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Über Uns

Seit 50 Jahren sind die Piraten auf der Suche nach dem One Piece. Die Welt ist im Wandel, die neue Zeit ist nicht mehr aufzuhalten. Verzweifelt versuchen die Marine und die Weltregierung die Ordnung aufrecht zu halten. Immer mehr Länder schließen sich den Revolutionären an, doch welche Rolle wirst du in dieser Welt einnehmen?


Wichtige Infos

☠ ab 18 Jahre
☠ L3 / S2 / V2
☠ Ortstrennung
☠ Keine Originalcharaktere
☠ ca. 50 Jahre nach Gol D. Rogers Hinrichtung
☠ Mindestpostlänge 100 Worte
☠ Würfelbasierendes Kampfsystem

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First Post - News & Updates
#1
News & Updates


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Hier werdet ihr in Zukunft über alle wichtigen Informationen und Neuerungen, die es in unserem Forum gibt, auf dem laufenden gehalten!



Übersicht der News
2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025
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News & Updates
#1

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Neue Staffmitglieder gesucht Viele der alten Staffbesetzung haben nicht mehr die Energie oder zeitliche Kapazität, um dem Forum gerecht zu werden. Zudem wurde durch die Kritikposts auf unserem Discordserver deutlich, dass das Vertrauen zwischen Userschaft und Staff nicht mehr so gegeben ist, wie es gegeben sein müsste. Um sowohl der Gesundheit der Staffmitglieder als auch dem Wunsch der Erneuerung der Userschaft gerecht zu werden, wird es eine neue Staffbesetzung geben. Es wird sowohl Abgänge geben, wie auch Umbesetzung von Rollen. Es bleiben aber auch Altstaffler bestehen. Es wird nicht das ganze Team ausgetauscht.

An dieser Stelle wollen wir daher ebenfalls den Aufruf nach neuen Staffmitgliedern starten.
  • Wenn du dir vorstellen kannst, dass du die mentale und zeitliche Kapazität hast dich aktiv um die Staffarbeit kümmern zu können, melde dich bitte bis zum 08.11. über die Flaschenpost.
  • Gebe dabei bitte an, um welche Bereiche du dich kümmern wollen würdest. Technikpositionen werden nicht gesucht.
  • Am 09.11. wird dann geschaut wie viele sich gemeldet haben und Kontakt zu ihnen aufgenommen. Ausschließlich jene aus der Altbesetzung, die auch weiterhin dabei sein werden, haben ein Vetorecht.
  • Der Wechsel von alter zur neuen Besetzung des Staffs findet dann in der Woche nach dem 09.11. statt.
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#2

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Neue Staffbesetzung steht steht fest In den vergangenen zwei Wochen haben wir nach frischem Blut für das Staffteam gesucht. Positiv überrascht durften wir feststellen, wie groß der Wille in der Community ist, an dieser Stelle zu unterstützen. Gleichmäßig über die Zeit verteilt trudelte eine Bewerbung nach der anderen ein, was uns sehr gefreut hat.

Die Staffarbeit verlangt einiges an zusätzlicher Arbeit, die einerseits zeitliche Kapazitäten abschöpft, aber auch einiges an Energie erfordert. Schnell können Veränderungen im Privatleben damit kollidieren und sich die Summe der Belastungen auf die Gesundheit niederschlagen. Dadurch wird es schwer, den eigenen Ansprüchen, aber auch der Arbeitslast als Staffler gerecht zu werden. Aus diesen Gründen haben sich @Yuuka, @Jade Verbena und @Cássio Alves schweren Herzens dazu entschieden, ihren Staffposten niederzulegen. Sie werden uns als User erhalten und weiter Teil der Community bleiben. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für eure langjährige Arbeit für das Forum und die Zusammenarbeit im Team!

Die restliche Besatzung des "Alt"-Staffs wird mit kleinen Veränderungen in den Verantwortlichkeiten in ihren Positionen verbleiben. Dazu kommen vier neue Staffler, ausgewählt aus den Bewerbern. @Edward Wright, @Lord Grimm und @Alessandra fühlen sich weiterhin gewachsen, ihre Moderatorentätigkeit mit Freude und Engagement fortzuführen. Auch @Xaver setzt mit Tatendrang ihre Position der technischen Moderation fort. Wir freuen uns sehr, dass @Sira sich doch dazu entschieden hat, weiterhin Teil des Teams zu bleiben. Sie wird zukünftig unter ihrem Account @Ikaros alle administrativen Aufgaben übernehmen und versuchen in Yuukas Fußstapfen zu treten, somit also für technische Belange zuständig sein. Die detaillierten Zuständigkeiten aller Staffler findet ihr wie gewohnt auf der Teamseite.

Wie bereits erwähnt, wurden aus den eingegangenen Bewerbungen vier neue Mitglieder für das Staff-Team ausgewählt. Mit einem guten Gefühl begrüßen wir @Cayenne, @Fina, @Tanaka Omodaka und @Tarnatos als Neuzugänge. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den frischen Wind im Team.
Da nicht nur die Hälfte der neuen Staffbesetzung sich zunächst zurechtfinden muss, sondern auch viele Entscheidungen auf Grundlage der eingegangenen Kritik anstehen, bitten wir euch an dieser Stelle nochmal um eure Geduld als User in den kommenden Wochen, bis sich alles zurechtgeruckelt hat. Wie üblich wird es zunächst eine Probezeit von 8 Wochen für die Neuzugänge geben.
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#3

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Klarstellung Wertekauf während eines Kampfes Der Kauf von Werten (Leben und Ausdauer) sowie von neuen Angriffsstufen, Upgrades oder Boostpunkten ist während eines laufenden Würfelkampfes nicht gestattet, solange dieser im Hauptplay stattfindet oder in einem RPG-relevanten Nebenplay. Diese Regel besteht eigentlich bereits seit vielen Jahren, wenn nicht sogar seit Anbeginn des Kampfsystems hier im Forum. Jedoch ist vor kurzem aufgefallen, dass diese Regel noch nicht konkret in den Rollenspiel- bzw. Kampfsystemregeln geschrieben stand. Daher wollen wir an dieser Stelle den Umgang damit klarstellen. Wie es so schön heißt: Ausnahmen bestätigen die Regel. So wurde in der Vergangenheit gelegentlich Kulanz gewährt, wenn Werte für Events benötigt wurden. Jedoch handelt es sich dabei ausschließlich um gesonderte Ausnahmen. Ihr findet nun in den RPG-Regeln unter dem Abschnitt „Kampfsystem“ einen entsprechenden Absatz zu dieser Regelung, damit es für jedermann einsehbar ist.

RP-freundliche Lockerung der Angriffsrichtlinien Wie ihr wisst, müssen Angriffe für Kämpfe innerhalb des Würfelsystems beworben und abgesegnet werden. Wir haben uns in den letzten Wochen einige Gedanken zu diesem Thema gemacht. Vor allem in Hinblick auf die Flexibilität, die Kämpfe in einem geschriebenen RP grundsätzlich beinhalten, hat sich die Handhabung eher als einschränkend, denn regulierend erwiesen. Zudem gab es über die Jahre und Bewerter hinweg eine recht starke Variation der Strenge der Bewertungskriterien. Um einen besseren Fluss des Rollenspiels während Kämpfen zu ermöglichen, haben wir entschieden grundsätzlich allgemeinere Formulierungen bei Angriffen zu erlauben.

Ein Angriff wird immer noch für eine Waffe (bspw. einen Dolch, eine Pistole, ein Schwert oder den Körper) formuliert. Er darf nun jedoch alle Einzelmanöver mit dieser Waffe und zudem eine schnelle Abfolge von bis zu vier unterschiedlichen oder gleichen eben dieser Einzelmanöver abdecken. Die Angriffe der Abfolge dürfen im Rollenspiel aus der Situation heraus gewählt werden. Manöver, bei denen eine Waffe nicht in ihrem eigentlichen Sinne verwendet wird, müssen weiterhin als extra Angriff aufgeführt werden (bspw. das Werfen einer Nahkampfwaffe oder das Nutzen einer Schusswaffe als Hiebwaffe). Wollt ihr mehr als vier gleiche oder unterschiedliche Einzelmanöver der gleichen Waffe mit einem einzigen Angriff ausführen, so muss dies weiterhin als separater Angriff formuliert werden. Auch Kombinationen von Angriffen mit verschiedenen Waffen sind weiterhin nur entweder in Form einer Boost-Kombination oder durch einen extra Angriff umsetzbar.
Trotz der Lockerungen wird es Einzelentscheidungen geben, wenn die "typischen" Einzelmanöver einer Waffe zu stark variieren, wie es bspw. bei kombinierten Klingen- und Schusswaffen, aber auch vielen Cyborgteilen der Fall ist.

Wer seine Angriffe entsprechend anpassen möchte, kann diese wie üblich im Rahmen eines Updates überarbeiten oder ersetzen. Natürlich steht es euch frei, weiterhin mit spezifischeren Angriffssets zu arbeiten oder Special Moves eurer Charaktere als eigenen Angriff aufzulisten.

Reservierungen bei unfertigen Bewerbungen In der Vergangenheit gab es zwei Methoden, um sich Avatare, Teufelsfrüchte und Rangwaffen im Erstellungsprozess einer unfertigen Bewerbung zu reservieren. Entweder man sendete eine Flaschenpost ein, woraufhin das entsprechende Wunschobjekt in der entsprechenden Liste für jedermann nachvollziehbar und leicht einsehbar als reserviert eingetragen wurde – oder man konnte es in die unfertige Bewerbung eintragen. Letzteres mochte für die Einzelperson, die an der Bewerbung arbeitet einfacher sein, da man so seine Meinung schneller ändern konnte, ohne immer eine Flaschenpost zu schreiben. Jedoch birgt sich darin für alle anderen ein unüberschaubares Kuddelmuddel. So könnte immer der Fall eintreten, dass jemand durch alle unfertigen Bewerbungen schaut, sicherstellt, dass die gewünschte Teufelsfrucht frei ist, sich an eine Flaschenpost setzt und genau dann, wenn die Flaschenpost geschrieben wird, ändert ein User in der unfertigen Bewerbung die Teufelsfrucht. So hätte die Änderung der unfertigen Bewerbung laut der vergangenen Regelung Vorrecht über die eingesendete Flaschenpost. Ein Umstand, über den der Flaschenpostschreiber keinerlei Einsicht hätte. Zwar ist es von Staffseite aus einsehbar, wann welche Editierung stattfand, jedoch ist es auch für uns ein größerer Aufwand in der Edithistory nachzuschauen, wann die Teufelsfrucht genau eingetragen wurde. Daher sind ab sofort nur noch über die Flaschenpost Reservierungen aller Art erlaubt. Möchtet ihr euch einen Avatar, eine Teufelsfrucht oder eine Rangwaffe für eine unfertige Bewerbung sichern, müsst ihr eine Flaschenpost einsenden. Es reicht nicht mehr sich darauf zu berufen, dass es in der unfertigen Bewerbung drinnen stand.

Aktivitätschecks – Zeiten und Konsequenzen Mit dem neuen Staff wurden auch die Aktivitätszeiträume und damit einhergehend die Aktivitätschecks diskutiert und überarbeitet. Aus der Userschaft wurde der Wunsch laut, dass strenger mit „Post-Slacker“ umgegangen werden sollte: also mit Usern, die die Postzeiträume stark überstrapazieren, nur bei vorgesetzten Ultimaten einen Post setzen und sich dieser Zustand über Monate hinweg wiederholt. Diesem Wunsch soll mit der neuen Handhabung nachgegangen werden. Nachzulesen unter den Archivierungsfristen bei den RPG-Regeln. Hier die Änderungen im Überblick:
  • Anstatt jeden Monat werden nur noch alle 2 Monate die Accounts auf ihre Aktivität hin untersucht. Diese Zeiträume sind: Anfang Dezember, Anfang Februar, Anfang April, Anfang Juni, Anfang August sowie Anfang Oktober. Begonnen wird daher mit dem Versenden der Aktivitätschecks nächsten Monat!
  • Wurde im vergangenen Zeitraum gepostet, erhaltet ihr keinen Check, unabhängig davon, ob euer Post 7 Wochen oder 2 Tage zurückliegt. Beispiel: Am 01.02. wird die Aktivität kontrolliert. Alle die zwischen dem 01.12. und dem 31.01. gepostet haben, erhalten keinen Check.
  • Wurde im vergangenen Zeitraum nicht gepostet, erhaltet ihr einen Check. In diesem werdet ihr aufgefordert zu posten, eurem Postpartner Feuer unterm Hintern zu machen oder euch an den Staff zu wenden, wenn tragende Gründe vorliegen, die einen Post verhindern. Zum Beispiel: Euer Postpartner lässt ewig auf sich warten, weshalb ihr bisher nicht posten konntet. Ihr wisst aber, dass ihr in ein paar Tagen einen längeren Urlaub antreten werdet und kommt erst kurz vor dem Ende des Aktivitätszeitraumes zurück. Einen Post würdet ihr in dieser Zeit partout nicht schaffen. Meldet euch aber nicht erst am 31.01. um 23:55 Uhr bei uns. Dann wird euch nur bei extrem guter Begründung noch Kulanz gewährt.
  • Nur indem ihr euch von euch aus meldet, erhaltet ihr einen zusätzlichen Kulanzzeitraum, der euch konkret mitgeteilt wird: zum Beispiel 2 zusätzliche Wochen oder bis zum XX.YY. Wir werden euch nicht mehr nachrennen und über weitere Kontaktmöglichkeiten versuchen, euch zu erreichen. Schaut daher zu Beginn der jeweiligen Aktivitätszeiträume in euer PN-Postfach, um mögliche Aktivitätschecks nicht zu übersehen!
  • Wer auf der Liste landet, erhält einen Strike. Nach 6 Monaten ohne neuen Strike verfällt dieser. (Beispiel: Am 01.12. landet man auf der Liste und erhält einen Strike. Weder am 01.02.,  noch am 01.04. oder am 01.06 landet man auf der Liste, dann verfällt der Strike vom 01.12.)
  • Wer drei Strikes erhalten hat, wird genauer auf die Postfrequenz untersucht. Stellt sich dabei heraus, dass es aufgrund von langsamen Postpartnern oder einer großen Postgruppe geschehen ist, werden die aufgrund der Postsituation entstandenen Strikes resettet. Nur augenscheinlich selbstverschuldete Strikes bleiben bestehen. Stellt sich jedoch heraus, dass alle drei Strikes augenscheinlich selbstverschuldet sind, wird der entsprechende User zum Gespräch gebeten.
  • Habt ihr einen Aktivitätscheck erhalten, meldet euch nicht bei uns und postet auch im nächsten Aktivitätszeitraum nicht, werdet ihr ohne erneutes Anschreiben archiviert. Beispiel: Ihr erhaltet am 01.12. einen Aktivitätscheck und postet weder im Dezember, noch im Januar – landet also am 01.02. ein zweites Mal auf der Liste, dann werdet ihr archiviert.

Diese Regelung ist eine Umstellung und wird daher auch erst auf ihre Funktionalität hin getestet werden müssen. Bitte gebt konstruktives Feedback, nachdem gesehen werden kann, wie das System in der Praxis funktioniert. Feedback wird dann aber gerne gesehen und ist ausdrücklich gewünscht.
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