Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
07.11.2019, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2020, 17:20 von Das Team. Edited 1 time in total.)
Begleiter
Was sind Begleiter?
Beginnen wir mit der wohl wichtigsten Frage überhaupt: Was ist ein Begleiter überhaupt und was macht ihn aus?
Bei Begleitern handelt es sich um dauerhafte Gefährten eures Charakters. Um (mehr oder weniger) treue Seelen, die für einen längeren Zeitpunkt an eurer Seite sind und euch daher vermutlich auch besser kennen werden, als jeder andere.
Ein solcher Weggefährte steht über einem normalen "NoName"-NPC. Sie zählen nicht in die Regelung hinein, dass ein Startcharakter keine NoName-NPCs mit sich führen und in eine Crew mit hinein bringen darf. Allerdings haben die Begleiter - anders als reguläre NPCS oder richtige Charaktere - keinen eigenen Account.
Ein jeder Begleiter muss vom Team abgesegnet werden. Jedes Konzept, das ihr für einen Gefährten habt, vor allem, wenn es sich dabei um etwas Exotischeres handeln soll, muss abgesprochen werden.
Grob unterschieden werden die Begleiter in drei Arten:
- Tierische Begleiter
- Humanoide / Menschliche Begleiter
- Homies / Lebenstände / Lebende Gegenstände
Allgemeine Regelungen
- Begleiter dürfen nicht ohne die Zustimmung des Spielers, von dem sie stammen, getötet werden.
- Sie werden in der Regel von dem jeweiligen Spieler, zu dem sie gehören, gesteuert, oder von Mitspielern in Absprache mit dem jeweiligen Spieler.
- Wie auch No-Name NPCs belegen Begleiter keine Slots in der Avatarliste.
Besonderheiten
Wie auch die normalen Spielercharaktere sind auch eure Gefährten in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten unterschiedlich. Dementsprechend können die Begleiter auch über den Zeitraum, in dem sie unterwegs sind, einige der heiß begehrten Besonderheiten ergattern.
Grundlegend gilt jedoch: Die Besonderheitenslots des Begleiters werden mit denen eures eigenen Charakters zusammen gerechnet. Es ist also nicht möglich, dass ihr selbst beispielsweise mit einem Cyborgarm und Seimei Kikan startet, eurem treuen Hamster, der seit Kindertagen bei euch ist, allerdings das Rüstungshaki mitgeben wollt. In diesem Falle würdet ihr mit drei Besonderheiten beginnen - was regeltechnisch nicht gestattet ist.
Ebenso gilt auch, dass euer Begleiter Besonderheiten, die eurer Charakter hat, nicht mehr haben darf. Damit soll verhindert werden, dass es zu Doppelbelegungen kommt. Das gilt ebenso für solche Dinge wie Cyborgteile oder aber Hakiarten.
Welche Einschränkungen darüber hinaus für jede Art von Begleiter gelten, können den einzelnen Abschnitten, in denen diese näher beleuchtet werden, entnommen werden.
Kampfsituationen
Da eure Weggefährten während eines Kampfes sicher nicht einfach nur herumstehen werden, ist es natürlich erlaubt, dass diese sich an einem Kampf beteiligen können, wenn ihr in eine solche Situation geratet. Allerdings haben Begleiter keine Werte und jedweder Kampf-Support ist bestenfalls über die Attacken des Charakters einzubinden.
Verlust eines Begleiters
Wir können sicherlich nicht verhindern, dass der Gefährte, welcher euch jahrelang begleitet, während einer brenzligen Situation fällt und das wollen wir auch gar nicht, doch möchten wir an der Stelle noch einmal betonen sich das gut zu überlegen, denn gerade, wenn ein Begleiter euch nahesteht, hat das natürlich auch für euren Charakter (wenn er nicht gerade herzlos ist) einige Konsequenzen und Folgen.
Stirbt ein Begleittier mit Besonderheiten, so werden diese natürlich wieder frei und fallen bei euch selbst weg. Das lässt sich da natürlich nicht verhindern. Wir bitten jedoch darum kein explizites Wechseln zu betreiben, indem ihr immer wieder neue Tiere um euch schart, welche die ein oder andere Fähigkeit haben, nur damit ihr alles mal hattet. Vor allem, wenn es dabei um Teufelsfrüchte geht, kann es vorkommen, dass wir euch irgendwann dann schlicht und ergreifend den administrativen Riegel vorschieben.
Die Bewerbungsschablonen für Begleiter
Nutzt bitte aus diesem Thread die jeweilige Schablone für eure Begleiterart, wenn ihr einen Begleiter für euren Charakter haben wollt und setzt diese bitte ausgefüllt in den ersten Post nach eurer Charakterbewerbung!
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
Tierische Begleiter
Bei den tierischen Begleitern handelt es sich um genau das, was man sich dabei vorstellen mag. Herunter gebrochen könnte man sie mit Haustieren vergleichen, die von eurem Charakter adoptiert wurden und nun an seiner Seite reisen.
In ihrer Art können die Tiere natürlich variieren. Von einer Riesenschlange, bis hin zu einer simplen kleinen Katze kann fast alles möglich sein. Bedacht werden sollte hierbei allerdings auch, dass solche Tiere natürlich immer noch nur Tiere sind. Sie sind weder hyper intelligent und können mit euch sprechen wie normale Menschen, noch euch vermutlich Wort für Wort verstehen. (Entsprechende Teufelskräfte sind an dieser Stelle einmal außen vorgelassen.)
Allgemeine Regelungen
- Wie viele tierische Begleiter euer Spielercharakter mit sich führt, werden wir an dieser Stelle nicht festlegen, sondern immer konzeptbedingt von Fall zu Fall unterscheiden. Beachtet aber bitte, dass es wesentlich unproblematischer ist einen Haufen Haustiere mit sich zu führen, als Raubtiere.
- Soll euer Begleiter ein etwas exotischeres, phantasivolleres Tier sein, das nicht bereits in unserem Tierwelt-Guide zu finden ist, so schickt dem Team bitte vorab per Flaschenpost eine ausführliche Beschreibung des Tieres ein, so dass wir dieses vorher prüfen und übernehmen können.
Besonderheiten
Wie bereits Eingangs erwähnt wurde, können auch eure tierischen Begleiter während eurer gemeinsamen Reise den ein oder anderen besonderen Trick erlernen. Welche dies sind und welche Dinge dabei beachtet werden müssen, soll im Folgenden erläutert werden. Alles, was hier nicht aufgelistet ist, kann nicht von eurem tierischen Begleiter verwendet werden.
- Teufelsfrüchte: Euren Gefährten ist es erlaubt eine Teufelsfrucht zu besitzen - diese muss jedoch, wie beim Menschen auch - natürlich trainiert werden, so dass die Kräfte eingesetzt und auch einigermaßen beherrscht werden können. Bedenkt aber bitte, dass eure Begleiter Tiere sind - und Tiere das Ganze wohl etwas anders einsetzen und handhaben werden, als es bei Menschen der Fall ist. Auch hier gilt: es handelt sich dabei um einen instinktiven Prozess!
- Haki: Ja, allerdings mit einem Aber. Es ist euren tierischen Begleitern lediglich erlaubt das Vorahnungshaki und das Rüstungshaki zu erlernen, beziehungsweise zu beherrschen. Das Tyrannenhaki haben wir bewusst aus dieser Rechnung mit heraus genommen - dieses soll den menschlichen Spielern vorbehalten bleiben. Bei beiden erlernbaren Formen gilt jedoch für eure Tierchen eine einfache Faustregel: Das Beherrschen und Einsetzen der einzelnen Formen ist jeweils instinktiv und nicht gezielt mit dem Gedanken das Haki nun anzuwenden. Sicher kann man die Tiere darauf trainieren es in bestimmten Situationen häufiger einzusetzen, aus Schutz oder Selbstschutz eben - das geschieht vom Tier aus jedoch nach wie vor eher unbewusst. Es ist einem Tier ebenso nicht möglich bewusst das mitzuteilen, was es durch das Vorahnungshaki wahrnimmt - das wäre für die Wahrnehmung eines Menschen im Bezug auf das Tier vermutlich eher als guter Instinkt wahrzunehmen.
- Cyborgelemente: Auch ist es euren Begleitern erlaubt Cyborgelemente zu besitzen. Diese allerdings nur eingeschränkt und es gilt natürlich - wie auch schon beim Menschen - weniger ist manchmal mehr. Es ist natürlich weniger ein Problem, wenn der Ersatz nur daraus besteht, dass ein Bein ausgetauscht wurde und dieses wieder halbwegs funktionieren sollte, als wenn die neuen Körperteile dann dafür sorgen sollen, dass das Tier zehnmal so schnell rennen kann, wie normalerweise möglich gewesen wäre. Vor allem hier gilt: Absprache mit dem Team ist das A und O!
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
Humanoide / Menschliche Begleiter
Hinter dem Begriff Humanoide Begleiter verstecken sich all jene bunte Kreaturen, die unter die spielbaren Rassen unseres Settings fallen und dabei keine Tiere sind. Gemeint sind hier dementsprechend nicht nur die menschlichen Rassen, sondern allerhand andere Mischwesen, wie Minks, Tontatta, Fischmenschen oder sogar Riesen.
Beispiele für einen solchen Begleiter:
- der beste Freund aus Kindertagen, mit dem man bereits seit Urzeiten sein Unwesen treibt
- die Zwillingsschwester, die mit einem als Team agiert und mit der man sich blind versteht
- der Butler, der einen begleitet, seit dem man denken kann
- die Sklavin, die erst kürzlich auf dem Sklavenmarkt des Sabaody Archipels erstanden wurde
Regelungen
- Jedem Spielercharakter ist es erlaubt maximal einen humanoiden / menschlichen Begleiter mit sich zu führen. Entscheidet man sich für einen solchen Begleiter, darf kein Homie als Begleiter mit sich geführt werden.
- Kinder von Spielercharakteren (irrelevant ob eigenes, adoptiertes oder aufgenommenes), welche jünger als unsere Mindestgrenze für Spielercharaktere sind, dürfen als Begleiter mitgeführt werden, verbrauchen dabei allerdings nicht den Begleiterslot des Elternteils. Sobald sie allerdings das Mindestalter für Spielercharakter erreichen, müssen sie entweder als NPC, Spielercharakter oder Begleiter mit Slotkosten umgesetzt werden. Kinder dürfen nicht an Kämpfen teilnehmen.
- Marinecharaktere dürfen keinen humanoiden Begleiter mit sich führen, wenn sie einem Trupp angehören oder sich innerhalb eines Trupps befinden.
- Das Ansehen, die Bekanntheit, körperliche Stärke, das nötige Budget und der Einfluss, den euer Begleiter haben kann, richtet sich hierbei nach dem, was der dazugehörige Spielercharakter bisher erreicht hat. So kann ein Begleiter in keinem dieser Parameter über dem eigentlichen Spielercharakter liegen, sondern wird zwangsläufig immer ein gutes Stück unter ihm liegen.
Besonderheiten
Bis auf einige Ausnahmen kann von eurem Begleiter jede Besonderheit erlangt werden, die auch einem Spielercharakter zustehen würde, solange die sich im Rahmen der Möglichkeiten seiner Charakterrasse befindet. (Ein Mink wird kein Fischmenschen-Capoeira lernen können und ein Tontatta zum Beispiel kein Elektro.)
Hierbei gelten die, im Besonderheiten-Guide, festgelegten Richtlinien und Regelungen der einzelnen Fähigkeiten.
Verbote
Bei einigen wenigen Besonderheiten haben wir uns dennoch dafür entschieden sie nicht für Begleiter zugänglich zu machen. Folgende sind davon betroffen:
- Tyrannenhaki: Das Tyrannenhaki soll spielerexklusiv bleiben, um dem Gedanken gerecht zu werden, dass nur einer unter Millionen es besitzt.
- Seestein: Bei Seestein handelt es sich um eine wertvolle und teure Ressource, an die man nur schwer heran kommt. Immer einen Begleiter mit sich zu haben, der welches besitzen kann, erscheint uns da etwas viel.
- Rangwaffen: Da Rangwaffen streng limitiert sind, sollen auch diese den Spielercharakteren vorbehalten sein.
- Kryptid-Zoan Teufelsfrüchte: Auch die seltenste Gattung der Teufelsfrüchte, soll nur Spielern zugänglich gemacht werden.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
Homies / Lebenstände / Lebendige Gegenstände
Der Begriff "Homie" bezeichnet Gegenstände, oder auch Pflanzen, denen einst durch die Kraft einer Teufelsfrucht, der Seelenfrucht, Leben eingehaucht wurde und die seitdem als lebendige Gegenstände ihr Dasein verbringen. Pflanzen können hierbei deshalb explizit zu den Homies gezählt werden, obwohl sie vorher schon faktisch gelebt haben, weil sie nie über ein Bewusstsein oder eine "Seele" verfügt haben.
Der Fantasie ist bei der Kreation von Homies kaum eine Grenze gesetzt, solange eine menschliche Seele und ein zusammenhängender, toter Gegenstand (oder eine Pflanze) vorliegt. So ist neben einem hüpfenden Hutständer oder einer swingenden Sonnenblume auch ein fatalistisches Fahrrad möglich und von einem laufenden Liegestuhl über einen denkenden Dolch bis zu einer sprechenden Spülmaschine ist auch nichts ausgeschlossen.
All diese Homies entstehen auf der Himmelsinsel Cloud Zenith auf der Grandline, wo der Nutzer der Seelenfrucht sie erzeugt, indem er entführten Menschen oder gekauften Sklaven die Seele raubt und sie einem Gegenstand einpflanzt. Da es keinen anderen Ort auf der Welt gibt, wo die Homies entstehen können, stammt daher jeder Homie zwangsläufig von Cloud Zenith im Himmel.
Hier - und nur hier - können entsprechend auch Spielercharaktere Homies als NoNames oder Begleiter gewinnen. Für diesen Fall gelten allerdings einige Regeln, auf die hier näher eingegangen werden soll. Die meisten davon beziehen sich auf das Naturell der Homies selbst, das sich doch in einigen Punkten spürbar von normalen Menschen unterscheiden.
Allgemeine Regelungen
- Jedem Spielercharakter ist es erlaubt maximal einen Homie-Begleiter mit sich zu führen. Entscheidet man sich für einen solchen Begleiter, darf kein humanoider / menschlicher Charakter als Begleiter mit sich geführt werden.
- Lebende Gegenstände haben grundsätzlich Augen, durch die sie sehen können, und einen Mund zum Sprechen. Manche von ihnen besitzen darüber hinaus auch richtige Hände und Füße, während andere wiederum ausschließlich mit ihren natürlichen Stuhlbeinen oder Karrenrädern laufen, hüpfen oder rollen.
- Alle Homies stammen von Cloud Zenith und wurden durch Teufelskräfte erschaffen... was sie selbst allerdings nicht wissen. Über ihren tatsächlichen Ursprung wurden sie in ihrem neuen Leben niemals aufgeklärt.
- Homies ab einer gewissen Größe sind als Begleiter generell ausgeschlossen. Es ist beispielsweise nicht möglich ein Schiff oder einen ganzen Zug als Homie-Begleiter zu haben. Wendet euch in grenzwertigen Fällen einfach zur Absprache an den Staff!
- Sie sind nicht dazu in der Lage Schmerzen zu verspüren. Sie haben keinen Hunger, keinen Durst oder benötigen anderweitig Ruhe um ihre Kraftreserven aufzutanken. Ebenso ist es ihnen nicht möglich zu schmecken. Außerdem ist es zwar möglich die lebenden Gegenstände zu beschädigen oder gar zu zerteilen, doch in der Regel kann man sie wieder zusammenflicken, ohne dass sie dabei ihr Leben lassen müssen.
- Es ist Homies nicht möglich sich fortzupflanzen.
- Homies verfügen über die restliche Lebenszeit, die der Mensch noch zur Verfügung gehabt hätte, als ihm durch die Seelenfrucht seine Seele geraubt wurde. Hätte ein mittelalter Sklave beispielsweise noch 20 Jahre zu leben gehabt, als die Teufelskraft bei ihm gewirkt wurde, so wird der dadurch erzeugte Homie für 20 Jahre leben, bevor er selbst "stirbt".
- Homies mochten zwar ein menschliches Leben vor ihrer Seelenwanderung in einen Gegenstand gehabt haben, doch erinnert sich keiner dieser Gegenstände daran, wer oder was er einmal gewesen ist. Sämtliche Erinnerungen an ein früheres Leben wurden bei diesem Vorgang gelöscht und können selbst durch anderweitige Teufelskräfte (Schlaf-Frucht, Erinnerungs-Frucht) nicht wieder reaktiviert und hervorgeholt werden. Sie kennen einzig und alleine das Leben auf Cloud Zenith und die Erziehung, die sie dort genossen haben.
- Die Homies von Cloud Zenith haben durch ihre Indoktrination der Ansichten Darwins in der Regel zu Beginn eine starke Abneigung gegen Lebewesen aus Fleisch und Blut. Sie halten sich in der Regel für etwas besseres und müssen erst mit der Zeit lernen, sich daran zu gewöhnen, dass es neben ihnen noch viele andere 'gleichwertige' Lebewesen gibt. Ebenso zeigen sich viele der lebenden Gegenstände zu einem gewissen Grad weltfremd (oder verweigernd) was die Kultur der Blaumeerer betrifft.
- Dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass jeder Homie ein eigenes Bewusstsein und damit auch einen eigenen Charakter, eigene Gefühle und Sichtweisen hat. Entsprechend können die anerzogenen Charaktereigenschaften der Homies sich mit später gemachten Erfahrungen deutlich verändern.
- Generell gilt, dass die Homies regeltechnisch wie Lebewesen behandelt werden und nicht wie tote Objekte, solange ihre besondere Physis (kein Körper aus Fleisch und Blut) es nicht ausschließt. So können beispielsweise Teufelskräfte wie die Schlaffrucht auf sie angewandt werden, um in ihren Erinnerungen zu lesen, oder ihre Präsenz mit Observationshaki erspürt werden.
Besonderheiten
Da es sich bei den Homies nicht um Lebewesen im eigentlichen Sinne handelt, können sie einige der Fähigkeiten in unserem breiten Spektrum von Natur aus nicht ausführen. Alles, was im Folgenden nicht aufgeführt ist, fällt unter dieses Verbot:
- Haki: Nur Rüstungs- und Vorhersehungshaki, da es sich hierbei um rein mentale Fähigkeiten handelt.
- Cyborg: Sehr fallabhängig und muss per se immer besprochen werden!
- Teufelsfrucht-Waffen: Es ist den Homies durchaus möglich ein Teufelsfrucht-Gegenstand zu sein, wenn die Seele, die in den jeweiligen Gegenstand geflossen ist, über die jeweilige Teufelskraft verfügt hat.
|