Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Nicht ganz so riesige Neuigkeiten
Einen riesigen Charakter in unserem Setting und unserer Welt zu spielen ist immer mit verschiedenen Problemen verbunden. Sei es nun, dass man an den meisten Ortschaften nicht richtig frei agieren kann, wie es mit anderen Charakteren möglich ist, ohne dass man Gefahr läuft entweder die Umgebung oder seine Mitmenschen in Mitleidenschaft zu ziehen, oder dass das Führen von Kämpfen immer mit gewissen Fragen zur Sinnhaftigkeit verbunden ist, gerade wenn ein Riese, der frisch ins RPG startet, auf einen Kopfgeldjäger trifft, der ihm eigentlich körperlich unterlegen sein sollte, dies vom System allerdings nicht gestützt und ins Gegenteil gewandelt wird. Egal ob man solche Konfrontationen eher rollenspielerisch oder über das System ausspielen mag - es ist immer schwierig zu beurteilen. Auch organisatorisch ergeben sich die ein oder anderen Probleme. Zum Beispiel für Events, die ja eigentlich für alle Charaktere gleich gut zu erreichen und zu bespielen sein sollen, aber aufgrund der dort angesiedelten Kulturen nicht immer riesenfreundlich gestaltet sind. Oder für Plots, die nicht auf Inseln sondern beispielsweise auf Schiffen, Luftschiffen oder im Seezug stattfinden, und damit grundsätzliche Platzprobleme mit sich bringen.
Ebenso bietet es Probleme für uns als Moderation, wenn es darum geht Charaktere in solchen Dimensionen einzuschätzen und fair, im Vergleich zu anderen Charakteren und Spezies, zu bewerten.
Wir haben uns daher nach einigen längeren Diskussionen zu entschieden Riesen (und auch Fischmenschen in diesen Dimensionen) nicht mehr als neue Spielercharaktere zu erlauben. Bestehende Charaktere in diesen Größenordnungen sind davon natürlich nicht betroffen und können weiter so gespielt werden, wie sie es im Augenblick sind.
Als NPCs können Riesen, in Absprache mit dem Team, bei Plots, im abgesteckten Rahmen ihres Auftretens dort, immer noch verwendet und eingesetzt werden.
Darüber hinaus haben wir für die einzelnen Rassen in unserem Setting, die eine gewisse Möglichkeit dazu bieten besonders große Vertreter hervor zu bringen, Richtlininen zu den maximal erlaubten Körpergrößen aufgestellt. Diese findet ihr bei unseren Regelungen zu den vorhandenen Rassen.
Von Schnecken und Kröten
Die Guides zu Teleschnecken und Währungen haben ein kleines Update bekommen. Während ersterer komplett überarbeitet wurde und nun ausführlichere Informationen zu den Arten von Teleschnecken, Preisen, Reichweiten und Zusatzmaterial beinhaltet, handelt es sich bei zweiterem lediglich um ein textliches Update.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
14.06.2022, 23:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2022, 23:42 von Das Team. Edited 2 times in total.)
- Bildquelle -
Anpassung der Piecepunkteverteilung
Nach einigen internen Diskussionen innerhalb der letzten Wochen, haben wir uns dazu entschieden etwas an der Punkteverteilung innerhalb des Forums anzupassen. Da die schiere Masse an Punkten, die das Wertesystem frisst, sowohl Neulinge regelrecht erschlägt, als auch für Veteranen nicht gerade ohne ist, halten wir es für sinnvoll diesen Schritt zu gehen.
Um dies zu bewerkstelligen haben wir uns für die folgenden Änderungen entschieden:
Startpunkte für neue Charaktere
Die bisherigen 25 PiecePunkte, die ein jeder Charakter zum Start erhalten hat, sofern er keine Punkte von aufgegebenen Charakteren übernommen hatte, erschienen uns mittlerweile etwas wenig, denn wirklich anfangen konnte niemand etwas mit diesen. Sie waren waren eigentlich nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Für eine Erhöhung der Lebenspunkte fehlte noch einmal der selbe Betrag, für Ausdauer etwas dreifache und selbst für den ersten kaufbaren Boostpunkt war es noch zu wenig. Ganz zu schweigen von Updates oder gar einer neuen Angriffsstufe.
Wir haben uns daher dazu entschlossen die Startpunkte soweit zu erhöhen, dass jeder neue Charakter die Chance erhält mit ihnen auch etwas im Shop anfangen zu können.
Ab sofort gibt es daher zur Annahme einer jeden Charakterbewerbung (NPCs, wie immer ausgeschlossen), 100 PiecePunkte! Damit ist es jedem möglich sich zumindest von den Basics - Lebenspunkte, Ausdauer und Boostpunkte - ein oder zwei Dinge zu holen und den Charakterstart zu individualisieren.
Kompensation für Altcharaktere
Um diese erhöhte Anzahl an Startpunkten niemandem zum Nachteil werden zu lassen - vor allem nicht unseren neuen Spielern im Rollenspiel, die die Umstellung nur sehr knapp verpasst haben - haben wir uns dazu entschieden allen Charakteren, die sich aktuell bereits im Rollenspiel befinden die Möglichkeit zu geben, diese 75 Punkte ebenfalls zu erhalten.
Dieser Veteranenausgleich gilt ausnahmslos für alle Spielercharaktere. Unabhängig davon, wann sie erstellt wurden, oder ob sie beim damaligen Start Punkte von einem ehemaligen Account übernommen haben. Damit wollen wir sicher stellen, dass diese Kompensation fair ist und jedem, egal wie lange er bereits dabei ist, die gleichen Chancen gegeben werden.
Um die Punkte gutgeschrieben zu bekommen, haben wir diesen Thread eröffnet. Setzt dort mit jedem Charakter, mit dem ihr den Ausgleich erhalten wollt, einen Beitrag.
Den Thread werden wir für drei Monate, bis einschließlich des 15.09.2022 geöffnet halten. Bis dahin habt ihr Zeit euch dort die Punkte abzuholen. Danach wird der Thread geschlossen und die Chance den Ausgleich zu erhalten, ist versiegt.
Anhebung der Postpunkte
Ebenso haben wir uns dazu entschieden die generelle Anzahl der PiecePunkte, die man pro Post erhalten kann, zu erhöhen, um es einfacher für alle Charaktere zu machen aufzustocken und ein gewisses Level an Stärke auch erreichen zu können. Uns ist bewusst, dass strikte Punktevoraussetzungen wie zum Beispiel für die Posten von Samurai und Supernova, Schutzinseln oder neue Besonderheiten, eher, neue Varianten damit einfacher zu erreichen sind. Bedenkt bitte gerade bei den Rängen jedoch, dass diese, selbst wenn die Mindestwerte erreicht werden, weiterhin meist immer noch an andere Faktoren, wie generelle Postingzahlen, oder eine gewisse Reputation geknüpft sind.
Im normalen Rollenspiel wird daher ab sofort statt der bisherigen 4 Punkte pro Post, 5 Punkte pro Post geben
Im Eventbereich wird der Satz von 7 Punkten pro Post auf 8 Punkte pro Post erhöht.
Wir hoffen, dass diese Änderungen euch allen zusagen und ein wenig dabei helfen das System und die hohen Zahlen nicht mehr so unerreichbar erscheinen zu lassen.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Spielbarkeit von Halbminks
Nach unseren jüngsten internen Diskussionen und dem, in der letzten Zeit immer wieder aufkommenden Wunsch danach, haben wir uns dazu entschieden unsere Beschränkung, Halbminks nicht zu erlauben, aufzuheben! Aus diesem Grund habt ihr ab sofort die Möglichkeit einen eben solchen zu spielen.
Genauere Informationen dazu, was ihr bei der Erstellung beachten solltet, findet ihr in unserem Rassenguide unter dem Unterpunkt Mischwesen.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
09.07.2022, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2022, 20:03 von Das Team. Edited 1 time in total.)
- Bildquelle -
Hintergrundinformationen zum Drei-Augen-Stamm
Dank einer wunderbaren Einsendung, die uns von der lieben @Alessandra erreichte, findet ihr ab heute Hintergrundinformationen zum Drei-Augen-Stamm, in unserem Rassenguide unter dem Unterpunkt Drei-Augenmenschen.
Diese Ausarbeitung ist erst einmal soweit offiziell und bindend für die Ursprungsherkunft aller Drei-Augen-Menschen in unserem Setting. Sollten irgendeinmal im AniManga zu One Piece Canon-Informationen zu dieser Rasse erscheinen, werden wir dafür etwas entsprechendes nachtragen und ebenfalls als Option anbieten.
Passend zum Volke findet ihr in der Neuen Welt auch ihre Heimatinsel.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
Isla Dormitanda
»Wenn ich's euch doch sag. Die Insel war plötzlich da. Ist aus'm Ozean hochgeblubbert wie ne Quietscheente in der Badewanne. Die Welle hat mir fast den Kutter umgeworfen und den alten Pit hat's glatt von Bord gefegt! Wär fast ertrunken der Gute, so randvoll Rum wie der war. Aber egal. Also, über der Insel da lag ne riesige Blubberblase, und die ist urplötzlich geplatzt. Einfach so – puff – wie ein überfälliger Seekuhfurz. Und dann schlugen die Kokosnüsse ein. Lacht nicht! Wirklich, Kokosnüsse! Da saßen so Affen in den Bäumen mit Schwänzen so breit wie von scheiß Bibern und die haben sie wie Katapulte benutzt. Haben sich scheckig gelacht, während sie uns bombardiert haben. Den Spaß ihres Lebens hatten die, sag ich euch. Und wo ich das so sah, dacht ich mir: Also, wenn das nicht die Insel ist, von der dein alter Herr damals erzählt hat, dann fress ich meinen Kahn mitsamt Pit! Dacht ich mir. Isla … Isla Schießmichtot. Weiß den Namen nicht mehr. Isla auch egal. Auf jeden Fall ist das Ding wieder aufgetaucht, genau wie bei Paps damals!«
– Aufgeschnappt und niedergeschrieben von Prof. Dr. Dr. Eleandra Spitzwegerich, in: „Seemannsgarn im Spannungsfeld zwischen Authentizität und Glaubwürdigkeit – Eine soziologische Untersuchung des Matrosenberufes“
Zum ersten Mal seit über fünfzig Jahren ist die Wanderinsel Isla Dormitanda wieder aufgetaucht. Was genau dieses besondere Eiland dazu antreibt, quer durch die Weltmeere zu schwimmen, immer wieder abzutauchen und von der Meeresoberfläche zu verschwinden, weiß nach wie vor niemand. Zumindest scheint mittlerweile geklärt, wie Dormitanda es schafft, ihre Flora und Fauna bei Tauchgängen am Leben zu erhalten. Vorausgesetzt man glaubt den Theorien, dass die Abarten der Mangrovenbäume an den Küsten eine große, die gesamte Insel umspannende Luftblase bilden, wenn Dormitanda in den Fluten des Meeres versinkt.
Andere Rätsel sind in jedem Fall noch ungelöst. Folgt die Insel einem eigenen Willen oder sind ihre Wanderungen bestimmten Naturzyklen unterworfen? Wer waren die Menschen, die hier gelebt haben und warum verschwanden sie? Wie kann das Eiland abtauchen und wieder auftauchen?
Das letzte Mal tauchte die Isla Dormitanda vor 55 Jahren und 5 Monaten in der Nähe des südlichen Calm Belt an der Redline auf und blieb für 55 Tage an der Meeresoberfläche, bevor sie wieder abtauchte und ihre Wanderung fortsetzte. Entsprechend groß war das Interesse, als bekannt wurde, dass Fischer das Eiland nun erneut entdeckten. Und noch größer wurde das Interesse, als die Neuigkeit die Runde machte, dass die Menschen, die hier beim letzten Auftauchen noch gelebt hatten, nun spurlos verschwunden sind.
Sofort setzten unzählige Schiffe die Segel. Ihr Ziel? Isla Dormitanda! Darunter gleich mehrere Forschungsschiffe mit hastig finanzierten und zusammengetrommelten Expeditionscrews, die die geologischen und biologischen Eigenarten der Wanderinsel unter die Lupe nehmen sollen. Außerdem zahlreiche Schatzsuchende und Piratenbanden, die sich erhoffen, auf Dormitanda Reichtümer bergen zu können.
Sogar Handelskompanien sollen Vertreter auf die Wanderinsel geschickt haben, um auszuloten, ob man die Ressourcen der Insel abbauen und verschiffen könne. Und natürlich blieben auch Schaulustige nicht aus, die sich dieses Spektakel einmal anschauen und vielleicht ein kleines Abenteuer auf Dormitanda erleben wollen. Ja, sogar ganze Familien haben sich auf den Weg gemacht, so dass die Bucht der Wanderinsel sich schnell zu einem regelrechten Touristenmagnet entwickelt hat. Das wiederum lockte die Marketender an. Handelsschiffe, Restaurantschiffe, Hotelschiffe, kurz gesagt all jene, die dem Geruch von Berrys folgen. Sogar das Schiff einer Marineeinheit hat Anker gelegt. Offenbar will die Regierung Militärpräsenz zeigen und nicht den Eindruck erwecken, ein solches Ereignis würde ihrem Auge verborgen bleiben.
Alle scheinen sich darüber im Klaren zu sein, dass die Isla Dormitanda nicht lange in erreichbarer Nähe bleiben wird, und dass es dann möglicherweise weitere Jahrzehnte dauern wird, bis man dieses mysteriöse Eiland wieder betreten kann.
In dem Sinne packt am besten auch ihr direkt eure Sachen und macht euch auf den Weg. Erforscht die verlassenen Ruinen im Inselinneren, versucht dem Geheimnis der Insel auf den Grund zu gehen, genießt die seit Jahrzehnten unberührte Natur, sucht nach ungehobenen Schätzen oder jagt die bereits gehobenen anderen Schatzsuchern ab, oder lasst es euch am Strand gut gehen. Aber passt auf euch auf. Nicht jeder, den es hierher treibt, ist von reiner Neugierde angetrieben und nicht jeder hat ethische Bedenken, wenn es darum geht, Schätze auszugraben.
Man sieht sich am 30.07.2022 um 18 Uhr auf Isla Dormitanda.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Von Rang und Namen
Manch einer von euch wird sich vielleicht noch an die Wunschaktion zum Ende des vergangenen Jahres hin erinnern. Noch immer sind nicht alle Themen davon abgearbeitet, doch befinden sich die letzten davon gerade noch in Besprechung, ehe die Ergebnisse und Änderungen an euch heraus gegeben werden können. Einen der Wunschpunkte wollen wir euch nun an dieser Stelle jedoch bereits ausgearbeitet zur Nutzung übergeben, da das laufende Event für so manch einen Teilnehmer, vielleicht anders angegangen hätte werden können, wenn wir es erst nach dem Event - oder zu weit mitten drin - präsentieren würden.
Konkret gesagt geht es um den Wunsch, dass neben den Weltmächten der Piraten und der Marine auch andere große Fraktionen gewisse Titel erspielen können, mit denen sie sich rühmen können. Lange haben wir über den Wunsch diskutiert und uns entschieden dem zumindest teilweise nachzugeben. Nicht für alle Gruppen eignet sich eine solche Titelvergabe wirklich. Unsere Zivilisten sind zum Beispiel zu breit gefächert in dem, was sie eigentlich sind und sein können, als dass es Sinn ergeben würde ihnen wirklich übergreifende Ränge zu verpassen. Es würde sich einfach seltsam anfühlen einer Schatzsucherin auf Reisen den selben Titel zu verpassen, wie einem gesuchten Kriminellen der den Sklavenhandel befeuert.
Auch die Weltregierung und die Revolution haben wir von diesen besonderen Rängen ausgeklammert. Die Art und Weise, wie diese beiden Fraktionen bei uns organisiert werden, lässt dies kaum zu. Was übrig bleibt sind die Kopfgeldjäger. Diese haben von uns ein kleines Titelsystem, basierend auf Stärke und Bekanntheit, sowie ihren Erfolgen, erhalten. Das Ganze umfasst dabei vier unterschiedliche Stufen.
Weitere Änderungen des Rangsystems:
- Jeder Rang besitzt nun eine kurze Beschreibung, die deutlicher machen soll, wie eure Charaktere damit wahrgenommen werden.
- Alle Titel und Rangstufen innerhalb der Marine, der Piraten und Kopfgeldjäger besitzen nun festgelegte und damit hoffentlich transparenter sichtbare Anforderungen, was für den Erhalt der einzelnen Ränge erforderlich ist.
- Supernovae und Samurai sind nicht mehr an eine gewisse fixe Wertegrenze gekoppelt, sondern wie alle Ränge nun, an einen ausgegebenen Punktefundus. Dies erlaubt jedem Spieler flexibler seine Punkte zu verteilen, selbst wenn gewisse Ränge angestrebt werden.
- Die Piraten haben zwei neue Ränge erhalten. Eine Anfängerstufe - die Rookies - welche vor den Supernovae angesiedelt ist und eine hochrangige Stufe - die Fürsten - um eine Zwischenstufe zu den Kaisern zu haben.
- Kopfgeldjäger haben eine Liste aus vier Rängen erhalten.
- Alle neuen Ränge kommen mit Rangbildern fürs Profil und Awards.
Einen genaueren Blick in den neuen Rangguide kann hier geworfen werden: Rangregeln
- Piraten, die bereits die Anforderungen für den niedrigsten namhaften Titel (Rookie) erfüllen, können sich über Discord im Channel #rangelegenheiten (bis zum 15.09, danach bitte per Flaschenpost) melden und erhalten dann zeitnah den Titel.
- Kopfgeldjäger, die bereits die Anforderungen für den niedrigsten namhaften Titel (Falke) erfüllen, melden sich bitte per Flaschenpost mit Links zu den jeweilig eingesackten Kopfgeldern (NPC BWs, Posts in denen es explizit angegeben ist) und / oder verweisen auf die jeweiligen Plotbeantragungen, in denen das abgesprochen wurde. Das ist etwas aufwendiger zu prüfen, daher auch leider per Flaschenpost.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
17.11.2022, 23:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2022, 23:56 von Yuuka. Edited 2 times in total.)
- Bildquelle -
Preisliste für Schiffe
Oft kann es einem schwer fallen, den richtigen Preis für ein Schiff einzuschätzen, vor allem, wenn man kaum bis gar keine Erfahrung in dieser Thematik hat. Daher haben wir eine Preisliste zusammengestellt, die Euch eine Orientierung gibt, in welchem finanziellen Rahmen ein Schiff in eurer Wunschgröße liegt. Den Thread dazu findet Ihr hier
Testphase: Sanfte Verprügelung
"Mein Charakter hat die AS 6 mit Update 4. Warum sollte er aber diese AS 6 nicht auch schwächer einsetzen können mit Update 2?"
Richtig, warum eigentlich nicht? Rollenspielerisch spricht nichts dagegen, dass ein Charakter einen mächtigen Fausthieb ein wenig zärtlicher ins Gesicht des Gegners platziert. Was also ist das Problem an der Sache? Die Technik.
Unser Würfel-Plugin sieht leider nicht vor, die Würfel zusammenzurechnen, daher müssen wir den endgültigen Schaden immer selbst errechnen. Das ist relativ simpel, wenn man weiß, welchen Angriff der Gegner ausführt (was durch die Würfelbilder formschön angezeigt wird) und man selbst muss sich dann aus der Gegner-Signatur nur noch den Multiplikator raussuchen und den Taschenrechner bemühen.
Ab diesem Schritt wirds aber knifflig, wenn man bei Angriffen eine beliebige Updatestufe der Angriffsstufe nutzt. Anhand der Würfelbilder erkennt man nämlich nicht, welches Update die Angriffsstufe hat. Der Postpartner muss also entweder:
- die Upgradestufe im Post mit angeben und man selbst muss dann den entsprechenden Thread aufsuchen und sich die Info holen, oder
- den Multiplikator im Post mit angeben
Aber an mindestens eines von beiden muss der Angreifende denken!
Die Technik ist also ein Grund, aber kein Hindernis. Daher wollen wir das mit den flexiblen Attacken-Upgrades ausprobieren und schauen, wie gut das klappt, ob es das Kampfsystem unnötig verkompliziert oder sogar einen Mehrwert bietet. Die Testphase haben wir auf 6 Monate angesetzt, um genug zeitlichen Raum zu bieten und das ganze mal ausprobieren zu können.
Bitte gebt uns dazu Feedback. Klappt es gut? Ist es verwirrend? Ist es zu aufwändig?
Falls ihr im Inplay innerhalb der Testphase nicht zum Kämpfen kommt, bietet sich auch das Nebenplay gut zum Ausprobieren an.
Anpassungen aktiv bespielter Teufelsfrüchte
Charaktere entwickeln sich im Laufe des RPGs weiter. Sie werden stärker und besser in der Beherrschung ihrer Fähigkeiten. Aber obwohl sich der Charakter verändert, blieben Teufelskräfte bisher immer gleich. Dabei kann es hin und wieder vorkommen, dass man Eigenschafter seines Zoantieres entdeckt, die man zuvor nicht kannte, wie zum Beispiel den Rüttelflug des Turmfalkens oder das aktive Blutspritzen aus den Augen der Krötenechse. Oder man erfährt von Eigenschaften des Logia-Elements, die man bei der Bewerbung noch nicht kannte und möchte diese gerne ergänzen. Und daher sollen Anpassungen an Teufelsfrüchten möglich sein.
Teufelsfrüchte können konkretisiert, spezifiziert und ergänzt, aber nicht rückwirkend verändert werden.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Zwei für Zwei
Die Zeit vergeht und bringt Veränderungen, die unseren gewohnten Alltag durcheinander bringen - wir kennen es alle. Neue Dinge tun sich auf, ob positiv oder negativ und bringen uns dazu, sich den Veränderungen anzupassen. Leider müssen wir deswegen heute zwei Abgänge aus dem Team verkünden.
Unsere langjährige Administratorin @Ruri legt ihren Posten als Staff-Mitglied ab und tritt in den wohlverdienten 'Ruhestand' ein. Vielen Dank für die vielen Jahre, die du uns alle betreut hast, wie eine geduldige Mutter mit ihren 599+ ganz individuellen Kindern; die unzähligen Bewerbungen, durch die du dich gelesen hast; dass du immer schnell mit Rat und Tat bereit standst, wenn ein User Hilfe benötigte oder einfach nur eine simple Frage hatte; die vielen Diskussionen, an denen du dich aktiv beteiligt hast und ganz besonders wichtig: die vielen Events - ob Geburtstag, Ostern oder Weihnachten - die du mit deinen liebevoll gestalteten Designs verschönert hast. Genieße die Zeit, in der du dich nun ganz auf deine Charaktere konzentrieren kannst und keine Sorge, wir wuppen das schon :')
Und auch @Raven hat sich entschieden, aus dem Staff-Team auszuscheiden und leider unter anderem aus zeitlichen Gründen das Forum zu verlassen. Auch bei dir möchten wir uns für die vielen Jahre bedanken, in denen du dem Staff hilfreich zur Seite standst, mit ihm und den Usern die Welt geformt hast, in der wir alle tagtäglich versinken können, um der Realität ein wenig zu entkommen. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja die Möglichkeit, dass du ins Forum zurückfindest :)
-------
Um auch weiterhin mindestens das Niveau der Staff-Arbeiten halten zu können und durch den Abgang zweier Mitglieder, haben wir uns dafür entschieden, direkt zwei neue "fleißige Helferlein" ins Team zu holen. Begrüßt daher ganz herzliche unsere zwei neuen Moderatorinnen auf Probe @Alessandra und @Cássio Alves im Team!
Sie werden uns in den kommenden Wochen unterstützen und helfen, sei es bei Anfragen, bei Flaschenposten, bei Bewerbungen oder der ein oder anderen internen Diskussion. Nach dieser kleinen Probezeit von einigen Wochen werden wir mit ihnen gemeinsam und eurem Feedback besprechen, ob sie Zeit und Lust dazu haben, ein festes Mitglied des Teams zu werden.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Feedbackphase
Vor nun etwa drei Monaten durften wir @Alessandra und @Cássio Alves als Probemods in den Reihen des Staffteams willkommen heißen. Schon damals hatten wir angekündigt, dass wir nach einigen Wochen Feedback zu ihrer Arbeit und euren Interaktionen mit ihnen als Staffler explizit einholen möchten. Die Feedbackphase ist nun gekommen.
In den nächsten drei Wochen – bis zum 04.06 - erhoffen wir reges Feedback von euch, welches ihr entweder bei einem Staffler eurer Wahl privat zusenden oder über die Flaschenpost einsenden könnt. Privat zugesendetes Feedback wird auf Wunsch anonymisiert an das restliche Team weitergeleitet. Damit die Feedbackphase geregelt ablaufen kann, bitten wir euch dabei euer Feedback nicht an Cássio oder Alessandra direkt zu senden. Natürlich steht es euch aber weiterhin frei das private Gespräch mit ihnen zu suchen, wenn ihr Unmittelbares mit ihnen besprechen oder abklären möchtet.
Habt ihr Positives erlebt oder ist euch Negatives aufgefallen? Feedback kann dabei jeder einsenden, unabhängig davon, ob ihr aus erster Hand das Erlebte rückmeldet oder nur von eurem allgemeinen Eindruck berichtet. Euer Feedback sollte sich dabei auf die Arbeit als Staffler von Alessandra und/ oder Cássio beziehen. Wir werden dann nach Ablauf der Feedbackphase eure eingereichten Meinungen gesammelt auswerten.
Neben diesem expliziten Aufruf nach Feedback zur Bewertung der Arbeit aus Sicht der Community möchten wir an der Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass Feedback jederzeit und auf jeden aus dem Staff bezogen eingereicht werden darf. Kritik – egal ob positiv oder negativ – sowie neutrale Anmerkungen dürfen und sollen auch ohne Aufruf an uns vorgebracht werden, damit wir durchgängig unsere Arbeit als Staffteam auswerten können.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Auswertung Feedback zu Probemoderatoren
Am 16.05.23 hatten wir den Aufruf zum Einsenden eures Feedback zu den beiden Moderatoren auf Probe Cássio und Alessandra gestartet, um anhand der Auswertung des Feedbacks die Eignung des Staffzuwachses festzustellen. Wir möchten uns zunächst bei allen bedanken, die ihr Feedback eingereicht haben. Die Auswertung der an uns herangetragenen Meinungen zeigte ein positives Bild, sodass Cássio und Alessandra nun offiziell als feste Teammitglieder aufgenommen worden sind.
Wir möchten anmerken, dass es jedem auch weiterhin zusteht, jederzeit Kritik und Anmerkungen einzureichen. Euer Feedback darf und soll nicht nur bei expliziten Aufrufen an uns herangetragen werden. Auch Verbesserungsvorschläge und Ideen zur Handhabung gewisser Entscheidungsaspekte werden gerne gesehen und bei Diskussionen berücksichtigt.
Flexible Attacken Updates
Am 17.11.22 wurde die Testphase der flexiblen Attacken Updates gestartet. Wie hier nachzulesen, wurde die Testphase zunächst auf sechs Monate festgelegt. Da dieser Zeitraum nun ausgelaufen ist, möchten wir die Handhabung gerne auswerten, um festzustellen, ob diese auch als langfristige Umstellung einen positiven Effekt auf Kampfgeschehen haben kann. Um das allgemeine Stimmungsbild jedoch ordentlich berücksichtigen zu können, sind wir wieder auf euer Feedback angewiesen.
Habt ihr die Option der flexiblen Attacken Updates genutzt? Wenn ja, wie ist es gelaufen? Wenn nicht, habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?
Zum Einsenden eurer Erfahrungen habt ihr 4 Wochen Zeit. Bitte reicht euer Feedback über die Flaschenpost oder direkt bei einem Staffler eurer Wahl bis zum 23.07 ein.
Solltet die Option unter eurem Radar geflogen sein, ihr möchtet die Möglichkeit aber gerne noch austesten, könnt ihr natürlich auch bis zum Ende der Rückmeldephase ein Nebenplay starten und den flexiblen Einsatz von Attackenupdates ausprobieren. Solltet ihr aktuell im regulären Ingame ein Kampf am Laufen haben, könnt ihr die Attackenupdates ebenso bis Rückmeldephase austesten.
Die WR-Akademie
Vor langer Zeit wurde es sich gewünscht und seit langer Zeit wird daran gewerkelt: Die WR-Akademie. Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die sich bereit erklärt haben bei der Ideensammlung für Kurse und Ausarbeitung der Lehrer mitzuwirken.
Wie auch für Marinesoldaten bereits etabliert, gibt es nun für Agenten die Möglichkeit sich gezielt in gewissen Bereichen weiterzubilden und über Kurse zu spezialisieren. Aber wie auch bei den Marinsten, ist die Teilnahme an Kursen der WR-Akademie vollkommen freiwillig und bringt euch keine Nachteile, wenn ihr diese nicht besuchen möchtet. Im Gegensatz zu der Offiziersschule, ist es jedoch Agenten erlaubt über die WR-Akademie Besonderheiten zu erlernen. Das Erlernen von Besonderheiten über die Akademie unterliegt dennoch den normalen Regeln eines NoName Lehrmeisters.
Aktuell befindet sich die WR-Akademie noch auf G3, wo sich auch die Räumlichkeiten der CP-Einheiten befinden. In naher Zukunft wird die Akademie jedoch mit auf das Hauptquartier der CP-Einheiten verlagert, an dessen Fertigstellung wir aktuell fleißig arbeiten.
Lockerung von Teufelsfruchtbeschränkungen
Mit der Zeit verändert sich der Blick auf gewisse Dinge und Handhabungen und damit entsteht auch unweigerlich die Frage, ob gewisse Regeln und Beschränkungen noch zeitgemäß sind. Eine solche Frage kam in Bezug auf Logianutzer auf, aber auch bei der Sinnhaftigkeit von Früchten mit Heilungseffekten.
Logiafrüchte
In Bezug auf Logiafrüchte liegt die Frage der Zeitgemäßheit bei dem Aspekt, dass Logianutzer nur ihre Teufelsfruchterzeugnisse kontrollieren können, solange sie in Verbindung zu diesen stehen. Diese Handhabung hat bei einigen Früchten unweigerlich dazu geführt, dass seltsame Verbindungserklärungen gefunden werden mussten. Diese Handhabung soll von nun an gelockert werden, sodass Logiaprodukte auch ohne eine direkte Verbindung kontrolliert werden können. Zu bedachten sind dabei folgende Aspekte:
- Logianutzer dürfen ihre Erzeugnisse (aber weiterhin nur ihre eigenen Erzeugnisse) auch ohne Körperkontakt innerhalb des Kontrollradius kontrollieren.
- Das Erzeugen des Produkts muss weiterhin direkt am Körper geschehen. Bei dem Logiaerzeugnis handelt es sich damit weiterhin um einen Teil des Körpers des Nutzers.
- Teleportation ist durch diese Lockerung weiterhin nicht möglich. Der Nutzer kann sich nur dort zusammensetzen, wo sich der Hauptteil seiner Logiamasse befindet. Es ist daher nicht möglich Logiaerzeugnis in einer Ecke des Kontrollradius zu platzieren, sich am Anderen Ende des Kontrollradius aufzulösen und im nächsten Moment bei dem zuvor platzierten Erzeugnis wieder zu Re-Materialisieren.
Logianutzer dürfen diese Lockerung direkt übernehmen und sind nicht gezwungen ihre Teufelsfrüchte sofort zu updaten. Wer dies aber gerne tun möchte, kann dies selbstverständlich auch tun. Erst bei der Belegung aktuell freier Logia wird eine Neubewerbung zur Unterbringung dieser Änderung notwendig. Die Änderung dieser Handhabung könnt ihr auch nochmal in unserem Besonderheitenguide oder in den Regeln zur Bewerbung einer Teufelsfrucht nachlesen
Heilungsfrüchte
Bislang waren Teufelsfrüchte mit Heilungs- und Regenerationsfähigkeiten strikt verboten. Doch schon seit Längerem soll die LP-Anzeige nicht ausschließlich als Leiste der körperlichen Unversehrtheit angesehen werden. So sinkt die Lebenspunkte beispielsweise bei Logianutzer auch dann, wenn sie einem Angriff durch ihre Logiaform entgangen sind. Warum es dann keine Teufelsfrüchte geben sollte, die den Heilungsprozess beschleunigen, kann daher mittlerweile in Frage gestellt werden. Wir möchten das Verbot von Früchten mit Heilungs- und Regenerationsfähigkeiten daher aufheben, geben jedoch Beschränkungen solcher Fähigkeiten vor. So dürften Teufelsfrüchte über Kräfte verfügen, wie Wunden verschließen, Knochenbrüche heilen aber auch das Nachwachsen abgetrennter Körperteile, doch sollen solche Kräfte in einer Relation von Zeit und Masse stehen und müssen sich von der bereits vom Staff-Samurai Sona belegten Heilfrucht unterscheiden. Zudem bleiben sofort tödliche Verletzungen weiterhin sofort tödlich. Bei Interesse an einer solchen Frucht, könnt ihr euch für den vollen Umfang der neu gesetzten Limitierungen an den Staff wenden.
Telepathie
Viele Früchte funktionieren nur nach voriger Absprache mit dem Postpartner und andere Früchte brauchten nur die richtige Regulierung, um sie gebalanced in ein Forum RPG einbringen zu können. Die Kraft der Telepathie erschien uns ebenfalls als einen solchen Kandidaten, weshalb wir Teufelsfrüchte mit telepathischen Kräften von der Verbotsliste nehmen wollen. Zu beachten ist hierbei, dass wir diese Kräfte jedoch ausschließlich unter dem Aspekt der Postpartnerabsprache erlauben werden. Um das Erschleichen von geheimen Informationen zu vermeiden darf die Telepathie Ingame ebenfalls nur unter dem beidseitigen Wissen der Charaktere über die telepathische Verbindung funktionieren.
Kleiner Boost, große Wirkung
Viele kennen das Gefühl. Man kommt frisch in ein neues Forum, hat große Pläne für den eigenen Charakter und dann fühlt man von den benötigten Punkten regelrecht erschlagen. Dieses Gefühl habt ihr auch in Form des Vorschlags die Startpunkte zu erhöhen kundgetan, was wir natürlich nicht ignorieren wollen. Zwar wurden erst vor einem Jahr die Startpunkte angehoben, doch erschien uns im Zuge der durch den Vorschlag aufkommenden Diskussion die Erhöhung in Bezug auf neue User dann doch noch etwas gering. Um frischen Usern beim Erstcharakter ein wenig unter die Arme zu greifen, heben wir daher die Startpunkte für die erste Charakterbewerbung an. Anstatt 100 erhält man für den Erstcharakter zu Start nun 1000 PiecePunkte.
Um diese erhöhte Anzahl an Startpunkten niemandem zum Nachteil werden zu lassen - vor allem nicht unseren neuen Spielern im Rollenspiel, die die Umstellung nur sehr knapp verpasst haben - haben wir uns dazu entschieden allen Usern, die sich aktuell bereits im Rollenspiel befinden die Möglichkeit zu geben, diese 900 Punkte Unterschied ebenfalls zu erhalten. Dieser Veteranenausgleich gilt ausnahmslos für alle User, unabhängig davon, wann ihr ins Forum gekommen seid. Damit wollen wir sicherstellen, dass diese Kompensation fair ist und jedem, egal wie lange er bereits dabei ist, die gleichen Chancen gegeben werden. Da viele Veteranen jedoch ihren Erstcharakter gar nicht mehr bespielen oder sich ihrem Zweit- oder gar Drittcharakter stärker verbunden fühlen, darf sich jeder User mit mehr als einem Charakter aussuchen, mit welchem Charakter er sich die Punkte abholen möchte. Wichtig hierbei ist jedoch, dass ihr ausschließlich mit einem Charakter die Punkte holt.
Um die Punkte gutgeschrieben zu bekommen, haben wir diesen Thread eröffnet. Setzt dort mit dem Charakter, mit dem ihr den Ausgleich erhalten wollt, einen Beitrag. Den Thread werden wir für drei Monate, bis einschließlich des 24.09.2023 geöffnet halten. Bis dahin habt ihr Zeit euch dort die Punkte abzuholen. Danach wird der Thread geschlossen und die Chance den Ausgleich zu erhalten, ist versiegt.
Marinebeförderungen leichter gemacht
Ein weiterer von euch vorgetragener Vorschlag, der von uns intensiver besprochen wurde, umfasst die Marine mit ihren Startbedingungen und Beförderungslimitierungen. Wir haben uns dagegen entschieden Marinecharaktere auf einem höheren Rang starten zu lassen. Hierfür liegen drei Hauptgründe vor:
- Charaktere auf einem höheren Rang müssten auch mit höheren Werten und Erfahrungen starten. Wenn wir dies nur für die Marine erlauben würden, wäre dies den anderen Fraktionen gegenüber unfair.
- Der Rang des Charakters macht zunächst nur auf dem Papier einen Hauptunterschied. Rangniedrigere Charaktere brauchen an sich nur eine bessere Begründung, warum der Trupp sich einer Sache annehmen soll. Die Zugehörigkeit zu einem Trupp beschränkt jedoch nicht die Möglichkeiten gegen korrupte Marineleitungen vorzugehen, Städte und Dörfer vor Banditen und Piraten zu schützen oder Schmugglerringe hochzunehmen sowie vieles mehr. Die Haupteinschränkung eines Trupps gegenüber einer Einheit liegt maximal in der gezielten Piratenjagt – doch auch hier können Trupps die Piratenjagt aufnehmen, solange sie sich nicht gleich Supernovae oder gar Piratenfürsten als Ziel auswählen.
- Die Startränge in der Marine anzuheben erschien uns nicht als Lösung des eigentlichen Problems. Denn wenn Charaktere höher starten würden, würden sie ebenso schnell an einem Punkt kommen, wo sie gefühlt von den Beförderungen her stagnieren würden.
Da es jedoch der Fall ist, dass das Gefühl vorherrscht Marinecharaktere würden in ihrem Potential eingeschränkter behandelt werden, möchten wir bei den Beförderungen ansetzen und das Erklimmen der Karriereleiter erleichtern. Denn oftmals ist es schon passiert, dass Marinecharaktere mehr Aktionen und Handlungen vorzuweisen haben als für die Beförderung notwendig. Durch die Limitierung jede Stufe auf mindestens einem Rang durchlaufen zu haben, verfiel bislang die zusätzliche Leistung. Dies möchten wir zukünftig verhindern. Anstatt nun zwangsweise jede Stufe durchlaufen zu müssen, ist es euch möglich bei genügend tragenden Plots auch einzelne Stufen zu überspringen. Damit entfällt ebenfalls die PiecePunkte-Grenze für die Ränge der Unteroffiziere und der Offiziersanwärter. Erst zum Erreichen eines Offiziersrangs, werden Charaktere weiterhin über mindestens 2.500 PP verfügen müssen. Dies soll gewähren, dass Offiziere, Samurai der Meere, Supernovae aber auch die neu eingeführten Habichte auf einem ungefähr gleichen Niveau betrachtet und behandelt werden können. Alle Piece-Punkt bezogenen Regelungen bezüglich der Titel und Ränge der einzelnen Fraktionen könnt ihr in den RPG Regeln nachlesen.
Bei allen Marinisten, die vor dem 09.05.22 ihre letzte Beförderung beantragt hatten, werden wir bei ihrer nächsten Beförderung nochmals drüber schauen, ob durch die Stufenlimitierung Taten nicht genügend gewichtet wurden. Sollte dies der Fall sein, werden wir dies berücksichtigen und mit einberechnen. Für die aktuell anstehenden Beförderungen haben wir die Lockerung bereits berücksichtigt.
Neues Feature für die Reisezeiten
Unsere Welt wächst und gedeiht. In den letzten Jahren sind immer mehr Inseln hinzugekommen und haben die Weltmeere immer mehr belebt. Und mit neuen Inseln sind auch unsere Listen für die Reisezeiten gewachsen. Doch leider macht es die Listen auch immer unübersichtlicher. Besonders die unzähligen Inseln im Paradies machen es schwer, nicht in der Zeile zu verrutschen, während man nach der korrekten Anzahl an Reisetagen sucht. Und dann auch noch das Halbieren nicht vergessen!
Daher haben wir nun ein kleines Feature, dass euch die Reisezeit ausspuckt. Wählt einfach unter dem entsprechenden Meer die Insel, von der ihr startet und die Insel, zu der ihr reisen wollt aus und schon bekommt ihr die korrekte Reisedauer angezeigt. Beachtet, dass ihr die Zeiten damit nicht mehr halbieren müsst.
Da dies ein sehr simples Feature ist, können damit keine Reisezeiten berechnet werden, die Inseln unterschiedlicher Meere betrifft.
Ebenso sind auch noch nicht alle neuesten Inseln eingetragen. Diese werden noch in den nächsten Tagen hinzugefügt.
Zum Reisedauer-Tool geht es hier entlang
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Viele Vorschläge und viele Antworten
Auf unserem Discord-Server findet ihr den Channel "Ideen und Vorschläge" sowie den Channel "Fehlende Originalinhalte". Über diese beiden Channel haben sich mit der Zeit einige Wünsche und Vorschläge angesammelt, die entweder eine längere Diskussion bedurften oder keine konkrete Rückmeldung bei Umsetzung erhielten. Alle anliegenden Themen in den jeweiligen Channeln wurden nun gebündelt beantwortet. Einige Themen sind umgesetzt oder werden in naher Zukunft implementiert, andere mussten wir ablehnen. Die komplette Begründung zu den jeweiligen Entscheidungen könnt ihr in den beiden Channeln nachlesen.
Wann kam was?
Wer kennt es nicht? Die Zeit verfliegt und leicht kann die zeitliche Abfolge von Ereignissen durcheinandergebracht werden. Besonders bei Events kann es nachträglich schwer sein auf Anhieb zu wissen, welche Ereignisse zuerst stattfanden und an welche Stelle in eurer Timeline welches Event gehört. Aus der Userschaft wurde sich daher eine Auflistung aller Events gewünscht. Und damit ihr bei euren Story-Updates in Zukunft leichter nachvollziehen könnt, in welcher Reinfolge ihr Events zeitlich platzieren solltet, listen wir nun bei der Storyline des Forums alle Events nach chronologischer Reinfolge und mit kurzer Zusammenfassung des Kernelements jedes Events auf!
Technik im Wiki-Guide
Der Userwunsch stand in Raum in unserem Wiki-Guide die Kategorie Technik mit aufzunehmen. Da Technik jedoch ein sehr umfassender Bereich ist und für zahlreiche Objekte Argumente gefunden werden können, warum sie unter Technik fallen, wurde stattdessen die Kategorie Waffentechnik eingeführt. Unter diese Kategorie sollen Objekte wie Munition, besondere Waffenarten oder auch Dialwaffen fallen.
Sommerpause
Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die für viele lang ersehnte Urlaubszeit. Auch wir im Staff werden uns im Laufe des Augusts mal mehr, mal weniger Urlaubstage nehmen. Entsprechend wird auch die Bearbeitung von Flaschenposten voraussichtlich etwas länger dauern. Dennoch sind wir bemüht Anliegen baldmöglichst zu bearbeiten und vor allem an der Bewerbungsfront die größtmögliche Aktivität aufzubringen.
Damit ihr einen Überblick habt, wer wann gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar ist, geben wir euch an dieser Stelle die stafflichen Abwesenheiten durch:
- @Alessandra: Eigentlich abwesend, aber aufgrund der Urlaubssituation für kleinere Rückfragen und Bewerbungen zurück im Dienst. Reaktionen können aufgrund von Arbeitsstress etwas verzögert ausfallen.
- @Cássio Alves: 18.08 - 28.08 - Gänzliche Abwesenheit. / 29.08 - 03.09 - nur für Bewerbungsbewertungen erreichbar. Um Bearbeitung wird sich bemüht, Verzögerungen können jedoch auftreten.
- @Jade Verbena: 21.08 - 01.09 - nur für Bewerbungsbewertungen erreichbar. Um Bearbeitung wird sich bemüht, Verzögerungen können jedoch auftreten.
- @Sira: 28.07 - 07.08 – Ausschließlich zu bewerbungstechnischen Angelegenheiten per PN übers Forum erreichbar. Um Beantwortung wird sich bemüht, Verzögerungen können jedoch auftreten.
- @Super Star: 26.07 - 08.08 – nur bei dringenden, notfallstufigen Fragen über Discord erreichbar.
- @Yuuka: 25.07 - 21.08 – technischer Support wird in dieser Zeit nicht angeboten werden können.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Verabschiedung des ehemaligen Stafflers und Eventbeauftragten Nathan
‘Eventbeauftragter’ @Nathan Blackson hat sich dazu entschieden, seine Position als Staff-Mitglied niederzulegen, um sich ganz auf sich und seine Charaktere konzentrieren zu können.
Meister der tausenden NoNames für Eventverprügelungen, vielen Dank für deine langjährige Arbeit im Staff! Danke für die vielen abwechslungsreichen Events, die du dir für uns alle ausgedacht und vorbereitet hast. Danke dass du das Team so lange unterstützt hast!
Elinor Spendenportal stellt Betrieb ein
Nachdem wir uns damals von Paypals Moneypool verabschieden mussten, hatten wir mit dem elinor Network eine gute Möglichkeit gefunden, um euch um Unterstützung für die Serverfinanzierung zu bitten. Leider erreichte uns im September die Nachricht, dass auch elinor seine Pforten ab November schließt. Bisher haben wir noch keine neue Alternative.
Da auf elinor aber noch eine gewisse Summe lag, mussten wir einen Ort finden, wo wir das Geld sicher lagern können. Daher haben wir dieses als Guthaben auf unseren Webhoster-Anbieter lima-city geladen, um direkt von dort die jährlichen Kosten zahlen zu können. Das Treuhandkonto auf elinor haben wir gelöscht.
Der elinor Spendenlink ist somit nicht mehr aktuell.
Mit der vorhandenen Summe können wir unseren Server problemlos noch vier Jahre lang finanzieren.
Zur Ergänzung findet ihr unter den zwei Links Screenshots, um den Geldfluss nachvollziehen zu können.
elinor Network
lima-city
Umstrukturierung
Womöglich mag es einigen von euch bereits aufgefallen sein, doch fand an einigen Stellen eine Umstrukturierung statt.
Das Schwarze Brett
Ein näherer Blick wurde auf das schwarze Brett geworfen und die dort hinterlegten Threads neu einsortiert. So befindet sich nun nicht mehr nur das alleinige Unterforum „Guides und Wissenswertes“ beim schwarzen Brett. Dieser Bereich wurde in drei Bereiche aufgesplittet – Guides, Informationen und Listen - und soll damit die Suche nach entsprechenden Texten erleichtern.
Während ihr in Guides alles findet, was für das Rollenspiel unabdingbar benötigt wird und zum Teil sogar für die Charaktererstellung große Relevanz besitzt, könnt ihr unter Informationen alle Texte finden, die Wissenswertes und weiterführende Details zur Spielwelt bieten. Unter Listen fällt alles an, was wie der Name vermuten lässt, Informationen in einer Liste festhält. Alle auf dem Oberforum „Schwarzes Brett“ verblieben Topics sind alle jene, die direkt nach Anmeldung einmal angeschaut und aufmerksam durchgelesen werden sollten.
RPG-Regeln
Im Zuge der Umstrukturierung wurden auch einige der Regeltexte nochmal genauer angeschaut. Das Update betrifft hierbei die RPG-Regeln. So könnt ihr nun unter dem Abschnitt Charakterregeln eine Passage zu den Startwerten finden. Der Abschnitt Ränge und Titel wurde hingegen ausgelagert und als eigenen Guide bereitgestellt. Jedoch ist unter dem Abschnitt „Charakterregeln“ auch hierzu noch ein kurzer Vermerk geblieben mit eingebettetem Link, der zu dem ausgelagerten Guide führt. Zuletzt wurde ebenso bei „Charakterregeln“ mit einem eigenständigen Text auf die Besonderheiten und Besonderheitenslots hingewiesen.
Hintergrund und Gegenstände
Der ehemalige Guide „Hintergrund“, in dem Informationen zur Welt von One Piece aufgeführt wurden, wurde zum Informationstext Spielwelt umgetauft. Zeitgleich wurden die Naturphänomene, Tiere und Pflanzen in jeweils eigene Informationsthreads ausgelagert. Dies sollte zum einen das Aufsuchen dieser Informationen erleichtern, da die Topics nun griffiger wiedergeben, was in ihnen zu finden ist. Zum anderen erlaubt es auch Neueinsteigern bei One Piece einen weniger erschlagenen Einblick in die wichtigsten Informationen zur Spieltwelt von One Piece.
Der Topic "Gegenstände" wurde hingegen zu "Ausrüstung" umbenannt. Inhaltlich wurde dabei aber nichts ausgelagert.
Discord
Auch in Discord wurden die Threads aussortiert. Alte Threads, die nicht mehr in Gebrauch waren, wurden ins Archiv geschoben. Damit sollte die Übersichtlichkeit vereinfacht werden, indem nur noch die aktuell relevanten Topics sofort zu finden sind. Dabei wurde der Bereich "Umfragen" zu „Austausch“ umbenannt, um besser wiederzugeben, wozu die Channel dort dienen.
Plots
Um es Neueinsteigern bei uns zu erleichtern, wurde bei den RPG-Regeln beim Abschnitt Allgemeine Regeln des RPGs ein Abschnitt zur Handhabung von Ploteinreichungen eingefügt - wann und wie dies vonstatten geht. Bei dem Thema zur Flaschenpost wurde hingegen ausführlicher beschrieben ab wann ein Plot zwangsweise eingereicht werden muss.
KI und Bilder
Mit rasendem Fortschritt kommen ungeahnte Möglichkeiten. Doch so schnell wie sich einige Bereiche der Technik ändern, so schnell kommt man mit entsprechenden Regelungen gar nicht hinterher. So ein Bereich stellt die KI in Bildbearbeitungen dar. Wir haben uns lange und intensiv darüber unterhalten und unterschiedliche Aspekte in diesem Bereich beleuchtet, jedoch haben wir den Entschluss gefasst KI komplett zu verbieten.
Dieses Verbot bezieht sich sowohl auf KI generierte Bilder, wie auch selbstgezeichnete Bilder, die ihr nachträglich von einer KI überarbeiten lässt. Grund hierfür ist die Natur einer KI. Diese Programme können nicht ohne vorher zugespeiste Bilder als Informationsgrundlage funktionieren. Doch außer es handelt sich um einen vom Künstler selbst herstellte KI-Anwendung, werden dabei aktuell ungefragt Werke aus dem Internet herangezogen. Künstler haben somit nicht die Möglichkeit aktiv Einspruch zu erheben. Für uns ist es daher unabhängig, ob die KI ein Bild von Grund auf erzeugt, oder ob die KI ein selbstgezeichnetes Bild selbstständig so editiert, dass es einen gewissen Qualitätsstand oder Style annimmt. Dabei möchten wir betonen, dass es uns ausschließlich um die Nutzung von KI-Programmen geht. Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop dürfen natürlich weiterhin verwendet werden, solange die KI-Funktion von Photoshop nicht Verwendung findet. Eure Ehrlichkeit ist in diesem Bereich von größer Bedeutung.
Dieses Verbot schließlich ebenfalls Commissions mit ein. Ein Künstler bei dem bekannt ist, dass er/ sie KI zur Bildfertigstellung nutzt, sind somit nicht mehr erlaubt. Solltet ihr unsicher sein, ob bei eurer Commission KI verwendet wurde, könnt ihr auch gerne bei uns sicherheitshalber anfragen.
Jeder der aktuell KI generierte Bilder nutzt oder ein Bild mit KI modifiziert hat, der muss bis zum 10.11.23 diese Bilder aus ihren Bewerbungen und Profilbildern genommen haben.
Die Ergänzungen dieser Regelpassagen, könnt ihr in unseren Grafikregeln – Punkt 10 – nachlesen.
Nacktheit auf Bildern
Vor einiger Zeit schon wurde in Discord eine Umfrage bezüglich Nacktheit auf Bildern vorgenommen. Die Auswertung hierzu wurde nun schriftlich in unseren Grafikregeln unter Punkt 11 festgehalten. Auf eurem Profilbild und in der Signatur dürfen Geschlechtsmerkmale daher nicht mehr im Vordergrund stehen und selbst die Bilder in Spoiler müssen gut verdeckt sein - hierfür reicht kein kleinen Punkt aus. Wir möchten euch bitten, euch strickt hieran zu haben, da wir diesen Punkt streng durchsetzen möchten, damit sich jeder im Forum wohlfühlen kann. Dafür muss man in gewissen Aspekten auch auf andere Rücksicht nehmen.
Flugtaxi
Schon länger ist der Wunsch im Umlauf, dass man auch als Teufelsfruchtnutzer des Typ Zoans von Insel zu Insel fliegen kann. Wir haben uns diesen Wunsch kurz vor der Sommerpause nochmal zu Herzen genommen und entschieden, dass wir die Regelung hierbei etwas lockern möchten. Ab sofort ist es erlaubt als Zoannutzer mit entsprechender Vogelfrucht von Insel zu Insel fliegen zu dürfen. Hierbei gibt es jedoch zwei Bedingungen. So darf die angeflogene Insel nicht weiter als 24 Stunden von der Position des Zoannutzers entfernt liegen und der Betroffene muss eine Frucht besitzen, dessen Tier auch in der Realität befähigt wäre die Strecke an einem Stück zurück legen zu können. Denn die Grand Line ist das Meer, dass sich von einer Sekunde zum nächsten verändern kann und wo zuvor noch ruhiges Wetter herrschte, da kann im nächsten Moment ein tobender Sturm aufziehen. Auch haben Zoannutzer keine Möglichkeit zwischendrin sich auszuruhen, da sie nicht einfach auf dem Wasser landen könnten. Dies kann im Reiseguide nachgelesen werden.
Aufhebung der Besondheitenslotvoraussetzung für Königswaffen
Königswaffen sind die zweitbeste Qualitätsstufe auf der ganzen Welt. Doch abseits von Schärfe und Härte bieten Königswaffen jedoch nur bedingt Aspekte, die einen Besonderheitenslot rechtfertigen. So können sie weder über besondere Eigenschaften besitzen, wie es die Drachenwaffen tun, noch können sie mechanisch hochkomplex ausgearbeitet sein, da sie entsprechende Jahrhunderte alt sind. Um dieses Spannungsfeld zu lösen, wurde die Besonderheitenslotvoraussetzung für Königswaffen daher aufgehoben. Die entsprechende Regelpassage im Besonderheitenguide wurde angepasst und kann hier nachgelesen werden.
Den Königswaffen wird aber weiterhin ihre zweitbeste Qualität unter den Waffen zugesprochen, es ändert sich somit nichts an ihrer Wertigkeit und Seltenheit innerhalb des Rollenspiels. Auch bleibt die Regelung bestehen, dass jeder User nur ein Königsschwert besitzen darf, damit jeder die Chance besitzt für einen seiner Charaktere eine hochqualitative Waffe zu bekommen. Alle User, die bereits eine Königswaffe besitzen, erhalten den bisher belegten Slot wieder zur freien Verfügung.
Angekündigt und nun umgesetzt
Warum darf ein Fischmensch sein Leben nicht der Meisterung aller Fischmensch-Kampfkünste widmen? Und warum darf ein Seimei Kikan Anwender nicht Herr seines ganzen Körpers werden? Diese Fragen sind bereits länger im Umlauf, die Antworten basieren dabei auf der Logik der Natur dieser besonderen Kampfformen.
Bei den Fischmenschkampfkünsten wird jede Art für sich aus zahlreichen individuellen Techniken aufgebaut und hinter jeder Kampfkunst steckt eine andere Kampfphilosophie, die teilweise gegensätzlich Herangehensweisen bedürfen. Bereits das Erlernen zwei der Fischmenschkampfkünste sollte für einen Charakter eine mentale und körperliche Anpassung bedeuten. Doch hindert die aktuelle Regelung niemanden daran drei Kampfkünste auszuwählen und im Laufe des RPGS zu meistern, die sich eigentlich im echten Leben ausschließen würden. Die Frage nach der Begründung warum ein Fischmenschcharakter sich dann nicht auch mehr als nur drei Kampfkünsten zuwenden könnte, stand somit im Raum. Um Charakteren die Möglichkeit zu bieten sich den Fischmenschkampfkünsten in Gänze zu widmen, möchten wir einen Uservorschlag aufgreifen und durch den Einsatz eines weiteren Besonderheitenslots zwei weitere Arten erlernbar zu machen. Im Gegensatz zu der Formel 6, wo ein Besonderheitenslot einen Charakter ermöglicht alle Techniken zu erlernen, beinhaltet eine Fischmenschkampfkunst allein mehr individuelle Techniken und eine weitere Palette an Anwendungsarten, weshalb die weiteren Kampfkünste nur im Austausch eines weiteren Besonderheitenslots freigestellt werden soll. Diese beiden weiteren Fischmenschkampfkunstformen dürfen jedoch erst angegangen werden, wenn die durch den ersten Besonderheitenslot freistehenden drei Arten auf entsprechendem Niveau trainiert worden sind. Dies soll der Ingame Logik zugute kommen und begründen warum der Charakter die stark unterschiedliche Facetten der Kampfkünste trotz Gegensätzlichkeit erlernen kann, da der Charakter so die Feinheiten der bereits beherrschten Kampfkünste intensiv genug studiert haben wird. Der weitere Besonderheitenslot darf genutzt werden, sobald eine Kampfkunst mindestens sehr gut beherrscht wird und die anderen beiden Kampfkünste mindestens gut beherrscht werden. Alle Informationen hierzu können auch im Besonderheitenguide Abschnitt Fischmenschkampfkünste nachgelesen werden.
Bei den Seimei Kikan Arten wird der Körper auf unterschiedlichste Weise über das normal menschlich Machbare hinaus belastet und manipuliert. Die bisherige Limitierung auf drei Seimei Kikan sollte widerspiegeln, dass der menschliche Körper auch Belastungslimitierungen unterliegt. Doch auch hier stellte sich die Frage, warum Charakterkonzepte eingeschränkt werden sollten, wo der Charakter sich aktiv dem Dehnen dieser Limitierungen widmet. Da jede Seimei Kikan Art über unterschiedliche Anwendungsformen verfügt und eine SK-Art somit ebenfalls bereits über zahlreiche eigene Techniken verfügt, soll auch hier die Erweiterung durch das Nutzen eines weiteren Besonderheitenslots ermöglicht werden. Charakteren steht es dann frei zwei weitere SK-Arten zu erlernen. Selbst Charaktere, die sich ganz dem Training ihres Körpers widmen, werden an eine natürliche Grenze stoßen, die durch die Limitierung auf insgesamt fünf Arten dargestellt werden soll. Zu beachten ist dabei, dass jede Art weiterhin über zahlreiche Formen verfügt und die Kombination der SK-Arten wiederum neue Techniken ermöglichen. Wie auch bei den FM-Kampfkünsten darf der weitere Besonderheitenslot jedoch erst genutzt werden, wenn die vorigen Arten auf einem entsprechenden Niveau trainiert worden sind, um zu symbolisieren, dass der Körper des Charakters die weitere Belastung auch standhalten kann. Der weitere Besonderheitenslot darf genutzt werden, sobald eine Seimei Kikan Art mindestens sehr gut beherrscht wird und die anderen beiden Arten mindestens gut beherrscht werden. Alle Informationen hierzu können auch im Besonderheitenguide Abschnitt Seimei Kikan nachgelesen werden.
Pauschalkopfgelder von Crew-NoNamer
Bisher gab es die Einteilung von 5Mio für CrewNoNamer bei Anfängern, 10 Mio. ab Supernovae und 15 Mio. ab Kaiser. Mit der der Einführung von Rookie und Piratenfürsten, müssen diese natürlich ebenso in diese Abstufung mit aufgenommen werden. Anfänger wurde dabei in Rookie umbenannt, da echte "Anfänger" alleine aufgrund der Crew-NoNamer-Regelung keine Crew-NoNamer bei sich führen dürfen. Piratenfürsten dürfen hingegen ein Pauschalkopfgeld von 15 Mio. für ihre Crew-NoNamer verteilen, während Kaiser nun ein Pauschkopfgeld von 20 Mio. verteilen dürfen. Diese müssen aber weiterhin vorher über die Flaschenpost bei uns eingesendet werden. Diese Angaben sind im Kopfgeldbeantragungsthread nachzulesen.
Aufhebung der elementaren Einschränkungen von Kryptidfrüchten
Nach der bisherigen Regelung herrschte eine Limitierung der feuer-, eis- und elektrobasierten Kryptidfähigkeiten auf maximal zwei im Umlauf befindenden Früchten. Doch teilweise lassen sich durch kreative Einfälle diese Elemente auf vielfältigere Art und Weise umsetzen als es die zwei-Slot-Limitierung zulässt. Zudem schränkte die Limitierung ausschließlich Feuer-, Eis- und Elektrofähigkeiten ein, während es theoretisch möglich gewesen wäre jede andere Fähigkeit uneingeschränkt oft bei Kryptiden vertreten zu haben. Um diese Aspekte entgegen zu wirken, wird die Limitierung der Elementvergabe bei Kryptiden aufgehoben.
Hierbei bleiben die aktuellen Handhabungen aber bestehen. So müssen einige Punkte weiterhin beachtet werden:- Jede Kryptidfähigkeit muss weiterhin individuell bleiben. Das heißt eine 1:1 Übertragung der Fähigkeit einer Kryptid auf eine andere ist weiterhin verboten.
- Fähigkeiten der gleichen Elementgruppe müssen sich weiterhin klar voneinander unterscheiden. So kann es zwar mehrere Kryptide geben, die Feuer als Besonderheit haben, die Umsetzung bzw. die Varianz der Nutzung des Feuers muss sich jeweils unterscheiden. Eine Unterscheidung könnte beispielweise aus folgender Abstufung bestehen: Feuer speien – Feuer erzeugen – Temperaturen erwärmen/ Dinge schmelzen.
- Auch wenn zwei mythologische Tiere die gleiche Fähigkeit in ihren Mythologien zugesprochen werden, müssen sich ihre Fähigkeiten im Forum voneinander unterscheiden. Besteht keine Möglichkeit die Fähigkeit unterscheidbar zu machen, so kann das mythologische Tier nicht genutzt werden.
- Nebenprodukte einer elementaren Fähigkeit können sich mit der Hauptfähigkeit einer anderen Kryptid überschneiden, solange die zugrundeliegende Fähigkeit beider Kryptide unterschiedlich sind. So kann eine kälterzeugende Fähigkeit als Nebenprodukt Wasser zu Eis gefrieren und zugleich eine eiserzeugende Fähigkeit als Nebenprodukt Kälte ausstrahlen. Ebenso würden die feuerbasierten Fähigkeiten alle das Nebenprodukt des „in Brand Steckens“ aufweisen.
- Krytidfähigkeiten, die fast identisch als Logia- oder Parameciafrucht bereits bestehen, dürfen ihr kategorieübergreifendes Gegenstück nicht in Stärke oder Vielfalt übertreffen. Wurde ein Maximum von beispielsweise ein Kontrollmaximum von 10 Tonnen festgelegt, wird die Kryptidfähigkeit nicht 20 Tonnen desselben Erzeugnisses kontrollieren können.
- Sollte unklar sein, ob eure gewünschte Fähigkeit sich genügend von bereits im Umlauf befindenden Kryptidfähigkeiten abgrenzen, so meldet euch bitte noch während den Verlosungen, damit mögliche Probleme noch vor der Fertigstellung der Fruchtbeschreibung behoben werden können.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Alessandra in Staff-Pause
Jeder kennt es. Erst hat man hier eine Verpflichtung, dann kommt dort Arbeit auf und wenn man schon zig Dinge zu erledigen hat, tauchen gleich tausend weitere Sachen auf, die gefühlt zeitgleich erledigt werden müssen. Und wenn das Real Life einem die Decke auf den Kopf fallen lässt, ist es am klügsten einige Aufgaben kurzfristig aus der Hand zu geben. Unsere tatkräftige Moderatorin @Alessandra muss daher ab jetzt in eine staffliche Pause gehen. Sie bleibt als Userin bestehen und behält auch ihren Posten im Staff. Jedoch steht sie vorübergehend nicht für Bewerbungsbewertungen oder Useranfragen zur Verfügung. Bitte nimmt hierauf Rücksicht und wendet euch mit Anliegen während ihrer Pause an einen anderen Staffler eurer Wahl. Wir informieren euch selbstverständlich, sobald Alessandra wieder ihre staffliche Arbeit vollumfänglich aufnimmt.
Technik-Moderator gesucht
Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit. Mal wird hier ein Code zerschossen, mal wird dort Hilfe aus dem Adminpannel benötigt. Ein falschgesetztes Komma und schon sieht alles krumm und schief aus. Die Technik hinter dem Forum ist eine Welt für sich. Die dazukommenden Aufgaben im Real Life machen das Managen dieses Zahlen- und Buchstaben-Wirr-Warrs nicht gerade zeitentspannter. Aus diesem Grund sucht unsere fleißige Technik-Administratorin Yuuka Unterstützung! Da wir eure Kenntnisse schlecht kennen und der ein oder andere vielleicht sogar mit seinen technischen Fähigkeiten nicht gerne hausieren geht, eröffnen wir an dieser Stelle ein offenes Stellengesuch. Dies ist kein Gesuch eines All-Rounder Stafflers. Die Bewertung von Bewerbungen sowie die Bearbeitung von Flaschenposten fällt nicht in euer Aufgabenfeld. Ihr sollt hauptsächlich im Bereich der Technik Yuuka unter die Arme greifen.
Wie bei jeder Stellenausschreibung wollen wir euch kurz und knapp bekannt geben, was auf euch im Groben zukommen wird und vor allem, was ihr für diesen Posten mitbringen müsst damit ihr euch ein besseres Bild von dem bekommt, was wir suchen!
Beispielhafte Aufgaben:- Pflegen der Templates
- Benutzerverwaltung
- Plug-In Verwaltung
- Optional: Bei Wunsch deinerseits Mitwirken bei monatlichen Staffbesprechungen über Discord
Zwingende Voraussetzungen:- Lernwilligkeit. Du musst entweder bereits die technischen Aspekte eines Forums kennen oder bereit sein dich intensiv einarbeiten zu lassen. Eine halbherzige Einarbeitung deinerseits in die technischen Angelegenheiten des Forums bringt weder dir noch uns etwas.
- Grundvertrauen in deine Integrität. Du wirst Zugriff auf die Daten aller Accounts erhalten. Wir bitten deswegen um Verständnis, dass wir die Datensicherheit der User vor persönliche Gefühle stellen.
- Grundkenntnisse in HTML und CSS. Auch wenn du kein Profi im Bereich des Codierens sein musst, musst du über fundierte Grundkenntnisse verfügen, damit du zumindest weißt wie man die Fehlersuche beginnt und bemerken würdest, wenn und wo ein schließendes Tag fehlt.
Wünschenswert, aber keine verpflichtende Voraussetzung:
Bei Interesse, sendet ihr eine kurze Bewerbung per Flaschenpost ein, in der ihr angibt, welche Vorkenntnisse ihr besitzt. Angaben zu euren Beweggründen dürft ihr auch nennen, aber denkt bitte daran: In der Kürze liegt die Würze. Dieses Gesuch hat vorerst kein festes Enddatum. Wir nehmen aber auch nicht den Erstbesten, der sich bewirbt, sondern wollen erstmal Zeit geben zu überlegen, ob du dich in diesem Posten vorstellen könntest. Nach einem Monat – das heißt zum 01.03.24 – gucken wir wer sich bereits beworben hat und nehmen die Gespräche auf, um aus den Bewerbern den Passendsten zu filtern. Bewerbungen auf den Posten dürfen auch über den 01.03 hinaus weiterhin eingesendet werden. Das Gesuch endet erst, wenn wir einen neuen Technik-Moderator verkünden.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Newstime Children!
Anstelle von Änderungen oder größeren Ankündigungen, treten wir heute vielmehr mit einem kleinen Statusupdate an euch heran.
Wir möchten diese Gelegenheit, auch im Geiste etwas transparenterer und besserer Kommunikation mit euch, dazu nutzen, darauf aufmerksam zu machen, dass im Moment mehrere unserer Teammitglieder durch ihr Leben ausserhalb des Forums äußerst eingespannt sind. Aus diesem Grunde kann es vorübergehend zu Verzögerungen bei der Bearbeitung eurer Bewerbungen, Flaschenposten und anderweitiger Anliegen kommen.
Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen, folgende Staffler könnt ihr momentan relativ uneingeschränkt erreichen, sollte euch etwas auf dem Herzen liegen oder ihr einfach nur Fragen zu etwas haben: Edward Wright / Abraxas / Yuuka (Ab dem 10.2.)
Aufgrunde dieses vorübergehenden Engpasses, haben wir uns dazu entschieden, es diesen Monat ein wenig gelassener angehen zu lassen. Für euch bedeutet das einerseits, dass wir die laufenden Aktivitäten nicht zu genau zu überprüfen als auch keine Archivierungen durchzuführen gedenken. Einzig jene unter euch, welche bereits deutlich über ihrer Frist sind, erhalten daher diesen Monat die übliche Nachricht von uns. Das dient sowohl unserem als auch eurem Wohl, um mögliche Risikofälle nicht zu lange in Vergessenheit geraten zu lassen. Quasi eine kleine Schonfrist für alle.
Desweiteren werden wir das laufende Geburtstags - Event länger laufen lassen. Anstelle der geplanten Deadline, habt ihr daher bis zum Ende des Februar noch Zeit, dort teilzunehmen.
Keine Sorge, diese kurze Durststrecke wird zeitnah wieder vorüber gehen. Bis dahin wünschen wir euch selbstredend eine wie immer erfreuliche Zeit.
Euer Staff
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Technik-Moderator gesucht
Wir suchen noch weiterhin Unterstützung im Team im Bereich der Technik. Solltet ihr Interesse haben, aber Sorge haben euer technisches Vorwissen reiche nicht aus, so traut euch bitte dennoch uns anzuschreiben.
Kritik und Feedback
Dem Staff haben in den vergangenen Wochen einige Flaschenposten erreicht, die Kritik und Feedback an uns herangetragen haben. Wie bereits den Kritikstellern privat herangetragen, wollten wir uns auch intensiv mit dieser Kritik auseinandersetzen, was Zeit benötigt hat. An dieser Stelle möchten wir die aus den Kritiken hervorgegangenen Änderungsansätze präsentieren. Wir haben die an uns herangetragenen Punkte in übergeordnete Bereiche sortiert. Sollten wir dabei einen Unterpunkt übersehen haben oder sollte etwas eurer Meinung nach nicht genug angesprochen werden, so steht es euch natürlich jederzeit zu uns auf Punkte anzusprechen.
tl;dr
Für eine transparentere Einsicht des anliegenden Arbeitsumfangs und stafflichen Kapizitäten richten wir einen Flaschenpostracker ein, der angibt wie viele Flaschenposten aktuell anliegen. Zugleich haben wir bereits jetzt auf der Teamseite eine Anwesenheitsliste eingerichtet, in der der Staff angibt, wann wer und mit welcher Arbeitskapazität anwesend ist. Wir werden in Zukunft versuchen Plotanträge wieder lockerer zu bewerten und Stärken und Schwächen von Charakteren können wieder etwas allgemeiner gefasst werden. Jedoch benötigt der Staff auch von der Userseite aus Mithilfe und Kommunikationswillen. Die Verantwortung über Crewthreadangelegenheiten liegen in Userhand und wenn euch Dinge auffallen, die entfernt werden müssten, meldet euch beim Staff, denn wir sehen auch nicht alles.
Kommunikation
Ansprechen bei Unzufriedenheit
Dies ist wohl einer der wichtigsten Punkt dieser News und auch ein Punkt, den wir immer wieder versuchen an euch heran zu tragen. Meldet euch bitte sofort bei Unzufriedenheiten und schluckt diese nicht bitter runter. Der Staff – JEDER im Staff – steht euch für Erklärungen zur Verfügung. Versteht ihr eine Entscheidung nicht, geht doch bitte auf den Staff beziehungsweise einem Staffler eurer Wahl zu und erkundigt euch nach Begründungen. Vielleicht hat der Staffler zum Zeitpunkt eurer Anfrage keine Zeit und wenn ihr keine Antwort erhaltet, dann harkt nach angemessener Zeit einfach freundlich nach.
Gleiches gilt auch wenn ihr euch persönlich ungerecht behandelt fühlt. Womöglich fandet ihr den Ton eines Stafflers unangemessen. Dann sprecht den-/diejenigen darauf an. Solltet ihr Sorge haben, dass dies nur zur Eskalation des Problems führen würde, steht es euch auch jederzeit zu, euch an einen anderen Staffler zu wenden und um eine anonyme Weiterleitung eurer Beschwerde zu bitten. Der schriftliche Austausch kann schnell zu Missverständnissen im Ton führen. Was für den einen ein harmloser Smiley ist, kann für den anderen Genervtheit ausdrücken. Was von der einen Person nett gemeint war, kann von der anderen als bissig aufgefasst werden. Schrift fehlt die zusätzliche Interpretation von Mimik, Gestik und Tonlage. Es kann daher durchaus sein, dass ihr euch ungerecht behandelt fühlt, der betroffene Staffler aber nicht gemerkt hat, dass er/ sie euch unpassend angesprochen hat. In diesen Fällen wollen wir darauf angesprochen werden, damit wir in Zukunft in der Kommunikation mit euch diese Feinheiten berücksichtigen und gewisse Smileys oder Formulierungen nicht mehr tätigen. Aber auch, damit sich der betroffene Staffler bei euch für das Missverständnis entschuldigen kann. Vor allem wollen wir aber auch staffintern wissen, wenn es sich nicht nur um solche Missverständnisse handelt und ein Staffler bewusst einen falschen Ton einschlägt und User womöglich sogar von oben herab behandelt. Ein solches Verhalten wollen und werden wir nicht dulden und gehen solchen Vorwürfen augenblicklich nach.
Wenn ihr in letzter Zeit das Gefühl hattet von oben herab behandelt worden zu sein, dann meldet euch bitte bei einem Staffler, dem ihr vertraut. Eure Beschwerde kann bei Wunsch anonym weitergeleitet werden.
An- und Abwesenheiten
Sicherlich ist es auch nicht nur dem ein oder anderen aufgefallen, dass die Staffarbeit einen plötzlichen Einschnitt in Aktivität verbüßen musste. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich nochmals dafür entschuldigen und zugleich einen kleinen Einblick geben, warum dies nicht über Abwesenheitsmeldungen angegeben werden konnte. Nicht jede Abwesenheit ist bereits im Vorfeld deutlich zu erkennen oder hat einen festen Start- und Endzeitpunkt. Das Arbeitsumfeld in denen wir vom Staff uns bewegen, ist vom Arbeitspensum her sehr tages- beziehungsweise wochenbedingt. Was als entspannte Woche beginnen mag, kann sich schnell drehen und einem die Zeit für die restliche Woche komplett rauben. Hier kommen neue Projekte auf, dort dauert die Vorbereitung doch länger als ursprünglich geplant und dann muss man womöglich noch für krankgewordene Kollegen einspringen. Tritt dies auf, kann es schnell dazu kommen, dass die Abwesenheit von einem Tag zu einer Woche und eine Woche zu wiederholten Wochen anwächst. Solche Abwesenheiten sind nur bedingt über die bisherige Abwesenheitsmeldungen angebbar, schließlich kann es immer sein, dass es sich nach 2 Tagen bereits wieder alles gelegt hat. Um euch aber in solchen Situationen besseren Einblick zu bieten, welcher Staffler komplett verfügbar und wer nur teilbedingt verfügbar ist, haben wir im Team-Thread eine Anwesenheitsliste hinzugefügt. Dort werden wir flexibel unsere An- beziehungsweise Teilabwesenheiten eintragen, damit ihr auf einen Blick sieht, wie viele Staffler sich aktuell um eure Flaschenposten und Anliegen sofort kümmern können und bei wem eine Beantwortung zeitlich verzögert erfolgen könnte. Hierbei sei betont, dass diese Anwesenheitsliste kein Ersatz der Abmeldungen bei Komplettausfällen darstellt. Geht ein Staffler in Urlaub oder weiß im Vorfeld über einen zeitlich fest absehbaren Komplettausfall, wird dies weiterhin über die regulären Abwesenheiten im Profil angegeben. Ein Staffler, der sich in der Liste Teilabwesend meldet, wird sich noch um Anliegen kümmern, nur nicht mit vollem Arbeitspensum.
Flaschenposttracker
Mit der Anwesenheitsliste einhergehend, werden wir euch im Zuge der Transparenz eine Art Flaschenposttracker einrichten. Bei diesem Tracker handelt es sich nicht um eine Verfolgung des Bearbeitungsstatus eurer Flaschenpost, sondern um einen nummerischen Einblick in die eingegangenen Flaschenposten. Hierdurch erhoffen wir einen besseren Einblick in das Arbeitspensum des verfügbaren Staffs und damit auch Einblick in den Grund möglicher Verzögerungen, sollten sich beispielsweise nur zwei Staffler um 20 Flaschenposten gleichzeitig kümmern müssen.
Änderungen von verbotenen Dingen bei Charakteren
Nicht immer haben wir alles vor Augen, was einst erlaubt war. Oftmals liegen gewisse Ideen und Charakterkonzepte mehrere Jahre zurück und wurden in der Zwischenzeit von keinen weiteren Usern angefragt. Kommen nach diesen Jahren wieder gewisse Ideen auf, so kann es durchaus dazu kommen, dass uns durch neues Wissen und eigene Weiterbildung Dinge auffallen, die nicht ganz ins Setting passen, beziehungsweise gegen bestehende Regeln verstoßen. In diesen Fällen tut es uns natürlich für die User leid, die sich an Altbewerbungen orientiert haben, jedoch können wir nicht alles was einst ging auch zwingend weiterhin erlauben – ansonsten hätten wir heutzutage noch sehr overpowerte Charakterkonzepte, besonders im Bereich der Cyborgtechnologie. Zum Punkt Cyborgtechnologie wollen wir uns aber gleich gesondert widmen. Fällt uns aber im Zuge einer Charakterbewerbung oder Ploteinreichung Dinge auf, die nicht mehr möglich sind, werden wir in Zukunft stärker darauf achten dies auch unverzüglich in unsere Guides und Listen aufzunehmen. Natürlich wird dies den Frust desjenigen nicht mindern, der die Idee nach Jahren wieder hervorgeholt hat, denn diese Änderungen kommen erst auf, wenn die Idee wieder präsent wird. Jedoch wollen wir so für kommende Ideen transparenter festhalten, was durch aktuelle Bewerbungen aufgekommen ist.
Cyborgtechnologie
Im Bereich der Cyborgtechnologie scheinen ein paar Missverständnisse vorzuliegen. Diese gehen am Ende des Tages darauf zurück, dass diese Handhabungen nicht explizit in unseren Guides aufgeführt waren, jedoch sei versichert, dass diese Handhabungen nicht erst kürzlich beschlossen waren und bereits mehrere Jahre zurück gehen. So wachsen Cyborgteile bei der Verwandlung in Zoanformen weder mit an, noch schrumpfen sie mit auf eine kleinere Form. Der Grund dieser Handhabung liegt im Balancing. Während ein Flammenwerfer im Menschen bereits einiges an Schaden anrichten könnte, würde ein Flammenwerfer, der auf die Größe eines Mammuts mit angewachsen ist, verheerenden Schaden anrichten. Da Cyborgtechnologie nur selten als Besonderheit gewählt wird und noch seltener die Kombination mit einer Zoankraft auftritt, war es bisher nicht aufgefallen, dass diese Handhabung noch keinen expliziten Eintrag erhalten hatte. Dies haben wir nachgeholt und kann nun im Besonderheitenguide unter dem Abschnitt zu Cyborgtechnologie nachgelesen werden.
Zusätzliche wurde ein wichtiger Vermerk in den Guide hervorgehoben. Wie bereits beim vorangegangenen Rückmeldepunkt „Änderungen von verbotenen Dingen“ angemerkt, kann es zu einer Veränderung der Wahrnehmung gewisser Technologien kommen. Da nicht wöchentlich die gleichen beziehungsweise ähnliche Cyborgkonzepte auftauchen, können mehrere Monate oder gar Jahre zwischen sich gleichenden Ideen liegen. Damit bei Neubewerbungen kein Frust entsteht, wenn sich an Altbewerbungen orientiert wird, appellieren wir an jeden Cyborgspieler beziehungsweise Cyborganwärter mit neuzeitlichen Technologienideen vorher auf den Staff zuzugehen und sich zu erkundigen, ob die Idee generell umsetzbar wäre. Gleiches gilt für Cybogtechnologie, die den Dreh- und Angelpunkt eines Konzepts einnehmen und ohne dessen Umsetzung das Konzept nichtig macht. Denn wie immer: Kommunikation ist das A und O! Da dies jedoch bereits im Besonderheitenguide bei den Cyborgs dabei stand, wurde hierzu keine extra Passage neu eingefügt, sondern nur deutlicher hervorgehoben.
Aktualität
Crew-Sidebar
Im Zuge der Kritiken kam der Aspekt der Crew-Sidebars mit Augenmerk auf die Aktualität der dort vermerkten Crews mit auf. Gelegentlich kommt es vor, dass dort veraltete Crews oder Crewlogos zu sehen sind. Hierbei müssen wir nur leider deutlich rückmelden, dass dies nicht auf eine Inaktivität seitens des Staffs zurück zu führen ist. Bereits in der Vergangenheit hat Yuuka schon mehrmals mitgeteilt, dass Crews nur in die Sidebar übernommen werden, wenn alle Bilderregeln stimmen und wenn die Verantwortlichen – meistens handelt es sich dabei um den Kapitän – sich bei ihr melden , dass die Crewseite fertig und einsetzbar ist. Tun dies die Verantwortlichen nicht, so werden die Crewseiten auch nicht in die Sidebar übernommen.
Wenn sich ein Crewlogo ändert, muss dies ebenfalls von den Verantwortlichen mitgeteilt werden. Es besteht für den Staff keine zeitliche Kapazität auf wöchentlichem, nicht mal auf monatlicher Basis alle Crewlogos auf deren Aktualität zu checken. Daher liegt es an euch Änderungen mitzuteilen.
Gleiches gilt für das entfernen aufgelöster Crews. Wird eine Crew aufgelöst, muss der Verantwortliche der Crew dies auch mitteilen. Denn nur weil Ingame die Charaktere nicht mehr zusammen reisen, heißt es nicht zwangsweise, dass die Crewseite nicht mehr gebraucht wird. Womöglich soll die Crew mit neuen Mitgliedern wieder aufgebaut werden. Dies können wir nicht von außen einsehen, weshalb es an dem Verantwortlichen der Crew liegt, klar mitzuteilen, wenn etwas entfernt werden kann beziehungsweise soll. Auch wenn der Kapitän das Forum verlässt, erwarten wir von den verbliebenen (ehemaligen) Crewmitgliedern, dass diese uns mitteilen, was mit der Crew geschieht. Vielleicht wird die Crew unter einem neuen Kapitän fortgeführt? Dies können wir nicht von außen erahnen und belassen die Crewseite daher solange in der Sidebar, bis jemand mitteilt, ob die Crew noch bestehen bleibt oder nicht. Hierbei sei nochmal angemerkt, dass wir seit Forumsumzug – und damit schon über 4 Jahre – die Möglichkeit haben den Autor eines Threads zu ändern. So können wir die Rechte auf einen neuen Account umlegen, wenn die Crew in andere Hand übergeht aber ansonsten in ihrer Zusammenstellung bestehen bleibt.
Gibt es eine Änderung, egal welcher Art, die sich auf die Side-Bar auswirkt, ist der Kapitän verpflichtet sich von sich aus zu melden. Ansonsten wird diese Änderung nicht für andere sichtbar werden.
Beeinflussung der Welt
In letzter Zeit kommt wieder häufiger die Annahme auf, dass Charaktere die Welt nicht nachhaltig oder langfristig beeinflussen dürften. Dies wollen wir an dieser Stelle klar verneinen, denn diese Annahme stimmt weiterhin nicht. Charaktere dürfen und sollen Einfluss auf die Welt nehmen und Geschicke der Inseln mit beeinflussen. Jedoch existieren Charaktere nicht in ihren eigenen, voneinander klar abgrenzbaren Welten. Die Handlungen eines Charakters, die einen Ort nachhaltig verändert, werden sich unweigerlich auf zukünftige Plots anderer Charaktere dort auswirken. Je extremer ein zu ändernder Aspekt eine Insel formt beziehungsweise ausmacht, desto überlegter muss der Ablauf sein, um diesen Aspekt zu ändern. Je wahrscheinlicher es ist, dass sich andere User für ein Alleinstellungsmerkmal interessieren, desto genauer achten wir vom Staff darauf, wie jemand Einfluss auf dieses Alleinstellungsmerkmal nehmen will. Denn es geht nicht, dass wir dem Schnellsten alle Wünsche erlauben und alle anderen dann blöd aus der Wäsche gucken dürfen – um es plakativ auszudrücken. Nur wer am lautesten schreit, sollte nicht immer recht erhalten. Auch wenn es verständlich ist, dass man nur auf das eigene Wachstum achtet, so müsst ihr auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Welt für jeden User zur Verfügung stehen muss. Dinge, die jeden betreffen, müssen auch mit diesem Blickwinkel bewertet werden: Ist es für die anderen fair, wenn die Änderung auf diese Weise stattfindet?
Um hierbei ein paar Beispiele zu nennen:
Der Tod eines Samurais wird nicht innerhalb eines einzigen Plots angestrebt werden können. Denn so nimmt man jedem anderen die Chance mit dem Samurai zu interagieren, da dieser von jetzt auf gleich ausgelöscht wäre. Jedoch ist es generell möglich über eine Plotreihe dieses Ziel anzustreben. Richtig aufgezogen erhalten andere User ebenfalls die Information, dass gegen einen Samurai agiert wird, sodass diese User die Chance haben auf die Änderungen mit einzugehen.
Agenten, die eine weltregierungsabgeneigte Insel in den Bund der Weltregierung führen wollen, werden dies nicht binnen eines Plots tun können. Ansonsten würde diese Änderung für andere User überrumpelnd und unvorhergesehen eintreffen. Wird es jedoch über eine Plotreihe aufgezogen, erhalten andere User die Chance die Änderung wahrzunehmen und entsprechend ihre eigenen Plots um die Änderung herum aufzubauen. Oder sie könnten noch die Insel besuchen, bevor mögliche Aufhänger für gewünschte Plots nicht mehr vorhanden sind.
Die Zerstörung eines Stadtteils ist hingegen eine Handlung, die innerhalb eines Plots erlaubt werden kann – denn ein Stadtteil beziehungsweise einzelne Threads auf einer Insel, beschränken sich dann auch nur auf dieses Gebiet und ermöglichen dennoch das bespielen anderer Gebiete der Insel. Hierbei wäre jedoch selbstredend der gewählte Stadtteil beziehungsweise die Orte der Insel ausschlaggebend. Möchte jemand einen ganzen Grove auf dem Sabaody Archipel nieder wälzen und dem Erdboden gleich machen, so ginge dies nicht in einem kurzen Zwischenplot, da die Auswirkungen auf die Welt deutlich gewichtiger wären als etwas, was man so nebenbei als Nebenprodukt für Zwischendurch erlauben könnte. Je belebter ein Ort, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ihr dabei auf Widerstand treffen werdet, die ihr bei der Plotausarbeitung berücksichtigen solltet. Auf diesen Aspekt gehen wir jedoch weiter unten nochmal gesondert darauf ein.
Allgemein gesprochen würden wir uns jedoch sogar wünschen, wenn User wieder mit entsprechender Rundumplanung Einfluss auf die Welt nehmen würden. Die Grand Line Post bietet sich dabei an, andere User an euren Aktivitäten teilhaben zu lassen. Auch können die aktuellen Ereignisse dafür genutzt werden, um Änderungen an einem Ort für andere einsehbar zu machen.
Kommunikation
Kommunikation ist das A und O – was nicht verwunderlich sein sollte, aber dennoch oft zu unterzugehen scheint. Uns wurde herangetragen, dass gewisse Bereiche nicht ganz aktuell waren. In solchen Fällen würden wir euch bitte, dies sofort weiterzuleiten, wenn es auch auffällt. Der Staff besteht nur aus Menschen. Wir versuchen alles aktuell zu halten, aber es kann uns auch etwas durchrutschen. Besonders die Partnerforen sind ein Bereich, den wir nicht monatlich checken, denn wir gehen auch davon aus, dass Partnerforen selbstständig Änderungen ihrer Daten mitteilen und auch die Auflösung eines Forums weiterleiten. Wir checken unsere Partnerforen in einem halbjährigen Zeitfenster, doch kann sich vieles dazwischen ändern, was nicht mitgeteilt wird. Fällt euch daher etwas auf, so meldet dies doch einfach kurz. Dafür stehen euch drei Wege zur Verfügung: über Discord privat Nachrichten (bevorzugt für solche kleineren Anpassungen), die Fehlerteufelsuche hier im Forum oder auch der Foren-Discord. Wenn euch Dinge unterkommen, dann leitet sie weiter, anstatt abzuwarten, wann es uns auffällt.
Beantragungen von Plots
Es wurde sich gewünscht, dass der Staff klarer festhält wann und wie eine Plotbeantragung eingereicht werden muss. Hierbei wollen wir jedoch erst einmal ausdrücklich auf unseren RPG-Regelguide, Abschnitt „Beiträge und Themen“ sowie unserem Flaschenpost-Regelguide hinweisen. Im ersteren steht aufgelistet was bei einer Plotbeantragung in der Beantragung stehen sollte, im letzteren ab wann ein Plot zwangsweise eingereicht werden muss. Sollte ein Unterpunkt für euch unklar sein, dann wendet euch mit euren Fragen an den Staff. Ohne zu wissen was für euch unklar ist, können wir die Texte auch nicht klarer formulieren.
Bezüglich der Detailtiefe wollen wir an dieser Stelle jedoch einen tieferen Einblick gewähren. Denn uns kommt es aktuell so vor, als bestehe der Irrglaube, dass man jedes noch so kleine Detail im Vorfeld ausarbeiten oder jede Minute eines Tages ausspielen müsste. Dem ist nämlich nicht so. Was unter dem Punkt „Ablauf“ mit gelieferte Begründungen gemeint ist, sind Informationen, die es uns als Außenstehende nachvollziehbar machen, wie ein Ziel erreicht werden soll. Wir können nicht in eure Köpfe schauen und müssen daher mit dem arbeiten, was ihr einsendet. Um ein Beispiel zu nennen: Wird nur geschrieben, dass ein Einbruch geschehen soll, aber keines der beteiligten Charaktere verfügt über Einbruchs- bzw. Diebesfähigkeiten, wird unweigerlich die Frage aufkommen, wie diese Charaktere den Einbruch durchführen sollen. Uns ist hierbei der logische Ablauf von wichtigster Relevanz: Wie sollen eure Charaktere zum Ziel kommen und warum soll ihnen die Handlung glücken? Begründungen für das Erreichen eines Zieles, wenn Stärken zum Erreichen dieses spezifischen Zieles eigentlich fehlen, sind wichtig. Denn vielleicht habt ihr eine Begründung im Kopf, die uns aber nicht sofort ersichtlich ist. Ein Querverweis auf die Stärken eurer Charaktere kann dabei genauso hilfreich sein, denn uns kann auch etwas durchrutschen.
Hierbei stehen die Details jedoch nicht über dem generellen Verständnis. Solange uns bekannt ist wie ihr es euch vorstellt, reicht eine allgemeine Begründung. Zu viele Details können dabei sogar hinderlich ausfallen. Denn was ihr in einem Nebensatz beiläufig erwähnt, könnte zu Verwirrung und Unklarheit auf unserer Seite führen. Wir nehmen an, dass alle angebrachten Details für den Plot relevant sind. Wird etwas aber nur Stiefmütterlich angerissen, führt dies zu fehlendem Verständnis. Denn dann steht etwas im Raum, was nicht weiter aufgegriffen wird.
Wartezeit
Zu diesem Punkt wir vorweg eine Entschuldigung unserseits vorwegstellen. Uns ist bekannt, dass niemand Wartezeiten mag und der plötzliche Einbruch der stafflichen Aktivität besonders auffällig war, da wir in der Zeit zuvor eine sehr hohe Bearbeitungsdichte an Anträge in kurzem Zeitraum erfüllt haben. So kam es natürlich unweigerlich so vor, als ginge die Bearbeitung von 100 auf 0 zurück. Diesen Eindruck wollten wir nicht bei euch wecken, doch war der Einbruch an stafflicher Aktivität nicht im Vorfeld abzusehen und schlich sich leider nach und nach stärker ein. Was erst als fehlende Zeit von einem Tag aussah, wurde schnell zu einer Woche und bevor man sich versah, wurde daraus ein Monat. Doch aus diesem Grund haben wir wie oben bereits geschildert die Anwesenheitsliste auf der Teamseite eingerichtet, um flexibler mit solche unvorhergesehenen Abwesenheiten mit unklarem Endzeitpunkt umgehen zu können. Zugleich möchten wir aber auch an eure Empathie appellieren. Das Forum ist auch für uns nur ein Hobby. Wir sind in gewisser Weise so wie ihr auch nur User. Wir erhalten weder Piece Punkte als Entschädigung, noch bekommen wir außerforumstechnisch irgendetwas angerechnet. Die Arbeit im Staff ist kein Ehrenamt. Ehrenämter kann man sich anrechnen lassen – das Forum jedoch nicht. Außerhalb des Forums interessiert sich niemand dafür wie viel Zeit und Energie der Staff in die Leitung des Forums steckt. Doch neben dem realen Vollzeitjob besteht nicht immer die Zeit und die Energie dem quasi Teilzeitjob die von euch gewünschte Aufmerksamkeit zu schenken. Denn so viel Zeit wie ein Teilzeitjob kostet die staffliche Arbeit, wenn man alle Aufgaben von Bewerbungen über Flaschenposten hin zu den Anfragen und Neuerungsprojekte (Stichwort Lunarian und neue WR-Insel) aufaddiert. Manchmal möchten wir auch dem Hobbyaspekt dieses Hobbys nachgehen. Das heißt sich vom Stress des Alltags lösen und einfach sich dem Posten hingeben. Kommentare wie "Posten geht, aber Staffkram nicht?" sind daher sogar ziemlich problematisch, denn diese rauben uns den Spaß am Hobby. Und ohne Spaß am Hobby wird auch die staffliche Arbeit nur zur Qual und dauert umso länger. Daher würden wir euch bitten, uns nicht nur als Arbeitsmaschine wahrzunehmen, sondern auch als Menschen, die Freude am Schreiben und am Ausleben der Kreativität haben. Manchmal müssen wir uns einfach die Zeit nehmen dieser Freude nachzugehen, auch wenn im Hintergrund Flaschenposten oder Bewerbungen auf die Bewertung warten.
Strenge
Es gibt, gab und wird wohl auch nie einen Zeitpunkt geben, an dem nicht die Ansicht vorherrscht der Staff bewerte zu streng und verbiete zu viel. Doch nachdem wir einige kürzlich beschlossene Entscheidungen nochmals reflektiert haben, sind wir zum Entschluss gekommen, dass es aktuell zutreffen könnte. Nicht bei jeder Strengekritik gehen wir mit, jedoch wollen wir im Allgemeinen eine gelockerte Handhabung anstreben. Diese Lockerung soll sich insbesondere bei den Charakterbewerbungen bemerkbar machen. Folgendes wird sich nun ändern:
Spezialistenregel
Es entwickelte sich immer stärker dazu, dass alle wichtigen Aspekte eines Spezialgebietes einzeln aufgelistet werden müssen. Ein Arzt der Medikamente herstellen können sollte, musste beide Bereiche auflisten. Diebe brauchten einzelne Stärken in ihren diebischen Unterkategorien etc. Dies soll nun wieder entfallen und durch die Spezialistenregel abgedeckt werden. Das heißt ein Charkter mit der Stärke Arzt darf wieder alle Tätigkeitsbereiche abdecken, die man nur mit Alltagswissen einem Arzt zuschreibt, ohne auf die realen Fachgebiete des Berufs explizit zu blicken. Ein Dieb muss nicht mehr für jeden Aspekt seines Berufs eine eigene Stärke aufführen und so weiter. Was jedoch gleich bleibt, ist dass sich auch in der Realität voneinander klar abgegrenzte Berufe weiterhin gesondert aufgelistet werden müssen. So wird kein Arzt in der Weltregierung automatisch auch ein Techniker sein können, der beispielsweise Cyborgtechnologie herstellt. Auch darf das gewählte Berufsfeld nicht zu umfassend ausfallen. So wäre „Wissenschaftler“ zu unpräzise, da dies zu viele Berufsfelder gleichzeitig abdecken würde. In diesem Fall müsste man konkretisieren, was man unter Wissenschaftler versteht.
Warum aber die Bezeichnung der Spezialistenregel? Weil wir uns erhoffen mit dieser Regel es für alle klarer zu machen, warum konkrete Unteraspekte überhaupt noch aufgelistet werden sollen. Ein Charakter mit der Stärke Arzt kann nun immer Medikamente herstellen, wenn er dies wünscht. Ein Charakter mit der Stärke Arzt, der zusätzlich die Stärke Pharmazeut oder ähnliches aufführt, der kann die Medikamente hingegen schneller und/ oder wirksamer herstellen. Ein Charakter mit der Stärke Dieb wird Schlösser knacken können. Ein Charakter mit der Stärke Dieb, der zusätzlich die Stärke Fingerfertigkeit besitzt, wird jedoch schwere Schlösser leichter knacken können. Ein fähiger erfahrener Schwertkämpfer kann Schnittwellen erzeugen. Ein Charakter mit der Stärke Schwertkämpfer und mit der Zusatzstärke Schnittwellen wird im Vergleich größere und/ oder wuchtigere Schnittwellen erzeugen können. Ein Charakter mit der Stärke „Wissen über Insekten“ wird Insekten bestimmen können, während jemand mit der vertieften Stärke wie „Insektenstudium“ hingegen die Insekten genauer und schneller bestimmen können wird und wird weiterführende Informationen zu diesen abrufen können. Und so weiter.
Am Umfang an Plotmöglichkeiten gibt es zwischen Nicht-spezialisten und Spezialisten keinen Unterschied. Jedoch können Spezialisten schneller, wirksamer oder zielgerichteter an das Ziel gelangen. Diese Umstellung soll die Bewertung der Stärken für euch einfacher gestalten, da wir nicht mehr auf alle Punkte achten, die theoretisch für euren gewählten Beruf oder auch Kampfstil benötigt werden, noch was alles theoretisch im Hintergrund angeschnitten wird. Dies bedeutet jedoch auch, dass es wieder stärker in eurer Hand liegt, wo die Spezialgebiete eures Charakters liegen sollen und wo sie sich aus ihren Berufsfeld nochmals stärker hervortun sollen. Diese Änderung betrifft jedoch nicht die Grundattribute wie Stärke, Geschick, Geschwindigkeit und Widerstand. Diese werden weiterhin als einzelne Stärken vorliegen müssen, wenn euer Charakter in einem/ mehreren Bereich(en) nennenswert hervorstechen soll.
Diese Änderung könnt ihr in der Bewerbungsschablone unter dem Punkt Stärken finden, sowie bei den RPG-Regeln unter dem Punkt Charakterregeln.
Sollte aufgrund unserer strengeren Bewertung eine spezialisierten Stärke im Charakter stehen, die nicht eurem Wunsch entspricht und ihr daher gerne ändern möchtet, dann kommt auf einen Staffler eurer Wahl zu, um abzusprechen, ob die Stärke komplett gestrichen, angepasst oder durch eine andere Stärke ersetzt werden kann.
Allgemeinere Bewertung der Stärken/ Schwächen
Im Zuge der Spezialistenregel werden wir allgemein etwas lockerer auf die Stärken und Schwächen achten. Nachfolgend ein paar Beispiele, wie dies aussehen wird:
Anstatt die Fingerfertigkeit bereichsspezifischer/ bereichsspezialisierter angeben zu müssen, lassen wir Fingerfertigkeit in logischen Bereichen allgemeingültig anwenden. Das heißt natürlich nicht, dass ein Dieb deswegen auch automatisch als Chirurg arbeiten kann, denn schließlich würde diesem in dem Fall noch das medizinische Wissen fehlen.
Anstatt angeben zu müssen, welche Waffengattung man neben dem Nahkampf beherrscht, reicht wieder nur Nahkampf als Stärke aus. Hierbei erwarten wir jedoch eure logische Einschätzung. Die Stärke Nahkampf wird eurem Charakter natürlich nicht ermöglichen als ausgebildeter Karatekämpfer zu agieren, sollte euer Charakter noch nie in seinem Leben die Kampfkunst erlernt oder im waffenlosen Nahkampf trainiert haben. Auch wird die allgemeine Stärke Fernkampf euch nicht automatisch ermöglichen neben Gewehren und Pistolen auch Waffen wie Bumerange punktgenau zu verwenden.
Wir legen ein gewisses Grundvertrauen voraus, dass ihr die allgemeinen Formulierungen nicht bewusst zu arg offenhaltet, um Dinge mit abzudecken, die euer Charakter eigentlich nie gelernt hat und somit die Lockerung ausnutzt.
Realismus
In eine ähnliche Richtung wie der Aspekt der Strenge geht auch die Kritik am Realismus des Forums. Diese Kritik können wir grundsätzlich nachvollziehen und wollen auch in diesem Bereich mehr Lockerungen einrichten, zugleich aber auch ein „aber“ mit ansetzen, denn es scheinen teilweise Missverständnisse vorzuliegen wo oder auch warum wir in gewissen Bereichen Realismus folgen.
User-Projekte (Aufbau von Firmen, Erhalt von Rängen und Titeln etc.)
User-Projekte sollen wieder einfacher aufzubauen sein. Wir schauen stärker darauf welche innerweltlichen Vorteile euch euer Projekt einbringt bzw. wie viel Einfluss ihr mit eurem Projekt über die weltlichen Geschicke erlangt. Das Hauptaugenmerk für die Einschätzung der Erreichbarkeitsschwierigkeit liegt auf Kohärenz und schlichter Logik. Es wird daher weiterhin nicht möglich sein einfach auf einer Insel aufzukreuzen und plötzlich liegen alle Einwohner dem Charakter zu Füßen, ohne dass dieser etwas für die Einwohner getan hat, um eine solche Reaktion auszulösen. Ein Piratenfürst wird nicht als Solo-Akteur auftreten. Auch wird es nicht ausreichen nur ihn zu besiegen, denn dies bedeutet nicht, dass keiner aus der Fürstencrew mehr Gegenwehr mehr aufbringen wird. Und wenn ihr ein Unternehmen aufbauen wollt, müsst ihr trotzdem noch Plots dazu ausspielen. Es reicht nicht nur den Startplot zu spielen und das Unternehmen baut sich von alleine im Hintergrund auf, ohne dass euer Charakter noch einen Finger rühren muss. Doch wollen wir kulanter werden wann und wie ihr die Ziele anstreben dürft. Auch in Bezug auf Ränge und Titel sollen Hürden abgebaut werden. Ein erster Schritt begann mit der Anpassung der Beförderungsanforderungen in der Marine, wo wir das strikte Durchlaufen aller Marinerangstufen aufgehoben haben, um schneller die Karriereleiter aufsteigen zu können.
Solltet ihr das Gefühl haben, wir waren bei euren bald anlaufenden Plots zu streng oder haben mit zu argem Blick auf Realismus bewertet, könnt ihr eine Neubewertung eures Plots beantragen. Schickt uns hierfür über die Flaschenpost eine kurze Nachricht, in der ihr auflistet:
- welcher Plot betroffen ist
- wo ihr uns zu streng empfandet
- was ihr gerne geändert hättet
Bitte bedenkt aber hierbei, dass es sich um wirklich stark einschränkende Staffentscheidungen handeln sollte. Der Versuch 10 Mio Berry mehr auszuhandeln würde beispielsweise nicht unter einer einschränkenden Staffentscheidung fallen.
Bewertungen von Pflanzen und Herstellungsprozessen
Womöglich haben wir diesen Aspekt in letzter Zeit nicht deutlich genug kommuniziert, sodass der Eindruck entstand, man müsse zwangsweise Dinge aus der Realität nehmen und man könne kein ausgedachtes Wesen oder Vorgänge einbringen. Dafür möchten wir uns entschuldigen und mit dem Missverständnis hoffentlich verständlich aufklären. Vorgänge wie zum Beispiel Herstellungsprozesse von Giften dürfen vage gehalten werden. Es muss jedoch nachvollziehbar sein, mit welchen Mitteln das Produkt erzeugt wird. Detaillierter als beispielsweise „Benötigt die zerstampften Blüten der Mondblume; eine Pflanze die nur bei Vollmond blüht.“ muss es nicht zwangweise werden. Diese Angabe soll nur sicherstellen, dass hochwirksame Gifte nicht plötzlich mit Gänseblümchen erzeugt werden. Es ist daher erlaubt und sogar für euch deutlich einfacher, wenn ihr ausgedachte Pflanzen für Herstellungsprodukte heranzieht. Denn nutzt ihr real existierende Pflanzen/Tiere, werden diese auch anhand ihres realen Vorbildes bewertet. Werden Prozesse dabei besonders fachlich und detailliert beschrieben, werden diese auch entsprechend bewertet. Was aus dem Bereich von Fantasy stammt, wird auch unter dem Blickwinkel von Fantasy bewertet. Was jedoch auf echten biologischen und chemischen Prozessen basiert, muss sich auch an realen Prozessen halten.
Ausgedachte Tiere
Wie auch ausgedachte Pflanzen, sind auch ausgedachte Tiere erlaubt und sogar gerne gesehen. Jedoch gibt es zwei kleine Einschränkungen. Tiere müssen stets einer eindeutigen Tierklasse zugeordnet werden können. So wäre ein Säbelzahnhirsch erlaubt, da beide Tiere zu den Säugetieren gehören. Eine Mischung aus Adler und Hund wäre hingegen nicht erlaubt, da hier Vogel und Säugetier vermischt werden würde. Die zweite Einschränkung kommt bei Tieren mit der Optik von mythologischen Tieren zum Tragen. Bei diesen Tieren muss klar sein, dass es sich rein um die Optik eines mythologischen Tieres handelt und es keine Fähigkeiten des mythologischen Vorbildes haben darf. So könnte es einen Vogel mit der Optik des Phönix geben, doch könnte dieser Vogel sich weder in Flammen hüllen, noch aus seiner eigenen Asche wiedergeboren werden und müsste auch einen anderen Namen als "Phönix" bekommen.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Szenentrennung
Nicht vieles hat wohl so eine kontroverse Sichtweise wie die Szenentrennung. Es gibt die starken Befürworter und die starken Widerständler, sowohl außerhalb als auch innerhalb unseres Forums. Da der Wunsch nach der Szenentrennung vor einigen Monaten laut wurde und auch einige sinnvolle Ideen zu einer möglichen Umsetzung seitens der Userschaft vorgebracht wurden, haben wir uns diesem Wunsch und auch den Umsetzungsideen angenommen und eine hoffentlich gute Mittelwegslösung auf die Beine gestellt, um beide Seiten der Szenentrennungssichtweise gerecht zu werden.
Szenentrennung ist ab sofort im Nebenplaybereich möglich.
Dies ist an sich keine neue Handhabung. Bisher war es bereits jedem möglich beliebig viele Nebenplays zu starten und dort relevante Plays zu bespielen. Der Unterschied zu vorher liegt nun in der Gewichtung beziehungsweise Auswirkung solcher Plays. Diese Änderungen wollen wir euch nun genauer erläutern, sowie die mit der Änderung einhergehenden Regeln vorstellen.
Der für das Forum noch am wichtigsten/ relevantesten Bereich stellt das reguläre Ingame ( = Hauptplay) dar. Darüber hinaus teilt sich das Another Piece nun in zwei Bereiche auf: In die Szenentrennung und in die freien Nebenplays.
Ingame/ Hauptplay
Das Hauptplay bleibt Ortstrennung. Das hießt, ihr dürft weiterhin nur an einem Ort gleichzeitig posten und müsst über TBCs Ortswechsel vornehmen. Das Hauptplays wird weiterhin mit 5 PP entlohnt. Kopfgelderhöhungen/ Rangerhöhungen sowie das Erlernen neuer Besonderheiten können ausschließlich im Hauptplay errungen werden. Das heißt alles was eine Ploteinreichnung benötigt, kann nur im Hauptplay stattfinden und unterliegt weiterhin den gewohnten Regeln.
Szenentrennung
Die Szenentrennung wird nun mit 3 PP pro Post entlohnt und darf für soziale und trainingstechnische Aspekte eingebracht werden. Dafür unterliegt die Szenentrennung aber auch ein paar neuen Regeln.- Ein Szenenplay benötigt mindestens 2 Spieler – egal ob es sich dabei um Spieler & NPC oder Spieler & Spieler handelt. Soloplays sind somit verboten. Auch dürfen 2 NPCs keine Szene alleine bespielen.
- Pro Charaktere dürft ihr maximal 5 Szenen gleichzeitig spielen. Habt ihr 5 Szenen am Laufen, muss eine Szene klar als beendet angegeben werden, bevor ihr eine weitere neu starten dürft. Ausnahmen bilden hierbei NPCs. NPCs sind auf eine Szene gleichzeitig limitiert.
- Es ist möglich Szenen abzubrechen, bevor ein klares Ende ausgespielt wurde – zum Beispiel im Fall, dass ein beteiligter Charakter archiviert wird. In einem solchen Fall, muss das Ende jedoch offengehalten werden, damit kein Spieler dem anderen etwas vorschreibt.
- In Szenen dürfen ausschließlich RPG relevante Plays stattfinden. Egal was ihr hier ausspielt, es muss anschließend in eurem Hintergrund per Update eingefügt werden. Es ist nicht möglich nachträglich ein Play als unrelevant zu deklarieren. Überlegt euch daher gut, ob ihr ein Play mit einem Charakter starten wollt oder nicht.
- Die ausgespielte Szene kann in der Vergangenheit und/ oder Gegenwart der beiden Charaktere liegen. Es greifen die regulären Zeit-Raum-Logik-Regeln. So muss ein Vergangenheitsplay auch mit der Vergangenheit aller Beteiligten übereinstimmen und ein Gegenwartsplay muss sich sinnvoll in die Gegenwart des Hauptplays einfügen.
- Zukunftsplays dürfen nur dann stattfinden, wenn alle beteiligten Charaktere auch in unmittelbarer Nähe zu dem Spielpunkt sind. Um dies zu gewährleisten, darf ein Plays somit nur maximal 2 Wochen in der Zukunft der Charaktere liegen. Ist ein beteiligter Charakter im Hauptplay noch am Kap der Zwilling und der Postpartner ist auf dem Sabaody Archipel, kann das Nebenplay nicht auf dem Sabaody Archipel stattfinden, da Postpartner 1 nicht innerhalb von 2 Wochen zum Sabaody Archipel reisen kann. (Selbst mit besten Wetterbedingungen würde die Reise 29 Tage dauern und somit länger als 2 Wochen).
- Errungenschaften aus Szenen dürfen sich nur auf das Sozial Play oder dem Training beziehen. So dürft ihr neue Bekanntschaften schließen, Beziehungen knüpfen oder Feindschaften etablieren, doch alles was eine Ploteinreichung bedarf, muss im Hauptplay stattfinden - wie etwa eine Unterwanderung einer kriminellen Organisation oder dem Bau einer neuen Filiale. Auch dürfen pro Szene maximal 10 Mio. Berry erspielt werden.
- Training, welches in der Szenentrennung ausgespielt wird, darf zur Steigerung des trainierten Bereiches dazu gerechnet werden. So könnt ihr in der Szenentrennung zwar keine neuen Besonderheiten lernen, doch könnt ihr die Beherrschung bereits erlernten Besonderheiten steigern. Bedenkt aber bitte, dass die Dauer des Trainings auch mit dem Aufenthalt im Hauptplay übereinstimmen muss. Ihr könnt also nicht 4 Wochen intensives Training in der Szenentrennung ausspielen, wenn ihr im Hauptplay in dieser Zeitspanne zum Beispiel krankenhausreif geschlagen werdet. Was im Hauptplay passiert hat Vorrang vor der Szenentrennung. Möglich wäre es aber im Hauptplay einen 4 Wochen Timeskip einzubauen und den Inhalt des Skips in der Szenentrennung auszuspielen.
- Wollt ihr ein Trainingsszene zur Steigerung einbringen, muss die Szene mindestens 5 Posts betragen.
Freie Nebenplays
Die freie Nebensplays behalten die bisher gewohnten Regeln bei – so dürfen hier beliebig viele Plays gestartet werden und eurer Kreativität ist weiterhin keine Grenzen gesetzt. So dürfen die Plays von „Einkaufsbummel“ bis hin zu „Was wäre wenn“ Situationen reichen. Tobt euch weiterhin nach Lust und Laune hier aus und trefft auf Charaktere, die ihr im regulären Play aus unterschiedlichsten Gründen selten bis nie über den Weg laufen würdet. Natürlich dürft ihr hier geschlossene Bekanntschaften auch relevant halten, sofern sie die Zeit-Logik-Regeln berücksichtigen. Möchtet ihr nur außerhalb eurer Bubble neue Bekanntschaften schließen und habt bereits eure 5 Szenenslots belegt, stehen euch die freien Nebenplays weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Ihr könnt aber kein freies Nebenplay nachträglich zu den Szenen verschieben und euch die Posts anrechnen lassen. Auch könnt ihr hier keine Steigerung von Besonderheiten erspielen oder Bekanntschaften knüpfen, die über normale Freund- oder Feindschaften hinaus gehen. Die freien Nebenplays werden ebenfalls nicht mit Piece Punkten entlohnt.
Was ist mit den bereits bespielten Nebenplays?
Sicherlich fragt sich der ein oder andere, was mit seinen bereits angefangenen oder auch beendeten Nebenplays passiert beziehungsweise wie sich die Änderung auf diese auswirkt. Hierzu gibt es auch ein paar relevante Anmerkungen:- Bereits jetzt abgeschlossene relevante Nebenplays könnt ihr euch als Ausnahme nachträglich auszahlen lassen. Wichtig hierbei ist aber, dass sie vor der Wartung als relevant angegeben worden waren, mindestens 5 Posts pro Charaktere beinhalteten und wenn ihr von euch aus auf uns zukommt.
- Angefangene relevante Plays werden auf Wunsch in die Szenentrennung verschoben. Kommt daher von euch aus auf uns zu, wenn ihr eure aktuell laufenden, relevanten Nebenplays als Szenentrennung aufnehmen wollt. Wir kontrollieren dann, ob euer Nebenplay zu den Szenentrennungsregeln passen und verschieben es anschließend in das neue Unterforum. Euch werden dann im Anschluss auch die Piece Punkte gutgeschrieben, die ihr euch theoretisch bereits erspielt hättet.
Events und Nebenplays
Seit einiger Zeit haben wir Eventinseln zur freien Bespielung weiterhin offengelassen, sofern es kein Hardcut aufgrund der Eventgeschehnisse gab (siehe die Amara oder Port Sagrada). Ab sofort werden wir aber die Eventinseln nach Eventschluss schließen. Wollt ihr noch ein Play fertig spielen, muss dies über die Nebenplays geschehen. Falls ihr es das Event relevant gehalten habt, muss es in der Szenentrennung fortgeführt werden. War es ein für den Charakter unrelevantes Event, muss es im freien Nebenplay fertig gespielt werden.
Auswirkungen auf Aktivitätszeiträume
Aufmerksame Leser werden sich sicherlich nun fragen ob und wie sich Szenen auf die Bewertung der Aktivität auswirken werden. Hierzu können wir nur „Ja“ und „Nein“ antworten. Wir werden Szenen zur Aktivität werten, jedoch sollen Szenen das Hauptplay nicht ersetzen, sodass wir Aktivitätszeiträume weiterhin das reguläre Inplay festmachen werden. Jedoch wird das bespielen von mindestens einer Szene euch freistehende Kulanz zusichern.
Der 0815 Standardcheck wird weiterhin jedem zugeschickt, der in dem laufenden Monat die 2-Monatsmarke erreichen wird. Der Standardcheck dient schließlich nur der generellen Erinnerung, da die Zeit oft schneller vergeht, als es einem selbst bewusst war.
Wer dann aufgrund seines Postpartners über die 2-Monatsmarke geschoben wird, der bekommt den zweiten, nachdrücklicheren Check nicht, sofern mindestens eine aktive Szene gespielt wird. Eine Szene wird als aktiv gewertet, wenn im vergangenen Monat mindestens ein Post gesetzt wurde.
Wer aber eigenverschuldet über die 2-Monatsmarke geschoben wird – das heißt wer im Ingame bereits 2 Wochen an der Reihe ist und trotzdem auf der nächsten Aktivitätsliste landet – der wird wie gewohnt den nachdrücklicheren Aktivitätscheck zugesendet bekommen. Hier hilft es euch nicht Szenen aktiv zu beposten.
Da es für uns als Außenstehende oft nicht ganz eindeutig ist, wer auf wen wartet – zum Beispiel, wenn sich zwei Postgruppen zusammenschließen – kann es durchaus dazu kommen, dass ihr eine Nachfrage erhaltet, auch wenn ihr nicht eigenverschuldet drüber seid und eine Szene aktiv bespielt. In dem Fall werten wir eure Szene nicht ab, wir wollen uns nur erkundigen, wer den nachdrücklichen Check benötigt.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Wer sucht, der findet - Technikmoderator
Am 01.02.24 haben wir die Ausschreibung für einen Technik-Moderator getätigt und erhielten vielversprechende Anfragen. Nachdem wir uns mit den Anwerbern zusammengesetzt haben und beide Seiten sich gegenseitig ein paar klärende Fragen stellen sowie auf den Zahn fühlen konnten, möchten wir nun heute und mit dieser News @ Xaver als neuen Technik-Moderator auf Probe willkommen heißen! Sie wird uns während dieser Probezeit schrittweise in stetig schwierig werdenden technischen Belangen unterstützen. Darunter werden Aufgaben wie das Ein- und Entfärben von neuen bzw. inaktiven Charakteren, die Verwaltung von Codes im Frontend sowie die Auszahlung von Piece Punkten fallen.
Wir haben natürlich nicht vergessen, dass sich bei der Ernennung der letzten Moderatoren gewünscht wurde, dass auch die Meinung der Userschaft einbezogen wird. Jedoch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Rolle eines Technik-Moderators gewisse Grundkenntnisse voraussetzt. Auch lief über die letzten zwei Monate ein offenes Gesuch, auf das sich jeder bewerben konnte, der sich den Aufgaben eines Technik-Moderators gewachsen fühlte. Aufgrund diesen beiden Faktoren können wir den Pool an Bewerbern nicht noch zur forenumfassenden Abstimmung stellen. Jedoch werden wir nach Beendigung der Probezeit wieder mit einer Meinungserfassung auf euch zukommen.
Beiträge: 98
Themen: 105
Piece Punkte: 20.728
Lebenskraft: 100 / 100
Ausdauer: 100 / 100
Boostpunkte: 7 / 7
- Bildquelle -
Gesperrte Früchte – Why?
Da die Frage immer mal wieder aufkam, haben wir in der Teufelsfruchtliste einen weiteren Post angehängt, in dem nun die gesperrten Früchte mit einer kurzen Begründung aufgeführt werden. Aufmerksamen Listenbetrachtern dürften vielleicht auch auffallen, dass die Zielfrucht und die Hydra nicht mehr als gesperrte Früchte gelistet sind. Der Zielfrucht möchten wir die Chance einer Umsetzung geben, da sie uns mittlerweile mit entsprechenden Parametern umsetzbar erscheint. Die Hydra verstößt wiederum mit der Aufhebung des Heilungsverbots gegen keine Regeln und stünde daher potentiell einem neuen Nutzer zur Verfügung. Teufelsfrüchte, die eine Neubewerbung zwingend brauchen, werden jedoch wie bisher gehabt nicht in einer extra Liste erklärt, da die Erklärungen je nach Frucht teils länger ausfallen. Seid ihr euch unsicher, warum eine Frucht eine Neubewerbung braucht, meldet euch bitte weiterhin bei einem Staffler eurer Wahl oder reicht eine kurze Flaschenpost ein.
Sommerpause
Der Sommer ist für fast jeden DIE Zeit, um zu verreisen. Und so auch beim Staff des Eternal Horizons. Natürlich wird nicht jeder Staffler zu selben Zeit abwesend sein, doch treten immer mal wieder starke Engpässe auf. Daher liegt auf dem gesamten August eine staffliche Sommerpause. Es wird bei Flaschenposten zu Verzögerungen kommen und auch Nachrichten über Discord könnten vielleicht erst ein paar Tage später beantwortet werden. Wir ignorieren euch nicht, aber Urlaub ist zum Entspannen da und das geht nur bedingt, wenn man nebenbei die alltäglich anfallenden Staffarbeiten abarbeiten muss. Wirklich wichtige Anliegen versuchen die jeweils anwesenden Staffler zu bearbeiten. Damit ihr wisst, wer wann erreichbar ist, wollen wir euch an dieser Stelle einmal den Überblick bieten. Diese Informationen werden jedoch ebenfalls auf der Teamseite nachzulesen sein. Ist jemand als abwesend gemeldet, bitten wir euch, diese Staffler dann auch nicht mit euren Anliegen anzuschreiben oder von ihnen zu erwarten sich in der Zeit im Forum einzuloggen.
|