- Piraten dürfen jederzeit eine Crew gründen.
- Samurai können entweder als Anführer einer Crew oder als Einzelgänger unterwegs sein.
- Supernovae können, müssen aber keine Crew leiten.
- Für Piratenkaiser ist eine eigene Crew Pflicht!
- Innerhalb der Marine ist es von eurem Rang abhängig, wie ihr eine Truppe oder Einheit ins Leben rufen dürft / diese unterstellt bekommt. Nachlesbar
- Die Agenten der Weltregierung schließen sich in Cipher-Pol Einheiten zusammen. Habt ihr eine Idee für eine neue CP-Einheit, so meldet euch bitte beim Staff, damit die Grundidee abgesegnet werden kann! Ist die Idee valide, wird euer Charakter in diese CP-Einheit versetzt und / oder bekommt diese als neuer Leiter zugeschrieben. (Je nach Wunsch, wie ihr sie übernehmen wollt.)
- Kopfgeldjäger dürfen jederzeit eine Truppe gründen.
- Zivilisten dürfen jederzeit eine Organisation / Crew gründen.
- Revolutionäre sollten sich mit dem Leiter der Revolution (@Michael) in Verbindung setzen um einen Schweif innerhalb der Revolution zu gründen.
• Jeder Captain / Anführer / Leiter (oder deren Vize) einer Crew, Einheit oder Organisation ist dazu verpflichtet seine Gruppe innerhalb des
Folgende Eckdaten sollte euer Topic dementsprechend mindestens enthalten:
- Name eurer Crew / Organisation / Einheit
- Hintergrundgeschichte (Wer seid ihr? Was wollt ihr erreichen?)
- Erkennungszeichen / Jolly Roger (Ein Symbol, welches euch repräsentieren soll.)
- Schiff (Der Name und ein Bild eures Schiffes, ggf. eine kurze Beschreibung.)
- Crewmitglieder (Eine Auflistung eurer aktuellen Crewmitglieder, inklusive No-Name NPCs und deren Besonderheiten)
- Optionale Dinge, die ihr dort auch noch nennen könnt, aber nicht zwingend müsst, wären zum Beispiel die Aufnahmebedingungen, spezielle Regeln, die ihr vorraussetzt, ein Logbuch und eine Übersicht über eure Verbündeten und Verfeindeten Truppen
Die Gestaltung eures Crewthreads ist euch frei überlassen, achtet jedoch bitte darauf, dass ihr das Layout des Forums nicht sprengt und etwaige Codes das CSS und die Struktur des Forums nicht angreifen!
Für alle, die nicht so html-begabt sind und davon keine Ahnung haben, haben wir euch
• Offizielle Schiffe, in unserem Schiffsbereich gibt es erst für feste Crews ab mindestens zwei Personen. Dies gilt unabhängig von der Fraktion. Auch Gruppen aus Zivilisten oder Kopfgeldjäger können daher ein festes Schiff bekommen, sofern sie sich zu festen Gruppen oder Organisationen zusammenschließen.
• Natürlich kann eien Crew auch im Laufe des Rollenspiels eine Insel unter ihren Schutz stellen. Um mehr darüber zu erfahren, werft einen Blick in unseren
Neben den normalen Spielercharakteren gibt es natürlich auch noch jene schönen Charaktere, in unserer Version des One Piece Universums, welche nicht von uns Spielern über einen eigenen Account gesteuert werden - sei es nun ein Spieler oder ein NPC-Account. Diese Charaktere werden in folgendem als NoNames betitelt, meist handelt es sich dabei um Kanonenfutter in größeren Kämpfen, Zivilisten und all jene, die beim Einsatz des Tyrannenhakis fallen wie die Fliegen. Solche Charaktere gibt es natürlich zu Hauf und auch sie haben unter bestimmten Bedingungen eine Daseinsberechtigung in den einzelnen Crews, welche genau das sind, wird euch im Folgenden erklärt.
Bedenkt bitte, dass es bei dieser Regelung darum geht, die Crews mit etwas mehr Leben außerhalb der Spielercharaktere zu füllen, oder ggf. Positionen mit NoNames aufstocken, die icht unerheblich für eine Crew sind, aber ansonsten dauerhaft unbefüllt bleiben würden. In erster Linie sollen solche NoName-NPCs keine wichtigen Berufe in der Crew einem Spielercharakter wegschnappen, und dafür sorgen, dass dieser nicht mehr aufgenommen wird, weil es ja, zum Beispiel, bereits einen Arzt-NPC in der Crew gibt. Spielercharaktere sind in erster Linie immer zu bevorzugen, denn die NoNames sind nur schmückendes Beiwerk. Natürlich können NoNames auch tragendere Berufe, wie zum Beispiel Arzt, Navigator, Schiffszimmermann oder Smutje übernehmen - doch behaltet das genannte bitte im Hinterkopf.
Einzelne temporäre Begleitpersonen als NoName Charaktere sind natürlich immer gestattet.
- Es ist erlaubt No-Names mit sich zu führen, sobald der Kapitän mindestens 2270 PP ausgegeben und seine Werte dadurch auf beliebige Weise gesteigert hat.
- Weniger ist meist mehr. Übertreibt es nicht mit den No-Names, die ihr für eure Crew haben wollt und bedenkt immer, was euer Charakter händeln kann und auch, was die Kapazitäten eures Schiffes hergeben!
- Ehemalige Spielercharaktere können, selbst wenn eine Erlaubnis des Spielers vorliegt, nicht als NoNames für eine Crew übernommen werden.
- NoNames haben - sofern nicht durch diverse Events anders bestimmt - in der Regel keine festen Werte. Wir vertrauen darauf, dass ihr als Spieler verantwortlich mit den NoNames umgeht. Dazu gehört auch, dass euren Gegnern je nach Situation und Umständen gewisse Zugeständnisse an Stärke gemacht werden. NoNames einer Admiralscrew sind beispielsweise wesentlich stärker, als die herkömmlichen Zivilisten auf der Straße und können nicht mal eben ausgeknockt werden.
Je nach Fraktion gibt es jedoch immer noch geringfügige Unterschiede dessen, was solche NPCs tun, wie man an diese heran kommt und welche Aufgaben sie übernehmen können und sollten.
• Piraten / Revolution
Sobald eure Truppe eine Weile über die Meere gesegelt ist, und sich einen gewissen Ruf erarbeitet hat, könnt auch ihr NoName-NPC Charaktere treffen, die sich euch anschließen wollen, da sie eure Überzeugungen teilen.
- Neben der Mitfahrt auf eurem Schiff ist es auch möglich NoName-NPCs zum Bewachen von Schutzinseln und Stützpunkten einzusetzen.
- Piratenkaiser verfügen über erheblich mehr Einfluss, als es normale Piraten oder Supernovae tun. Hier sind wesentlich mehr NoName-NPCs erlaubt, die auf dem Schiff, auf Stützpunkten oder einem zweiten Schiff agieren.
• Marine und Weltregierung
Einheiten, welche unter dem Banner der Marine (Marineeinheiten) oder Regierung (Cipher-Pol Einheiten) laufen, ist es jederzeit gestattet ihre Crew mit NoName-NPCs aufzufüllen.
- Die Regel, dass ein Kapitän für NoNames mindestens 2270 PP ausgegeben haben muss, greift innerhalb der Marine und der Weltregierung nicht. Da es sich bei diesen beiden Fraktionen um riesige Organisationen mit vielen Mitgliedern handelt, können diese Zusammenschlüsse auch früher groß werden, als es bei anderen Fraktionen der Fall ist.
- Marinetrupppen, die über das Sonderkommando gebildet wurden, bilden hierbei eine Ausnahme. No-Names sind hier nicht gestattet, bis die Truppe zu einer vollwertigen Einheit aufgestuft wird. Bis dahin dürfen nur Spielercharaktere zur Truppe zählen.
- Samurai zählen, ganz gleich, ob sie zuvor den Piraten, den Jägern oder den Zivilisten angehört haben, durch ihr Bündnis und den Verbindungen zu der Regierung ebenfalls zur Regierung.
• Zivilisten / Kopfgeldjägern
Auch zivilen Organisationen oder Kopfgeldjägertruppen ist es möglich, ihre Truppen mit NoName-NPCs / Schergen / Lakaien zu befüllen, doch auch hier gelten ein paar besondere Regelungen.
- Eine neu gegründete Organisation, welche im Spiel wirklich Fuß fassen soll, darf nicht bereits mit irgendwelchen Schergen starten, die Gründung muss möglichst mit Spielercharakteren erfolgen.
- Eure Lakaien müsst ihr euch verdienen - sie werden euch nicht einfach auf offener Straße zulaufen. Am besten hierfür eignen sich Plots, nach oder während denen man neue Anhänger bekommt, die sich für die eigenen Ziele ebenso interessieren.
Wir werden euch hier keine genaue Zahl nennen können, wie viele NoName-NPCs einzelne Truppen besitzen können und was noch im Rahmen wäre und was nicht mehr - all dies sind Dinge, die verschiedene Faktoren des Ingamegeschehens und der Charakterentwicklung betreffen und daher so pauschal nur schwer entschieden werden können, doch sollte klar sein, dass ihr bei der ersten Anstellung von NoNamern keine 500-Mann anheuern solltet. Haltet euch immer im Hinterkopf, dass es möglichst realistisch sein sollte und weniger manchmal vielleicht sogar mehr ist.
Natürlich können auch die No-Name NPCs, die sich den Crews / Einheiten / Organisationen befinden, ebenso Besonderheiten beherrschen, wie es die Spieler selbst können.
Dabei gilt...
→ die Besonderheiten der No-Name NPCs müssen bereits bei deren Beitritt zur Crew festgelegt werden. Diese Informationen sendet ihr dem Staff gemeinsam mit eurer Planung zum Plot, bei dem ihr die besagten No-Name NPCs rekrutieren wollt.
→ diese Besonderheiten können nicht nachträglich getauscht werden.
→ dass die No-Names ebenso wie Spielercharaktere in der Lage sind neue Besonderheiten über die Zeit hinweg zu erlangen. Dabei gelten bei ihnen jedoch die gleichen Bedingungen wie bei Spielercharakteren: sie müssen sinnvoll erlangt werden, dürfen nicht alle auf einmal / nacheinander erhalten werden und müssen, soweit Bedingung auch über die Zeitspannen trainiert werden. Soll ein No-Name in einer Crew eine neue Besonderheit (oder Variante einer Besonderheit) erhalten, sprecht dies bitte, wie bei einem regulären Erhalt, mit dem Staff ab.
→ die Besonderheiten müssen auf der Crewseite unter dem Punkt Mannschaft mit festgehalten werden. Ist dies nicht der Fall, haben sie diese Besonderheiten schlicht und ergreifend nicht.
→ bei den Besonderheiten darf es sich weder um Seestein, eine Rangwaffe oder eine Teufelsfrucht / einen Teufelsfrucht-Gegenstand handeln.
→ die Besonderheiten müssen sinnig sein. Ein Mensch kann zum Beispiel keine Rassen-spezifischen Vorteile von Minks oder Fischmenschen nutzen.
Pauschal gilt: maximal 1/3 der No-Name NPCs der Crew dürfen Besonderheiten besitzen. (bei ungeraden Ergebnissen wird allerdings zugunsten der Crew aufgerundet. (Beispiel: 2 No-Names -> 1 mit Besonderheit; 4 No-Names -> 2 mit Besonderheiten; 11 No-Names -> 4 mit Besonderheiten))
Sollte euer Charakter hauptsächlich alleine unterwegs sein, keiner Crew/Einheit/Organisation/Truppe angehören, und einem zivilen Geschäft nachgehen (z.B. eine Schiffswerft besitzen oder eine Bar betreiben), ist es ihm ebenfalls erlaubt diese mit NoNames auszustatten, die sich in seiner Abwesenheit darum kümmern.
• Diese NoNamer dürfen keine Besonderheiten haben.
• Die Einstellung bzw. der Erwerb eines jeden NoNamers muss Ingame ausgespielt werden.
• Im Topic des jeweiligen Ortes (also z.B. der Bar, der Werft, des schwimmendes Handelsschiffes) muss eine Kurzbeschreibung der NoNames aufgeführt werden.
• Die Anzahl der NoNames sollte den örtlichen Gegebenheiten entsprechen. Leitet ihr eine kleine Bar, werdet ihr also keine 20 NoNames unterbringen dürfen, geht es hingegen um eine mittelgroße Werft, ist dies schon wahrscheinlicher.
• Auf dem Charakter müssen mindestens 2270 Punkte ausgegeben worden sein.
• Es darf sich hierbei nicht um ein Geschäft mit kriminellen Aktivitäten in der Hinterhand handeln, sondern um einen legalen Betrieb.
• Ehemalige Spielercharaktere können, selbst wenn eine Erlaubnis des Spielers vorliegt, nicht als NoNames übernommen werden.
• NoNames haben - sofern nicht durch diverse Events anders bestimmt - in der Regel keine festen Werte. Wir vertrauen darauf, dass ihr als Spieler verantwortlich mit den NoNames umgeht. Dazu gehört auch, dass euren Gegnern je nach Situation und Umständen gewisse Zugeständnisse an Stärke gemacht werden. NoNames einer Admiralscrew sind beispielsweise wesentlich stärker, als die herkömmlichen Zivilisten auf der Straße und können nicht mal eben ausgeknockt werden.
In jedem Fall muss hierbei vor Erwerb und beim Aufziehen einer solchen Geschichte vorab und bei jedem NoName wie gewohnt Rücksprache mit dem Staff getroffen werden.