dazwischen) von mehreren Monaten sollte mit dem Staff abgeklärt werden, wenn dieser Zeitraum über ein Ingame-Jahr hinhaus geht. Dies ist vor allem wichtig für Charaktere, die aufgrund von Ingame-Geschehnissen gerade immer wieder springen müssen - wie zum Beispiel Piraten, die sich in Haft befinden, Jene, die an einem Ort bleiben um zu trainieren oder Charakteren, die angestaute Events durch mehrere Sprünge dazwischen nun nacheinander einbauen möchten. Auch Charaktere, die durch das Postpartnerwechseln Reisezeiten in Form von Zeitsprüngen anstauen fallen hier drunter.
Im Zweifelsfall gilt: schließt euch mit dem Staff kurz. Wir sind immer bereit hier und da zu schauen, ob ihr da nun etwas größeres machen müsstet, oder ob das so in Ordnung geht. Hakt nach, wenn ihr Fragen habt. Meldet euch. Das Ganze hier ist nichts, was man pauschalisieren kann und von Fall zu Fall schauen muss - auch die Inplay-Umstände der Charaktere betreffend.
Der Tod gehört zum Leben dazu und so an sich auch im Rollenspiel. Allerdings bedeutet dies für euch nicht, dass es erlaubt ist, Mitspieler wahllos zu töten. Soll ein Spielercharakter getötet werden, müsst ihr euch die Erlaubnis der Person, der hinter dem Charakter steht und diesen steuert, holen und es dementsprechend natürlich mit ihm absprechen.
Auch bespielte NPCs - jene Charaktere deren Accountfarbe das beliebte Manly-Pink darstellt - werden in dieser Hinsicht ähnlich gehandhabt. Viele der NPCs werden zwar nur für einen Plot erstellt und danach nur selten in anderen Plots noch einmal gespielt, dennoch solltet ihr den Ersteller fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ihr den Charakter tötet oder nicht. Manche dieser NPCs - vor allem jene, die über den Staff laufen, wie die fehlende Admiräle, Samurai oder Kaiserposten, dürften natürlich erst recht nicht einfach so ohne Absprache getötet werden. Mit Account oder nicht, ist es natürlich nicht gestattet die höchsten Ränge zu töten.
Bei NNCs (No-Name-Charakteren) ist es wiederum eine andere Sache. Ihr dürft natürlich einfache Zivilisten, schwächere Piraten oder Soldaten töten, wenn dies zu eurem Charakter passt, doch solltet ihr davon absehen, gerade die Oberhäupter von Städten, Schutzinseln, Basen etc. zu töten. Auch bei großen Massen könnt ihr euch sicher sein, dass dies von uns nicht gerne gesehen wird und wir genauer einen Blick auf eure Aktivitäten werfen werden.
Fragt im Zweifelsfalle bei euren Ideen im Staff nach, wenn ihr etwas in dieser Richtung aufziehen wollt. Richtig geplant und ausgespielt, kann man einiges tun, doch dazu braucht es eben die richtige Planung und die Bereitschaft Konsequenzen auszuspielen,und natürlich wie so vieles bei uns vor allem eines: Absprache.
Da wir für die Textinhalte dieses Forums ein FSK-16-Rating haben, sind sexuelle Inhalte in gewissem Rahmen durchaus erlaubt. Einfache Nacktheit ohne detaillierte Beschreibungen und ohne sexuelle Handlungen stellen dabei die Grenze dessen dar, was in offen sichtbarem Text verfasst werden darf. Alles, was darüber hinaus geht, darf nicht im offenen Bereich geschrieben werden.
Neben den textlichen Inhalten wird Bildmaterial gesondert behandelt - hier darf es nicht zu vollständiger Nacktheit kommen und bei freizügigen Bildern soll darauf geachtet werden, dass der Fokus der Bilder nicht allzu übertrieben und wiederholt auf expliziten Stellen liegen soll!
Sollte euch nicht ganz klar sein, was an sexuellen Inhalten erlaubt ist und was nicht, findet ihr hier eine Hilfestellung.
- Kannibalismus gehört ebenfalls zu den Dingen die nicht ausgeschrieben, sondern maximal angedeutet, werden dürfen.
Da wir in einem One Piece - RPG sind, ist es vermutlich schwer vermeidbar, dass es für euren Charakter hin und wider zu einem Kampf kommt, in welchem ihr euch beweisen müsst. Diese Kämpfe werden in unserem Rollenspiel in der Regel über ein von uns entwickeltes und stets erweitertes Kampfsystem geführt. Genauer wird euch das System noch einmal
Natürlich ist es auch in Absprache mit euren Kontrahenten erlaubt auf dieses zu verzichten und eure Konfrontationen ohne das System auszuspielen.
Wenn ihr sehen wollt ob ihr das Kampfsystem verstanden habt, könnt ihr einen Probekampf mit einem erfahrenen User oder Team-Mitglied (im Grunde also das selbe in Grün) durchführen. Meldet euch dazu einfach per Flaschenpost beim Staff und diese kümmern sich dann auch schon um den Rest. Diese Probekämpfe werden im Bereich "Another Piece" stattfinden.
Gewisse Aspekte des Rollenspiels dürfen nicht einfach eurem Charakter zugespielt werden. Unter anderem höhere Geldsummen, nennenswerte Gegnerstärke, besondere Waffen, Eroberungen und Ortszerstörungen müssen vorher mit einen Plotantrag über die
Beim Einreichen eines Plots gibt bitte folgende Details mit an:
- Teilnehmer: Wer nimmt am Plot teil?
- Ort: Wo findet der Plot statt?
- Gegner: Gibt es Gegner? Wenn ja – sind diese NoNamer oder NPCs? Haben sie einen Rang oder Kopfgeld? Im Falle eines bespielten NPCs gebt bitte ebenfalls an, ob es sich um einen neuen NPC oder um einen bereits angenommen handelt.
- Beute/ Erfolg: Welche Beute/ Erfolge sollen erzielt werden?
- Ablauf: Wie soll der Plot ablaufen? Denkt bitte daran, dass nur das bewertet werden kann, was auch in der Flaschenpost steht. So sollten für alle Taten und eingeplante Zwischenerfolge Begründungen geliefert werden, wie diese erzielt werden sollen.
- Was wenn... Nicht immer kann davon ausgegangen werden, dass ein Plot 100% wünschenswert verläuft. Vielleicht würfelt euer Gegner viel besser als ihr. Vielleicht entwickelt sich das Play so, dass eine Niederlage zum ausgespielten Verlauf doch passender ist. Gebt hier an, wie das Ende des Plots bei einer Niederlage aussieht. Welche Beute bekommt ihr noch? Auf was müsst ihr verzichten? Wie könnt ihr fliehen?
Um zu verhindern, dass sich neue User zu viel auf einmal zumuten, oder bei RPG verlassen nach den ersten Wochen und vielen Charakteren das ganze Spiel hängt, ist es neuen Usern nur erlaubt am Anfang maximal zwei Charaktere zu spielen. Insgesamt ist es euch möglich maximal sieben normale Charaktere zu spielen. (NPC Accounts sind von dieser Regel ausgenommen, da dies ja nur temporäre Charaktere sind.)
Den zweiten Charakter könnt ihr erstellen, sobald euer Erstcharakter das zweifache Angenommen erhalten hat und ihr mit dem Charakter mindestens 5 Posts im Ingame gesetzt habt. Um euch über den Erhalt weiterer Charaktere zu informieren, nutzt bitte unserer
Für jeden eurer Charaktere, also für jeden Account, steht es euch frei zwei Avatarfiguren eintragen zu lassen. Diese müssen dabei eine ausreichende optische Ähnlichkeit aufweisen, um als derselbe Charakter gelten zu können. Genauere Informationen zu Avataren und was bei diesen zu beachten ist, findet ihr in unseren
Sollte es mit einem Charakter nicht mehr klappen und ihr den Charakter aufgeben wollen, so können die bis dahin bereits erspielten Punkte nicht auf einen verbliebenen Charakter / Account übertragen werden. Allerdings dürfen die noch nicht ausgegebenen Piece-Punkte eines aufgegebenen Charakters auf einen neuen Charakter übertragen werden. Hierbei können auch die Punkte mehrere aufgegebener Accounts kombiniert werden, solange es sich dabei um einen neuen Charakter handelt und dieser Wunsch bereits während der Bewerbungsphase bekannt gegeben wird.
Übertragt ihr jedoch Piece-Punkte auf einen neuen Charakter, ist es euch danach nicht mehr möglich den aufgegebenen Charakter zu reaktivieren und noch einmal zu spielen.
Abweichend von dieser Handhabung werden NPCs gehandhabt. Deren erspielte Punkte dürfen nach Ende eines jeden Plotes auf einen eigenen Charakter eurer Wahl übernommen werden. Wendet euch dazu bitte nach dem letzten Beitrag des NPCs per Flaschenpost.