• Verwandtschaften und Verbindungen zu Charakteren, die in One Piece vorkommen sind nicht gestattet, egal in welcher Art und Weise.
• Es ist nicht erlaubt, einen Charakter aus dem Manga / Anime als Avatar für seine Spielfigur zu verwenden. Zum einen erachten wir es als unpassend Avatare von Originalcharakteren in ihrem gebürtigen Setting für abweichende Figuren zu verwenden. Zum anderen distanzieren wir uns klar, von diesen Charakteren und behandeln sie rein als Legenden, weshalb es ebenfalls unpassend wäre, diese als sie selbst ins Spiel zu bringen.
Wenn es um die Spezies der Charaktere geht, so verwenden wir hier ausschließlich die in One Piece offiziell existierenden Rassen. Diese wären Menschen, Fischmenschen, Meerjungfrauen und Wassermänner, Himmelsmenschen (Menschen mit Flügeln), Langbein- und Langarmmenschen, Schlangenhalsmenschen, Riesen, sowie Zwerge. Natürlich ist es auch erlaubt einen Mischling zwischen den verschiedenen Rassen zu spielen, beispielsweise einen Halbfischmensch, oder einen Halbriesen. Auch Cyborgs zählen hier runter, nicht jedoch Roboter.
Tenryubito - oder die so genannten Himmelsdrachenmenschen - sind spielbar, aber bedenkt hier bitte, dass diese im Endeffekt eigentlich auch nur Menschen sind. (Selbst, wenn ihr sie bei der Abfrage als Tenryuubito eintragt.)
Tiermenschen gibt es bei uns nur in der Form der Minks - andere Arten von Tiermenschen als jene sind nicht erlaubt. Auch nicht durch irgendwelche Genexperimente.
Genauere Informationen zu dem einzelnen spielbaren Rassen und ihren Vor- und Nachteilen könnt ihr unserem
Um eine gewisse minimale Ethik zu wahren und nicht all zu junge Charaktere in die mitunter grausamen Geschehnisse des Piratenlebens zu werfen, müssen humanoide Spielercharaktere mindestens 12 Jahre alt sein.
Tierische Charaktere sind hier noch einmal etwas anderes, dort greift diese Regelung natürlich nicht. Auch für die Nutzer- von Mensch-Früchten muss dies ggf. individuell geregelt werden.
Es ist eurem Charakter erlaubt einen so genannten Begleiter mit sich zu führen. Darunter verstehen wir tierische, menschliche, oder Homie-Partner, die euren Charakter unterstützen oder immer an der Seiten dessen sind.
Nähere Informationen dazu, was es mit den Begleitern auf sich hat, findet ihr in unserem
Jeder Charakter verfügt über drei Werte, welche unterhalb des Profilbildes zu finden sind. Diese Werte bestehen aus den Lebenspunkten (LP), den Ausdauerpunkten (AP) sowie den Boostpunkten (BP). Zu Rollenspielstart liegen diese Werte für jeden Charakter fix bei
Die Lebenspunkte spiegeln dabei den Kräftezustand des Charakters wider. Dies kann sowohl die körperliche Abgeschlagenheit aber auch mentale Erschöpfung umfassen. Die mentale Erschöpfung trifft unter anderem im Falle von Logianutzern zu, die zwar körperlich unversehrt bleiben, sich dennoch Lebenspunkte abziehen müssen, wenn sie bei der Nutzung des Kampfsystems getroffen wurden.
Die Ausdauerpunkte spiegeln hingegen die körperliche Erschöpfung des Charakters wider. Für jeden Angriff innerhalb des Kampfsystems muss Ausdauer in unterschiedliche Höhe, je nach Angriffsstufe, gezahlt werden. Je höher die Ausdauer des Charakters, desto länger kann der Charakter auch eigene Angriffe durchführen.
Die Boostpunkte werden hingegen für Boostangriffe benötigt. Boostangriffe können nur jede zweite Runde eingesetzt werden und können unterschiedlich ausfallen. So kann der Schaden eines Angriffs verdoppelt werden, ein zweifacher Angriff durchgeführt werden oder auch Schaden während einer Verteidigung potentiell zurückgeworfen werden.
Zudem verfügt jeder Charakter über Angriffsstufen. Mit jeder Angriffsstufen werden zusätzliche Angriffsslots freigeschaltet. Zu Start verfügt jeder Charakter nur über
Sowohl Lebenspunkte, Ausdauerpunkte und Boostpunkte als auch Angriffsstufen und Angriffsstufenupdates können beim
In der Welt von One Piece existieren zahlreiche übermenschliche und teilweise übernatürliche Fähigkeiten. Damit das Balancing bei diesen zahlreichen Fähigkeiten und Techniken möglich bleibt, besteht ein Limit von vier Besonderheiten pro Charakter. Welche Fähigkeiten und Techniken bei uns als Besonderheit zählen sowie alle Informationen rund um das Freischalten dieser Besonderheitenslots, könnt ihr im
Zu RPG-Beginn startet jeder Charakter als Anfänger. Dies bezieht sich sowohl auf die Stärke, als auch auf die sozialen Aspekte im Leben eures Charakters. Jeder Charakter darf somit nur mit limitiertem Budget beginnen. Eine pauschale Berry-Summe kann und wird dabei nicht festgelegt, da die Ausstattung zu RPG-Beginn sehr individuell ausfällt. Als groben Richtwert solltet ihr euch immer vor Augen führen: Euer Charakter kann in der Hintergrundgeschichte durchaus ein kleines Schiff erwerben, doch wird er keine ganze Kriegsflotte ausstatten können. Auch soziale Kontakte müssen sich im angemessenen Rahmen bewegen. Natürlich kann euer Charakter auf seiner Heimatinsel viele Freunde besitzen, jedoch ist ein weltweit verknüpftes Sozialnetz zu großflächig für einen Anfänger. Gehört euer Charakter einem Adelshaus oder gar den Himmelsdrachen an, muss der Einfluss aus den Familien vor RPG-Start gekappt werden. Ihr dürft somit keinen Zugriff auf finanzielle Hilfen durch die Familie haben und könnt auch nicht euren Familiennamen nutzen, um euch Dinge zu beschaffen. Im Laufe des Rollenspiels habt ihr jedoch die Möglichkeit über Plots sowohl eure finanziellen Mittel als auch sozialen Kontakte auszubauen und euren Charakter beispielweise zu einem Mogul aufsteigen zu lassen.
Euer Charakter kann in einer von sechs Fraktionen starten: Piraten, Marine, Weltregierung, Kopfgeldjäger, Revolution und Zivilist. Was die einzelnen Fraktionen ausmachen, könnt ihr im
Jeder Charakter verfügt über Aspekte, in denen er besonders gut oder auch besonders schlecht ist. Diese Aspekte fallen unter die Stärken und Schwächen eines Charakters. Der Vergleichswert entspricht dabei die Fähigkeiten und der Wissensstand eines durchschnittlichen Menschen. Wird ein Punkt als Stärke aufgeführt, ist euer Charakter besser als der Durchschnitt in diesem Bereich. Wird ein Punkt als Schwäche gelistet, ist euer Charakter schlechter als der Durchschnitt in diesem Bereich. Wird etwas weder als Stärke noch als Schwäche genannt, kann euer Charakter dies so gut wie der Durchschnitt.
Stärken und Schwächen müssen dabei eindeutig sein. Kann ein Begriff unterschiedlich ausgelegt werden oder ist nicht sofort ersichtlich, warum etwas einen Charakter zum Vorteil oder zum Nachteil gereicht, ist es hilfreich eine kurze Erklärung mit anzufügen. Denn je nach Auslegung könnten Schwächen auch als Stärken betrachtet werden und umgekehrt ebenso.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der so genannten Spezialistenregel. Oft aber nicht ausschließlich werfen Berufe mehrere Wissensfelder zusammen, die jedoch nur im Kontext einer fiktiven Welt auch Sinn ergeben unter einer allgemeinen Berufsbezeichnung zusammen laufen zu lassen. Ein Beispiel hierfür stellt der Arzt dar, der in One Piece für die Medikamentenherstellung zuständig ist, obwohl die Medikamentenherstellung in der Realität nicht von Ärzten übernommen wird. Auch bei kämpferischen Fertigkeiten schwingt oftmals eine weitere Stärke oder Schwäche mit einem Oberbegriff mit – so wird beispielsweise bei einem Fernkämpfer auch eine gewisse Zielsicherheit angenommen, ohne dass diese explizit genannt werden muss.
Allgemeine Bezeichnungen, unter die nach logischer Konsequenz untergeordnete Stärken mit hineinfallen, decken diese untergeordneten Stärken mit ab. Ein Beruf oder eine Fertigkeitsbezeichnung umfasst alles, was man der Bezeichnung mit Alltagswissen zuschreiben würde. Die Spezialistenregel sieht dabei vor, dass jene die eine Unterstärke trotzdem gesondert mit aufführen – beispielweise ein Arzt, der zusätzlich die Medikamentenherstellung als eigene Stärke listet – in dem gesondert genannten Bereich noch spezialisierter sind, als es jemand wäre, der nur die allgemeine Formulierung aufführt. Diese Spezialisierung wirkt sich auf die Schnelligkeit, Wirksamkeit oder auch Präzision aus, mit dem der Charaktere seine Tätigkeiten nachgehen kann, jedoch nicht in den allgemeinen Möglichkeiten etwas zu tun.
Benutzt bitte unsere Bewerbungsschablone, um euren Charakter
Die Bewerbung kann natürlich auch unfertig gepostet werden, wenn ihr zum Beispiel einen ersten Eindruck vermitteln wollt, um eurer gewünschten Crew schon einmal etwas liefern zu können, oder aber auch einen Avatar / eine Frucht für die zeitnahe Fertigstellung schon einmal vormerken wollt. In einem solchen Falle bitten wir euch darum die Bewerbung als unfertig zu markieren. Solltet ihr die Bewerbung fertig gestellt haben, so setzt ihr bitte einen Post darunter, um die Bewerbung nach oben zu schieben und dem Staff zu signalisieren, dass ihr fertig seid und wir uns der Bewertung widmen können.
Sollte eure Bewerbung zu lange herumliegen und nicht weiter bearbeitet werden, haken wir nach einigen Wochen noch einmal nach, wie es um die Bearbeitung steht - sollte dort nach rund zwei Wochen immer noch keine Bearbeitung und / oder Reaktion erfolgen, verschieben wir die Bewerbung in den "Abgelehnt"-Bereich und geben ggf. reservierte Dinge wieder frei. Auf Anfrage holen wir diese dann natürlich wieder heraus, so dass ihr daran weiter arbeiten könnt.
Die Bewerbungsschablonen für euren Charakter und die Begleiter findet ihr
Ihr dürft die Bewerbungsschablone gerne um einige Punkte erweitern - zum Beispiel detaillierte Beschreibungen zur Heimatinsel, der Familie oder gar Trivia mit unnützen Informationen zu eurem Charakter - doch bitten wir euch, die Vorlage optisch nicht zu verändern und sie so zu belassen wie sie ist. Dementsprechend ist es auch nicht gern gesehen, wenn ihr eine von Grund-auf andere Vorlage verwendet.
Wollt ihr etwas an eurer Charakterbewerbung ändern und diese aktualisieren, so erstellt bitte einen Thread in diesem Unterforum. Nutzt im ersten Post die Vorlage im angepinnten Thread und haltet diesen stets aktuell. In den darauf folgenden Posts könnt ihr den Inhalt eures Updates setzen. Dabei ist es wichtig, dass ihr immer bereits die komplette Änderung, wie sie in der Bewerbung landen soll, postet. Habt ihr dies getan, wird sich ein Moderator die Änderungen ansehen und die Punkte unter die Lupe nehmen. Gibt es noch etwas zu beanstanden, wird euch dies in dem Thread mitgeteilt und muss behoben werden. Dies getan werden je nachdem, was geändert wurde, ein oder zwei Morderatoren eurer Update prüfen und annehmen. Wurde es final angenommen, wird ein Moderator die angepassten Punkte in euren Charaktersteckbrief übernehmen.
Versucht bitte eure Bewerbung so aktuell wie möglich zu halten und sie immer wieder mal zu aktualisieren. Haltet ihr die Bewerbungen nicht aktuell nehmen wir uns heraus den Erhalt von Besonderheiten zu verwehren.